Wer hat Erfahrung gemacht mit HG Naida bzw. Duet2 von Phonak bzw. EAS Hörsysteme?

Antworten
frogdesign gluehbirne
20

Wer hat Erfahrung gemacht mit HG Naida bzw. Duet2 von Phonak bzw. EAS Hörsysteme?

Beitrag von frogdesign gluehbirne »

Hallo Zusammen,

da ich meinen letzten Arbeitsplatz insbesondere aufgrund großes Nicht-Verstehen-Können und selbstverständlich keinem hörgeschädigtem Arbeitsplatz verloren hatte war für mich klar, dass ich meine momentane Hörsystemsituation überprüfen sollte. Alle Check ups für HG mit CI werden in HD gemacht.

Jetzt wollte ich fragen, ob es noch andere Mitmenschen gibt, die ein Duet2 haben oder die ein Naida tragen...

Netten Gruß Carole
:-))) never give up. Von Geburt an Schwerhörig - immer schlechter werdend. (li) OP CI seit 31.07.2009 :angel: , (re) Perseo 211
CI seit 07.09.09 NICHT EAS, sondern OPUS 2 :} Toll
franzi
22

Re: Wer hat Erfahrung gemacht mit HG Naida bzw. Duet2 von Phonak bzw. EAS Hörsysteme?

Beitrag von franzi »

Hallo Carole

vlt. hilft man dir auch hier weiter http://dcig-forum.de/phpBB2/index.php. Den in diesem forum gibts viele CI-träger/in, aber ob da jemand dabei ist wo ein duett trägt weiß ich jetzt nicht.

Ich trage die NAidas. Ich war so weit zufrieden mit den Naidas bis vor einer Woche. Der grund warum es jetzt probleme gibt liegt an einem Hörsturz. Das hören mit Naidas ist schon einem umstellung gerade wenn man den soundrecover drinne hat. Nun ja ich würde dir raten wenn du das genau wissen willst die Naida selber zutesten. Ansonsten das Naida ist auch kein weltwunder und man stößt irgendwann damit an grenzen wo ist nicht mehr weiter geht.

Gruß Franzi
Zuletzt geändert von franzi am 17. Jun 2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
FM_Master
18

Re: Wer hat Erfahrung gemacht mit HG Naida bzw. Duet2 von Phonak bzw. EAS Hörsysteme?

Beitrag von FM_Master »

Hoi Laura

Trug sehr lange die Naidas. Doch da mein Hörvermögen laufend abnahm, konnte ich auch mit Hilfe von FM mit der Zeit einfach nicht mehr phonen.
Da kam es mir Gelegen, dass ich im Juni 2008 eine Gruppe CI Träger traf und feststellte, dass die alle besser hörten als ich mit den Naidas

Nun habe ich seit Januar 2009 ein CI von Med El und bin also wahnsinnig glücklich damit, kann es gar nicht beschreiben, aber phonen ist jetzt fast zu einen hobby geworden für mich ;-) Liebe es die Leute anzurufen und einfach alles zu verstehen. Lesen tue ich nicht mehr, lade mir jetzt lieber Audiobooks herunter. Phone aber nur über FM um die bestmögliche Übertragungsqualität zu haben.

Nun, am Anfang hatte ich auch den Duet2. Da ich aber auf dem implatierten Ohr nur noch bis ~800Hz eine Hörschwelle habe, hat mir der Duet2 nicht wirklich viel gebracht und ich habe das Gefühl, mit dem OPUS2 links und Naida V SP rechts optimal versorgt zu sein. Den Duet2 trage ich manchmal, wenn ich in eine sehr laute Bar oder so gehe, dann kommt es auf jedes Signal an, das man noch hört.

Am Ende kommt es auf den Hörverlust an, aber ich habe beidseitig nur noch bis 1kHz gehört und da hat auch der Soundrecover von Naida nicht mehr geholfen. Ich hätte auch gleich beide Seiten implatieren können, wollte aber nicht gleich beide Ohren "verkünstlichen".

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Schöne Grüsse!
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
frogdesign gluehbirne
20

Beitrag von frogdesign gluehbirne »

Hallo Zusammen, also am 9.7. werde ich Naida rechts probetragen und am 29.7. mir das EAS Hörsystem Duet2 auf das linke Ohr übertragen lassen.
Ich bin dankbar für alle Beiträge und bin gespannt wie das Hören-Erleben weitergeht.
Bis bald - ich werde berichten.

:} :} :} Carole
:-))) never give up. Von Geburt an Schwerhörig - immer schlechter werdend. (li) OP CI seit 31.07.2009 :angel: , (re) Perseo 211
CI seit 07.09.09 NICHT EAS, sondern OPUS 2 :} Toll
maxipuppe
17

Beitrag von maxipuppe »

Halo FM_Master

Jetzt hast Du mich ein wenig irritiert.
Du schreibst, Du hattest anfangs den DUET 2, der hat Dir aber nicht wirklich viel gebracht.
Mit dem OPUS 2 und Naida jetzt aber optimal versorgt bist.
Den DUET 2 trägst Du manchmal, je nachdem, wo Du hingehst.

Kläre mich doch jetzt mal ein wenig auf, ich habe ein Brett vor dem Kopf.

Gruß Sigrid
FM_Master
18

Beitrag von FM_Master »

Hoi Sigrid

Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe. Also rechts trage ich nach wie vor mein Naida HG. Auf dem linken Ohr wurde ich implantiert mit Aussicht, EAS nutzen zu können. Wende ich nun das Duet2 EAS System an, werde ich in den tiefen Frequenzen akustisch stimuliert. Da a) mein HV rechts erheblich ist und b) sich die akustische Verstärkung in Grenzen hält, habe ich mit dem EAS im normalen Alltag keinen besonderen Nutzen. Da bevorzuge ich es den Opus 2 zu tragen und dabei den Gehörgang frei zu haben. Zusammen mit dem HG auf der rechten Seite komme ich damit in den meisten Situationen sehr gut zurecht. Falls ich Telefonieren muss oder es etwas lärmiger ist, wende ich immer FM an.
Den Duet2 trage ich einfach so zwischendurch wenn es mir grad passt oder wenn ich an einen sehr lauten Ort hingehe wie z.B. eine Bar oder Konzert. Da hier jede noch so kleine akustische Information wichtig ist um gut verstehen zu können. Aber auch hier wende ich FM mit Richtmikrofon und Geräuschunterdrückung an um meine Frau oder meine Kollegen optimal verstehen zu können.

Alles klar?

Herzliche Grüsse
rechts: Naida V SP mit ML11i (FM) von Phonak , links: OPUS_2 von MedEl
maxipuppe
17

Beitrag von maxipuppe »

Guten Morgen FM_Master

Du wechselt also den Ohrhaken vom DUET 2, damit das Hörgerät nicht mehr im Betrieb ist.
Dann ist alles klar.

Ich trage ja den DUET und habe meine Hörschwelle bis knapp 1 kHz.
Die Klinik will jetzt mal versuchen, ob ich den DUET 2 bekommen kann, da ich vom OPUS 2 doch etwas mehr profitiere, und auch das Hörgerät etwas mehr verstärkt ist von der Leistung.

Gruß Sigrid
Antworten