Kostenübernahme Gebärdenkurs abgelehnt

Antworten
Doreen
19

Kostenübernahme Gebärdenkurs abgelehnt

Beitrag von Doreen »

Hallo,
ich möchte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Anträgen zur Kostenübernahme von Gebärdensprachkursen hat.
Wir haben einen Eltern-Kind-Kurs ( zur Einführung, 1 Tag lang ) gemacht und ich habe versucht, bei der Eingliederungshilfe die Kostenübernahme bzw. einen Zuschuss zu beantragen.
Gestern kam der Bescheid, Ablehnung. Begründung ( die §§ laß ich mal weg ): 1. der Kurs wäre schon gewesen, sodaß kein Bedarf mehr bestünde und 2. unsere Tochter bekäme schon Frühförderung bewilligt und die Leistungen gelten in jedem Falle nur für sie und nicht für uns Eltern.
Wir werden ja sicher noch einige Kurse/ Lehrmittel zum Erlernen der DGS brauchen. Deckt das alles die Steuerpauschale ab oder lohnt sich der Widerspruch?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Doreen und Mia, geb. 2005
Karin
23
Re: Kostenübernahme Gebärdenkurs abgelehnt

Beitrag von Karin »

Liebe Doreen, CDs könnt ihr für eure Tochter über die Krankenkasse erhalten.
Schreibt mir per Email eure Adresse. Ihr bekommt dann einen Kostenvoranschlag für die Tommys Gebärdenwelt 1-3 plus Begleitbücher. Geht bitte und holt euch dann ein Rezept für die DGS Materialien bei eurem Kinderarzt oder HNO Arzt. Beides schickt ihr bitte mit der Bitte um Bewilligung an eure Krankenkasse. Falls es Probleme geben sollte schreibe ich euch einen Widerspruch, dann läuft es meist. Nur wenige haben eine Ablehnung bekommen.
Mit dem Kostenvoranschlag schreibe ich euch auch gleich den Text für die Krankenkasse.

Bei den meisten KK gibt es kein Problem. Dann habt ihr die Materialien zu Hause und könnt mit eurem Kind zusammen üben.

Liebe Grüße
Karin (karin@kestner.de)
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten