Hörhilfen - Erfahrungen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Charlotte von Lengsdorf
16

Hörhilfen - Erfahrungen

Beitrag von Charlotte von Lengsdorf »

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier ...

Ich würde mich gern bei Euch erkundigen, was ihr so für Hörhilfen kennt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich selbst trage ein klassisches Hörgerät, bin jedoch eher unzufrieden wegen so vieler Störgeräusche, Rückkopplungen etc.

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Charly
fast-foot
17

Re: Hörhilfen - Erfahrungen

Beitrag von fast-foot »

Hallo Charlotte von Lengsdorf,

Verschiedendste Modelle von HdO-HGs mit offener/geschlossener Versorgung verschiedener Hersteller, dito im-Ohr-HGs, vibrant Soundbridge, implantierbares Hörgerät Carina, Knochenleitungshörgeräte (z. B. auch Hörbrille), Diverse CIs verschiedener Hersteller etc... Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Zu jeder Hörhilfe Erfahrungsberichte zu schreiben, würde meinen Zeithorizont übersteigen.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Charlotte von Lengsdorf
16

Hallo fast-foot,

danke für die Antwort. Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema "Implantate" näher zu beschäftigen. Hast Du Erfahrungen mit dem "Carina"? Habe auch schon vom "Esteem" gehört. Wenn mir da jemand persönliche Erfahrungen und Tipps, geben kann, gern.

Danke schon mal!

Charly
cooper
16

Beitrag von cooper »

Wie stark ist denn deine Hörbehinderung, wenn du schon über Implantate nachdenkst?

Viele Grüße, Mirko
Charlotte von Lengsdorf
16

Innenohrschwerhörigkeit, schon recht ausgeprägt... Eigentlich seit der Kindheit und es wurde dann immer stärker.

So ein Implantat ist zwar sehr teuer, aber ich denke, es hat dennoch viele Vorteile.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Chalotte von Lengsdorf,

nein, keine Ahnung. Aber bei der vibrant Soundbridge beispielsweise sollte der Hörverlust einigermassen stabil sein, und ich nehme an, dass dies bei anderen Implantaten (ausser CI) ebenfalls sinnvoll wäre. Es gibt aber Threads in diesem Forum. wo über beispielsweise das Carina diskutiert wird. Es gibt hier eine Suchfunktion.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
cooper
16

Beitrag von cooper »

Ein Implantat hört sich vielleicht erstmal toll an, man muss aber bedenken, dass dazu auch das komplette Mittelohr ausgeräumt wird -- korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden haben sollte. Es gibt also kein Zurück.

Grundvoraussetzung für ein Implantat ist, dass es überhaupt ein zur Schwerhörigkeit passendes Hörgerät gibt, also die Hörschädigung entsprechend drastisch ist. Zudem sind diese Hörgeräte bei den "Features", also den Funktionen, deutlich hinter aktuellen HdO-Geräten zurück, was den Stand der Technik anbetrifft.

Viele Grüße, Mirko
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo cooper,

die vibrant Soundbridge wird meines Wissens am Steigbügel befestigt und bringt diesen zum Schwingen. Andere Fabrikate versetzen direkt das ovale Fenster des Innenohrs in Schwingung. Ob aber diese zum Einsatz kommt, wenn die Gehörknöchelchenkette nicht schon entfernt wurde bzw. es keinen anderen Grund, dies zu tun, gibt, weiss ich nicht.
Was für Einstellmöglichkeiten man beispielsweise bei einer implantierten vibrant Soundbridge hat, weiss ich nicht; jedenfalls soll der Sound sehr brillant und natürlich klingen.

Gruss fast-foot
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo,

vor kurzem wurde mir die soundbridge empfohlen, nun suche ich jemanden, der damit erfahrungen hat und mir etwas darüber sagen kann, denn enige zweifel habe ich schon und so viele informationen gibt es nicht im internet.... ich würde mich sehr freuen!
Antworten