Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

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Suesse
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Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#1

Beitrag von Suesse »

Hallo,

ich habe gerade das letzte Audiogamm meines Sohnes bekommen . danach ist die Knochenleitung gut max Abfall auf 10db. Bei der Luftleitung ein Abfall auf 25 dB bei 1 K bei 6 K ein Abfall über 40 dB. Was bedutet das?

Vielen Dank für Eure Antworten

Britta
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Momo
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#2

Beitrag von Momo »

hallo

das deutet auf einen leichten hochtonabfall hin. ist die kl in dem bereich denn auch so gut (sprich bei 6 khz 30 db besser als die LL)?

gruß
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fast-foot
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#3

Beitrag von fast-foot »

Hallo Suesse,

es ist schwierig, hier etwas Genaues zu sagen, so lange man nicht die Werte für jedes Ohr für Luft- und Knochenleitung kennt. Es kann sein, dass das Innenohr völlig intakt ist und im höheren Frequenzbereich eine Schalleitungskomponente besteht. Vielleicht ist die Hörschwelle dort auch nur vom allenfalls besseren anderen Innenohr übergehört. Eine Differenz von 15 dB zwischen Luft- und knochenleitung bedeutet nicht viel. Vielleicht stellst Du die Werte ein, damit man eventuell mehr sagen kann.

Gruss fast-foot
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#4

Beitrag von Suesse »

Hallo,

kann ich hier Bilder enstellen? Wenn ja wie? Ob die Kl bei 6K besser als 45 db kann ich nicht sagen, dass ist leider nicht vermerkt.

Viele Grüße

Britta
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#5

Beitrag von Momo »

hallo

ja du kannst bilder einstellen.
vorher einscannen und dann über "Anhänge verwalten" bild auswählen.

wenn bei 6 k keine kl mehr vermerkt ist, wurde sie entweder nicht gemessen oder war genauso "schlecht" wie die LL, nämlich > 40 db.
wie sieht es denn davor aus?
dass die kl ca. 10 db besser ist als die LL ist normal und bei werten > 40 db fühlt man mehr als das man wirklich hört.

also nur von deiner beschreibung her, würde ich sagen es liegt ein leichter hochtonabfall vor. da dein sohn aber ja hgs trägt und davon gut profitiert wird genau das wahrscheinlich ausgeglichen mit den hgs. bei einem hochtonabfall leidet nämlcih das sprachverständnis im störschall.

gruß
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#6

Beitrag von Suesse »

Hallo,

ich habe versucht den Befund zu scannen die Bildqualität war zu schlecht. Also deshalb die Werte schriftlich bei 250: KL=5 dB, LL=20dB, 500: KL =0 dB,LL 10dB, 1K: KL=5 dB,LL=25dB, 2K: 10 DB bei KL und LL, 3K: 0,5dB bei KL und LL, 4K: KL=5,LL=10 dB, 6K 45dB bei LL für Kl keine Angaben, 8K 25Db bei LL, Kl dito.

Viele Grüße

Britta
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#7

Beitrag von fast-foot »

Hallo Suesse,

sind bei der Knochenleitung die Werte für 4 Khz uned 8 kHz durch eine gerade Linie direkt miteinander verbunden, oder führt je eine Linie zum Punkt bei 6 kHz und 45 dB? Zudem könntendie Werte des anderen Ohrs aufschlussreich sein. Welche Zeichen sind bei der Knochenleitung eingetragen? "< ", ">", "[", "] "?

Gruss fast-foot
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#8

Beitrag von Suesse »

Hallo fast-food,

für Knochenleitung wurde-->,<--, verwendet. Die Werte beim anderen Ohr waren 250 =Kl 0, LL25 dB,500=KL 5,LL25dB, 1K= Kl 0, LL5, 2 K=KL 0, LL 5dB, 2K=KL 0,LL5, 3K=KL 5,LL5, 4K=Kl 0,LL5,6K=Kl 0, LL 30dB,
8K = KL kein Eintrag LL 40 dB. Beim anderen Ohr sind keine Einträge für die Kl bei 6 und 8K.

Viele Grüße

Britta
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#9

Beitrag von fast-foot »

Hallo Süsse,

für mich sieht das nach einer Schalleitungsstörung im Hochtonbereich aus. Das Innenohr scheint intakt.

Gruss fast-foot
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#10

Beitrag von Momo »

fast-foot hat geschrieben:Hallo Süsse,

für mich sieht das nach einer Schalleitungsstörung im Hochtonbereich aus. Das Innenohr scheint intakt.

Gruss fast-foot
also ich weiß nicht.

auch auf der einen seite sieht es bei 6 khz so aus (KL bei 0 und LL bei 30 db), andererseits könnte das nicht einzeichnen der KL auch bedeuten, dass sie schlechter war als 40 dB (und damit wie die LL). Wenn bei der KL 40 dB stehen würde könnte das nämlcih gefühlt sein statt gehört und wäre damit nicht aussagekräftig, dann zeichnet man keinen Wert ein.
Also wäre interessant zu wissen wurde die KL auf der einen Seite bei 8 khz und auf der anderen Seite bei 6 und 8 khz überhaupt gemessen?
So oder so ist es ein leichter Hochtonabfall, ob nun Mittel- oder Innenohr ist schwierig zu beurteieln ohne eben zu wissen was nun gemessen wurde und was nicht (bzw. warum die KL fehlt).
Da das Kind aber ja HGs trägt (oder??) wird das sicher bei der Einstellung berücksichtigt. und er profitierte doch auch von den HGs?

Gruß
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#11

Beitrag von Suesse »

Hallo Momo,

er profitiert schon von dem Hg, aber die MHH ist der Meinung er bräuchte es nicht.Er selbst wollte es gerne behalten. Er hat gerade bei Störlärm Probleme und lässt sich dadurch leicht ablenken, das sagt auch der KiGa. Ich habe große Bedenken wie das in der Schule werden soll. Eine FM-Anlage hält die MHH auf Grund der unauffälligen Entwicklung für nicht angezeigt.

Viele Grüße

Britta
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#12

Beitrag von fast-foot »

Hallo Momo,

gefühlte Hörschwellen bei Frequenzen oberhalb 1000 Hz stehen meinem Wissen nach ausserhalb jeder Diskussion (gibt es nicht).

Gruss fast-foot
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Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#13

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo Suesse,

also ich weiss nicht in wie weit da eine Mittelohrabklärung stattgefunden hat? Wurde ein Tympanogram aufgenommen. Dazu müsste ihn so ein Gerät an den Gehörgang angesetzt worden sein (sieht oft so wie Faser von Raumschiff Enterprise aus) und da könnte es evt. auch ein Protokol geben, so eine Welle, die oben Spitz zuläuft und irgendwelche Werte die in ml daneben stehen?
fast-foot hat geschrieben:Hallo Momo,

gefühlte Hörschwellen bei Frequenzen oberhalb 1000 Hz stehen meinem Wissen nach ausserhalb jeder Diskussion (gibt es nicht).

Gruss fast-foot
Da stimme ich dir zu.

Ähm, da ich anscheind nicht der einzige bin der hier starke Vorstellungsprobleme ohne ein bildliches Audiogramm hat, habe ich es kurz mal nach "Suesses" Angaben aufgezeichnet, wobei aus den Angaben leider nicht hervorgeht, welche Werte für welche Seite waren.

Auf jeden Fall hat fast-foot jetzt nochmal die Chance sich selber zu verbessern.
fast-foot hat geschrieben:Hallo Süsse,

für mich sieht das nach einer Schalleitungsstörung im Hochtonbereich aus. Das Innenohr scheint intakt.

Gruss fast-foot
Denn das kann man nicht so stehen lassen....

Grüsse

Big mac the crack
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Suesse
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#14

Beitrag von Suesse »

Hallo Bic Mag the crack,

also das linke Bild ist der Befund von rechten Ohr. Das rechte demenstsprechend links.

Viele Grüße

Britta
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Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#15

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Also ist das jetzt spiegelverkehrt zu deinem Audiogramm?

Weil wenn das auf der linken Seite das rechte Ohr wäre, dann würde das hier so passen. Denn das rote stellt das rechte Ohr dar...
Suesse
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#16

Beitrag von Suesse »

Hallo Big Mac the crack,

das Bild entspricht dem Audiogramm was ich habe.

Viele Grüße

Britta
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Bic_mac_the_crack,

danke für die schöne Grafik und die Chance, mich zu verbessern ;) . Rechts Schalleitungskomponente im Tieftonbereich und bei 6 kHz. Links ein leichter Einbruch der Schalleitung bei 1 kHz. Bei den Frequenzen 6 kHz und 8 kHz kann man nicht sagen, ob nur Knochen- oder Knochen- und Schalleitung betroffen sind. Fest steht, dass alle gemessenen KL-Schwellen normal sind. Die Schwelle bei 6 kHz ist wohl kaum übergehört. Also Schalleitungskomponente rechts von 30 dB. Von daher sieht es für mich immer noch eher nach einem intakten Innenohr aus (vor allem rechts), mit Bestimmtheit kann man das aber nicht sagen. Meine Aussagen beziehen sich auf die von "Suesse" aktualisierten, SPIEGELVERKEHRTEN Werte (war etwas kompliziert, die Übersicht zu behalten).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 9. Mär 2009, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#18

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Also solange kein Tymp vorliegt werde ich mich hier auch an keine wirkliche Diagnose ranwagen.

Also zu der Tiefton-SL-Komponente, vermute ich:

Unterdruck im Mittelohr

Theoretisch könnte es noch sein (aber eher unwahrscheinlich):

Steiffe TF-Narbe
Beginnende Otosklerose
Steiffe Aufhängung der GKK

Im Hochtonbereich ist es wirklich unwahrscheinlich das eine 0dbÜbergangsdämpfung bei der KL vorliegt und er überhört hat, allerdings glaube ich garnicht das sie da gemessen haben, sondern evt. einfach nur ausversehen eingetragen. Weil warum misst man einseitig den 6khz KL, bei bds. Hochton-SH?

Des Weiteren habe ich noch keine SL-Schäden gesehen die erst bei 6 khz anfangen und davor garnichts ist. Zumal wir noch einen Versteifungstyp haben.

Also ich vermute ganz ehrlich das der Hochtonschaden ein Innenohrschaden ist.

Aber wie gesagt das sind alles Vermutungen um das wirklich definitiv sagen zu können, ist ein Tymp nötig.

@Britta: Ich würde es wirklich mit den HGs beobachten und schauen ob es was bringt. Wegen der FM-Anlage, wenn es dann soweit ist, vielleicht einfach mal eine beim Akustiker ausleihen und schauen obs was bringt und dann weiter sehen.

Auf jeden Fall viel Erfolg,

Grüsse

Big mac the crack
Suesse
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#19

Beitrag von Suesse »

Hallo,

also das Tymp war rechts abgeflacht,links regelgerecht konfiguriert.
Das ist aber schon ein älter Befund von 07.

Viele Grüße

Britta
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Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#20

Beitrag von Big_mac_the_crack »

War das Tymp in der Mitte, also da wo diese "Norm-linien" lang laufen oder eher im Unterdruckbereich? Also nach links von der Mitte verschoben?
karasi
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#21

Beitrag von karasi »

Hallo Britta,

Du solltest lieber die behandelnden Ärzte fragen, wenn Du etwas nicht verstehst. Da bist Du an der besten Stelle.

Alles andere was man dir hier nämlich rät, ist Laienmedizin. Es wäre regelrecht schwachsinnig nun Vermutungen anzustellen, warum die KL so verläuft.
Und da sind Fragen wegen des Tymp, die Dir hier gestellt wurden etc. total überflüssig. Oder welche Schlussfolgerung sollen daraus gezogen werden? Das klingt ja immer alles sehr schön medizinisch und für den Laien wie gaaaanz großes Kino, aber leider sagt das eigentlich nur etwas über die Belüftung des Mittelohres aus. Und? Das misst jeder Pups-HNO! Das sagt gar nichts aus. Klingt aber toll, bringt aber niemanden weiter.
Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#22

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo nochmal,

wie von mir selber geschrieben sind es tatsächlich Vermutungen. Da wir ja wie gesagt garkeinen genauen Befunde vorliegen haben.

Aber karasi außer durch Ahnungslosigkeit glänzt du hier im Forum wirklich nicht gerade. Ist halt teilweise schon ganz schön unverschämt was du dir hier rausnimmst.
karasi hat geschrieben: Und da sind Fragen wegen des Tymp, die Dir hier gestellt wurden etc. total überflüssig. Oder welche Schlussfolgerung sollen daraus gezogen werden? Das klingt ja immer alles sehr schön medizinisch und für den Laien wie gaaaanz großes Kino, aber leider sagt das eigentlich nur etwas über die Belüftung des Mittelohres aus.
Das ist nämlich mal wieder total Ahnunglos. Man kann fast jede Mittelohrerkrankung aus einem Tymp lesen. Denn man sieht nicht nur ob das Mittelohr ausreichend belüftet wird, sondern auch wie die Schwingungsfähig des TFs ist. Und dadurch kann man z.b. auf Narben, steiffe und schlaffe Aufhängungen, Unterdruck, Unterbrechung GKK, Otosklerose, Glomustumor, etc. schließen. Ist so ein wenig mehr als nur die Belüftung des Mittelohrs... Und aus der Kombination KL LL zum Tymp kann man schon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf die Ursache schließen.

Also halt dich wirklich zurück, wenn du keine Ahnung hast.

Grüsse

Big mac the crack
Zuletzt geändert von Big_mac_the_crack am 9. Mär 2009, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
karasi
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#23

Beitrag von karasi »

Oh, Scheiße, voll ins Schwarze getroffen. Ich hab keine Ahnung! :lol:

Leute, lasst uns die ganzen neumodischen Geräte auf'n Müll schmeißen. Weg mit dem CT, weg mit diesen ganzen tollen Messgeräten....Achtuuuuung- hier kommt das TYMPANOGRAMM! 8-) Komisch, warum fällt mir da plötzlich diese Werbung ein, die für Shampoo und Spülung in einem wirbt????? Das Tymponogramm scheint ja nen echter Knaller zu sein. Einen Untersuchung, lauter schlaue Diagnosen. All in one!

Das sollte man vielleicht mal den ganzen Chefärzten sagen, die scheinen was falsch zu machen...

(nicht ärgern lassen, Big Mac...ich hab sowieso keine Ahnung :angel: )
Zuletzt geändert von karasi am 9. Mär 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Big_mac_the_crack

Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#24

Beitrag von Big_mac_the_crack »

karasi hat geschrieben: Weg mit dem CT, weg mit dem diesen ganzen tollen Messgeräten....Achtuuuuung- hier kommt das TYMPANOGRAMM! 8-)...

Das sollte man vielleicht mal den ganzen Chefärzten sagen, die scheinen was falsch zu machen....
Abgesehen davon das man vielleicht ne Otosklerose absichern will bevor man das Mittelohr aufmacht wüsste ich jetzt auch nicht für was man ein CT bei ner Mittelohrkomponente braucht. Vor ner CI-Implantation wäre das vielleicht eher angesagt, bzw. dann meißt auch MRT. Aber damit wird auch die Cochlea begutachtet. Kleiner Tip, die liegt hinterm Mittelohr....
Momo
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Re: Was bedeutet großer Unterschied bei der Luftleitung zur Knochenleitung?

#25

Beitrag von Momo »

Kommt Leute- das geht jetzt doch ein wenig am Thema vorbei...

Fakt ist, und mehr will Karasi ja gar nicht sagen, dass wir alle im Dunkeln stochern und nur Vermutungen anstellen können. Wir wissen nicht ob überhaupt die KL gemessen wurde. Wir wissen nicht wie das Mittelohr aussieht, ob ein Unterdruck herrscht oder ein Erguss vorliegt. Wir wissen nicht was noch an Untersuchungen gemacht wurden. Und wir wissen nicht wie gut und konzentriert das Kind mitgearbeitet hat.
Klar ist ein Tymp eine mögliche und sicher bei Verdacht auf Erguss usw. sinnvolle Untersuchung. Aber natürlich nicht alleine. Ich habe auch schon das ein oder andere Kind mit normalem Tymp gesehen, dass dann doch eine recht große Schallleitungskomponente mit dabei hatte (erinnert euch an den Sohn von Lynn mit 60 dB Schallleitungssh und normalem TymP).
Wir können hier nur Hinweise geben auf was man achten sollte und was man vielleicht fragen könnte im nächsten Arztgespräch, aber wir können (auf die Entfernung schon gar nicht) keine Diagnosen stellen.

Liebe "Suesse"
suche das Gespräch mit den Ärzten, die das Audiogramm gemacht haben. Frage nach was der Hochtonabfall ihrer Meinung nach bedeutet und ob sie eine Schallleitungskomponente (die man ja evtl. beheben könnte) ausschließen können. Liegt das Hörvermögen im Hochtonbereich wirklcih bei 30-40 dB wäre ein HG schon angezeigt, zumal es ja gute Erfolge bringt. Ob eine FM dann nötig sein wird, wird sich zeigen. Ich kenne einige AVWS Kinder die gut mit "nur" Hgs auskommen. Alternative wäre dann ja (sollte er wirklich normalhörend sein) der Einsatz einer Edulink ohne HG. Das könnte man in der MHH auch nochmal ansprechen. Und es hilft immer die Frage"Was schlagen Sie denn vor? Was bieten Sie denn an, um mein Kind zu unterstützen?" Dann nämlcih sind die Ärzte in Zugzwang und müssen mal nachdenken und vielleicht ihre Meinung "HG ist nicht nötig" hinterfragen.
Hast du dir Unterstützung durch die Beratungsstelle eines LBZHs gesucht (Braunschweig oder Hildesheim- ich weiß nicht wer für euch zuständig ist?)? Das würde ich ggf. auch nochmal machen. Hier bei uns gibt es dort eine paar AVWS Spezies, die ggf. auch von den anderen LBZHs um Hilfe gebeten werden könnten.

@all: Frieden?!

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Momo am 10. Mär 2009, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
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