Hoi Laura
Trug sehr lange die Naidas. Doch da mein Hörvermögen laufend abnahm, konnte ich auch mit Hilfe von FM mit der Zeit einfach nicht mehr phonen.
Da kam es mir Gelegen, dass ich im Juni 2008 eine Gruppe
CI Träger traf und feststellte, dass die alle besser hörten als ich mit den Naidas
Nun habe ich seit Januar 2009 ein
CI von Med El und bin also wahnsinnig glücklich damit, kann es gar nicht beschreiben, aber phonen ist jetzt fast zu einen hobby geworden für mich

Liebe es die Leute anzurufen und einfach alles zu verstehen. Lesen tue ich nicht mehr, lade mir jetzt lieber Audiobooks herunter. Phone aber nur über FM um die bestmögliche Übertragungsqualität zu haben.
Nun, am Anfang hatte ich auch den Duet2. Da ich aber auf dem implatierten Ohr nur noch bis ~800Hz eine Hörschwelle habe, hat mir der Duet2 nicht wirklich viel gebracht und ich habe das Gefühl, mit dem OPUS2 links und Naida V
SP rechts optimal versorgt zu sein. Den Duet2 trage ich manchmal, wenn ich in eine sehr laute Bar oder so gehe, dann kommt es auf jedes Signal an, das man noch hört.
Am Ende kommt es auf den Hörverlust an, aber ich habe beidseitig nur noch bis 1kHz gehört und da hat auch der Soundrecover von Naida nicht mehr geholfen. Ich hätte auch gleich beide Seiten implatieren können, wollte aber nicht gleich beide Ohren "verkünstlichen".
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Schöne Grüsse!