Hörimplantate
-
Mark 7845
Re: Hörimplantate
Hallo,
also einmal noch....
Jedes Gerät hat eine spezielle Indikation und ist nur für bestimmte Hörverluste (und sonstige Voraussetzungen) geeignet.
Was für wen besser, oder geeigneter ist, muss einfach von Fall zu Fall entschieden werden und kann NICHT aufgrund einer Interneanfrage beantwortet werden.
Sollte sich jemand für die genauen Indikation für das jeweilige Gerät interessieren, so ist Dies sicher beim Hersteller, oder in einer HNO-Klinik zu erfahren.
Es gibt einfach kein X oder Y oder Z besser!
Danke Mark
also einmal noch....
Jedes Gerät hat eine spezielle Indikation und ist nur für bestimmte Hörverluste (und sonstige Voraussetzungen) geeignet.
Was für wen besser, oder geeigneter ist, muss einfach von Fall zu Fall entschieden werden und kann NICHT aufgrund einer Interneanfrage beantwortet werden.
Sollte sich jemand für die genauen Indikation für das jeweilige Gerät interessieren, so ist Dies sicher beim Hersteller, oder in einer HNO-Klinik zu erfahren.
Es gibt einfach kein X oder Y oder Z besser!
Danke Mark
Ich stelle fest:
Das Esteem benutzt als Mikrofon-Membran das Trommelfell. Von daher müsste es eigentlich günstiger sein, da nicht noch zusätzlich solche Membranen hergestellt werden müssen (naja, diese Knausrigkeit hat vielleicht auch Vorteile, da ein Glied in der Schallübertragung fehlt und sie somit direkter ist). Leider nimmt bei einer Implantation die Gehörknöchelchenkette (wie ich glaube, massiv) Schaden. Wie das Hören danach ausfällt, ist ungewiss. Die Homepage nervt (zumindest mich persönlich, da versucht wird, den Eindruck zu erwecken, hier werde mehr vollbracht, als Schwingungen zu modifizieren und zu verstärken). Vorteil gegenüberHgs oder CI : Man muss nicht alle paar Tage oder Wochen, je nachdem, die Batterien wechseln. Dafür sich alle paar Jahre den Kopf öffnen lassen.
Wenn der Sound bei geeigneten Voraussetzungen (ob sich diese zum Vorneherein bestimmen lassen) wirklich so toll ist, wird sich das herumsprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man (oder ich) nicht viel sagen. Vielleicht gibt es Indikationen, bei denen das Esteem besser geeignet ist als alle anderen Implantate .
Gruss fast-foot
Das Esteem benutzt als Mikrofon-Membran das Trommelfell. Von daher müsste es eigentlich günstiger sein, da nicht noch zusätzlich solche Membranen hergestellt werden müssen (naja, diese Knausrigkeit hat vielleicht auch Vorteile, da ein Glied in der Schallübertragung fehlt und sie somit direkter ist). Leider nimmt bei einer Implantation die Gehörknöchelchenkette (wie ich glaube, massiv) Schaden. Wie das Hören danach ausfällt, ist ungewiss. Die Homepage nervt (zumindest mich persönlich, da versucht wird, den Eindruck zu erwecken, hier werde mehr vollbracht, als Schwingungen zu modifizieren und zu verstärken). Vorteil gegenüber
Wenn der Sound bei geeigneten Voraussetzungen (ob sich diese zum Vorneherein bestimmen lassen) wirklich so toll ist, wird sich das herumsprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man (oder ich) nicht viel sagen. Vielleicht gibt es Indikationen, bei denen das Esteem besser geeignet ist als alle anderen Implantate .
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
Gast
Mark,
wenn jemand ein teures Produkt entwickelt muss er Fälle/Beispiele nennen können, für die dieses Produkt eindeutig überlegen ist als billigere andere Produkte. Das Fehlen der Beispiele vermisse ich bei Esteem schon.
Und außer der absoluten Unsichtbarkeit fällt mir beim Esteem kein Alleinstellungsmerkmal auf. Der Grad der Hörbehinderung, der damit abgedeckt werden kann, kann m.E. auch mit den Alternativen abgedeckt werden. Es mag Leute geben für die Unsichtbarkeit so wichtig ist, dass sie bereit sind einen Haufen Geld hinzulegen. Die sollten aber auch wissen was sie tun!
Fastfoot. Wenn ich mich recht erinnere, dient beim Esteem nicht das Trommelfell als Membran sondern die Schwingung eines der Gehörknöchelchen (Amboss?) wird abgegriffen. Dabei wird die Gehörknöchelchenkette jedenfalls zerstört. Das ist im Grunde eine clevere Idee, da implantierte Mikrofone nur Ärger machen, sie verdrecken, sie verstopfen und nehmen die Strömungsgeräusche des eigenen Blutes auf. Man wird diese Idee evtl auch mal bei vollimplantierbarenCIs nutzen. Aber da das Esteem hörmäßig im Gegensatz zum CI nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist es schon problematisch, dass diese Eingriff nicht 100%ig rückgängig gemacht werden kann.
wenn jemand ein teures Produkt entwickelt muss er Fälle/Beispiele nennen können, für die dieses Produkt eindeutig überlegen ist als billigere andere Produkte. Das Fehlen der Beispiele vermisse ich bei Esteem schon.
Und außer der absoluten Unsichtbarkeit fällt mir beim Esteem kein Alleinstellungsmerkmal auf. Der Grad der Hörbehinderung, der damit abgedeckt werden kann, kann m.E. auch mit den Alternativen abgedeckt werden. Es mag Leute geben für die Unsichtbarkeit so wichtig ist, dass sie bereit sind einen Haufen Geld hinzulegen. Die sollten aber auch wissen was sie tun!
Fastfoot. Wenn ich mich recht erinnere, dient beim Esteem nicht das Trommelfell als Membran sondern die Schwingung eines der Gehörknöchelchen (Amboss?) wird abgegriffen. Dabei wird die Gehörknöchelchenkette jedenfalls zerstört. Das ist im Grunde eine clevere Idee, da implantierte Mikrofone nur Ärger machen, sie verdrecken, sie verstopfen und nehmen die Strömungsgeräusche des eigenen Blutes auf. Man wird diese Idee evtl auch mal bei vollimplantierbaren
Für alle, die es interessiert, wie das Esteem arbeitet, hier mal ein Link zu einem Video mit einer schematischen Darstellung. Da sieht man, wo implantiert wird, wo Sensor und Driver angedockt werden, und wie die Kette unterbrochen wird usw.
Video
Video
Hallo an Alle,
danke für Eure Mühe, und weil ich nun weiss, dass die Gehörknöchelchenkette unterbrochen wird
wenn ich das esteem eingesetzt bekäme, lass ich das mal lieber ! Offenbar weiss keiner so richtig was passiert wenn es wieder raus käme... Ob man dann mit einem " normalen" Außentragegerät überhaupt noch klar käme, weil das Innenohr nicht mehr funktioniert .... Ist mir alles etwas unerforscht uns scheinbar extrem auf den jeweiligen Patienten abgestimmt.
Mir haben auch die anderen Beiträge weitergeholfen !
Mit meinem " Musikproblem " komme ich allerdings auch nicht so richtig weiter. Wer singt trotz
Schwerhörigkeit oder macht Musik? Und welche Lösungen kennt derjenige ?
Ansonsten, habe ich kein Problem mit der Optik einens Hörgerätes, das ist mir wurscht, mir ging´s
definitv um´s DEUTLICHERE Hören !
Liebe Grüße
barbi
danke für Eure Mühe, und weil ich nun weiss, dass die Gehörknöchelchenkette unterbrochen wird
wenn ich das esteem eingesetzt bekäme, lass ich das mal lieber ! Offenbar weiss keiner so richtig was passiert wenn es wieder raus käme... Ob man dann mit einem " normalen" Außentragegerät überhaupt noch klar käme, weil das Innenohr nicht mehr funktioniert .... Ist mir alles etwas unerforscht uns scheinbar extrem auf den jeweiligen Patienten abgestimmt.
Mir haben auch die anderen Beiträge weitergeholfen !
Mit meinem " Musikproblem " komme ich allerdings auch nicht so richtig weiter. Wer singt trotz
Schwerhörigkeit oder macht Musik? Und welche Lösungen kennt derjenige ?
Ansonsten, habe ich kein Problem mit der Optik einens Hörgerätes, das ist mir wurscht, mir ging´s
definitv um´s DEUTLICHERE Hören !
Liebe Grüße
barbi
Hallo Barbi,
hast du dich mal über das Vibrant Soundbridge informiert? Da soll die Tonqualität auch besser sein als bei normalenHG und es wird nichts irreparabel geschädigt....
hast du dich mal über das Vibrant Soundbridge informiert? Da soll die Tonqualität auch besser sein als bei normalen
Hallo Gast,
so, wie ich eine grafische Darstellung der Funktionsweise des Implantants interpretiere, wird die Schwingung vom Hammer abgenommen und mittels einer Magnetspule in elektrische Schwingungen umgewandelt. Das entspricht der Funktionsweise eines danamischen Mikrophons, wobei die Membran durch das Trommelfell representiert wird. Die Schwingspule sitzt aber in diesem Fall nicht direkt an der Membran, sondern an einer Befestigung am Hammer, der widerum mit dem Trommelfell verbunden ist.
Dann wird das Signal umgewandelt und an einen Apparat weitergeleitet, der am Steigbügel befestigt ist und diesen zum Schwingen bringt. Würde man nun die Gehörknöchelchenkette nicht "modifizieren" (autsch!), würden sich die Schwingungen des Steigbügels wieder auf den Hammer zurück übertragen, was eine jähe Rückkopplung zur Folge hätte. Mit der Ausserkraftsetzung der Funktionsweise der Gehörknöchelchenkette wurde eine "elegante" (sprich prosaische) Lösung dieses Problems gefunden.
Gruss fast-foot
so, wie ich eine grafische Darstellung der Funktionsweise des Implantants interpretiere, wird die Schwingung vom Hammer abgenommen und mittels einer Magnetspule in elektrische Schwingungen umgewandelt. Das entspricht der Funktionsweise eines danamischen Mikrophons, wobei die Membran durch das Trommelfell representiert wird. Die Schwingspule sitzt aber in diesem Fall nicht direkt an der Membran, sondern an einer Befestigung am Hammer, der widerum mit dem Trommelfell verbunden ist.
Dann wird das Signal umgewandelt und an einen Apparat weitergeleitet, der am Steigbügel befestigt ist und diesen zum Schwingen bringt. Würde man nun die Gehörknöchelchenkette nicht "modifizieren" (autsch!), würden sich die Schwingungen des Steigbügels wieder auf den Hammer zurück übertragen, was eine jähe Rückkopplung zur Folge hätte. Mit der Ausserkraftsetzung der Funktionsweise der Gehörknöchelchenkette wurde eine "elegante" (sprich prosaische) Lösung dieses Problems gefunden.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
Gast
Fastfoot, der Schwingungsaufnehmer ist der Amboss, der wird dabei etwa um die Hälfte gekürzt und vom Steigbügel getrennt: Der "Verstärker" ist mit dem Steigbügel verbunden.
Hallo Gast,
die angefügte Grafik zeigt meiner Meinung nach klar, dass das Signal am Hammer abgegriffen wird (habe ich durch roten Pfeil markiert), auch wenn die Auflösung etwas zu wünschen übrig lässt.
Gruss fast-foot
die angefügte Grafik zeigt meiner Meinung nach klar, dass das Signal am Hammer abgegriffen wird (habe ich durch roten Pfeil markiert), auch wenn die Auflösung etwas zu wünschen übrig lässt.
Gruss fast-foot
- Dateianhänge
-
Hallo Gast,
Gruss fast-foot
Gruss fast-foot
- Dateianhänge
-
Laut dem Text auf der von mir weiter oben verlinkten Seite (mit der Animation) ist es der Amboss, der die Schwingung abgreift.
Zitat: Sound Pathway
Sound signals enter the ear canal and vibrate the eardrum and incus. The vibrations are then "sensed" from the incus by the Sensor . The sound signal is then "relayed" to the implanted Sound Processor to be amplified and processed. The processed signal is "relayed" to the Driver that is coupled to the third hearing bone, the stapes. The stapes vibrates fluid within the inner ear (the cochlea). The fluid vibrations cause tiny hair cells within the cochlear to send neural signals to the brain that result in the sense of hearing.
Quelle: Earcenter of Greensboro
Zitat: Sound Pathway
Sound signals enter the ear canal and vibrate the eardrum and incus. The vibrations are then "sensed" from the incus by the Sensor . The sound signal is then "relayed" to the implanted Sound Processor to be amplified and processed. The processed signal is "relayed" to the Driver that is coupled to the third hearing bone, the stapes. The stapes vibrates fluid within the inner ear (the cochlea). The fluid vibrations cause tiny hair cells within the cochlear to send neural signals to the brain that result in the sense of hearing.
Quelle: Earcenter of Greensboro
Ok, dann stimmt wahrscheinlich die Grafik nicht. Der Schwingunsaufnehmer ist jedoch auch in diesem Fall nicht der Amboss; die Schwingung wird vom Amboss abgenommen, was aber etwas ändert an dem Vergleich mit dem dynamischen Mikrofon. Die Kraft der Schwingung wird so noch mechanisch verstärkt (dabei wird die Amplitute der Schwingung reduziert), bevor sie die Schwingspule in Bewegung setzt.
noch eine Frage zum esteem: Kann man das anders programmieren, wenn sich das Hörvermögen ändert? Weiß das jemand?
-
Mark7845
Hallo,
natürlich kann auch das Esteem, wie alle anderen Implantate auch, naträglich noch in seiner Verstärkung / Einstellung noch verändert /angepasst werden.
LG Mark
natürlich kann auch das Esteem, wie alle anderen Implantate auch, naträglich noch in seiner Verstärkung / Einstellung noch verändert /angepasst werden.
LG Mark
-
Gast
Man kann aber nur innerhalb des Indikationsbereiches anpassen. Wenn das Gehör deutlich schlechter wird, reicht die Verstärkung nicht mehr.
-
Mark 7845
Ja genau,
bei JEDEM Hörgerät, ob außen, teilimplantier, vollimplantiert, gibt es einen bestimmten Anpassbereich, in welchem die Einstellung geändert werden kann. und bei deutlicher veränderung / verschlechterung des Gehörs außerhalb dieses Bereiches kann Dieses oder jenes Gerät nicht mehr helfen und mann muss über eine andere Lösung nachdenken.
Da die Auswahl des Gerätes aber eigentlich so gemacht wird, dass man nicht gerade ein Gerät nimmt, welches gerade so noch eben vom Hörverlust her passt, sondern man ein Gerät nimmt, wo "nach unten" noch Platz ist, kommt es selten vor, dass ein implantiertes Gerät nicht mehr reicht.
LG Mark
(sorry für die verschachtelten Sätze, aber es ist noch früh
)
bei JEDEM Hörgerät, ob außen, teilimplantier, vollimplantiert, gibt es einen bestimmten Anpassbereich, in welchem die Einstellung geändert werden kann. und bei deutlicher veränderung / verschlechterung des Gehörs außerhalb dieses Bereiches kann Dieses oder jenes Gerät nicht mehr helfen und mann muss über eine andere Lösung nachdenken.
Da die Auswahl des Gerätes aber eigentlich so gemacht wird, dass man nicht gerade ein Gerät nimmt, welches gerade so noch eben vom Hörverlust her passt, sondern man ein Gerät nimmt, wo "nach unten" noch Platz ist, kommt es selten vor, dass ein implantiertes Gerät nicht mehr reicht.
LG Mark
(sorry für die verschachtelten Sätze, aber es ist noch früh
-
brüggi
Hallo hab am 15 o,10.2009 das implantat soundbrigde in hannover mhh bekommen , bin bis jetz voll zufrieden es ist ein normales natürliches hören , nicht sowie bei hörgeräten künstlich , auch mit den nebengeräuschen hab ich ein spezielles programm da ich im hotelfach arbeite viel lärmbereich mit nebengeräusche hebt es die sprache hervor und die nebengeräusche ab ,
bin beidseitig schwerhörig mit schallempfindlichkeit lärmschallempfindlichkeit ,
bin beidseitig schwerhörig mit schallempfindlichkeit lärmschallempfindlichkeit ,
hallo brüggi, das freut mich sehr zu hören, dass as Hören so gut ist! Wer hat das denn bei dir bezahlt? Die Krankenkasse? wie geht es den mit dem Soundprozesor? Ist es nicht etwas störend, so ein Ding am Kopf zu tragen? Wie geht das mit Mützen, Helmen etc? Evtl. mache ich die OP in zwei Monaten, habe etwas Angst, weil ich noch nie eine OP hatte... ich habe gelesen, dass die Heilung zwei Monate dauert, das ist ja sehr lange... Müssen für die OP Haare abrasiert werden?
viele Grüße,
exagerado
viele Grüße,
exagerado
-
brüggi
hallo zu mein implantat vibrand soundbrigde , die mhh -hannover hat für mich alles erledigt zur bezahlung , soundprozesor ist der neue amade stört nicht am kopf merk ich auch nicht ,mützen , hut oder sowas trage ich nicht auck kein kopftuch , bin weiblich , hatte den neuen motoradhelm von mein sohn ( 16) auf gesetz kein problem ,ob die op und so weh tut ,,,, bin kein weich ei , nicht so schmerzempfindlich ,,,, dann finde ich das eine normal geburt mit damm schnitt schlimmer ist ( hatte 2 x kaiserschnitt , 2x venen op , )
zur heilung der schnitt hinter dem ohr verheilt schnell hab immer babyöl rauf gemacht damit das nicht so anspannt , zum haar hab schulter langes gelocktes haar voll dick wurde unter dem deck haar ca 2cm abgeschnitten
mann sollte je nach dem was mann für ein beruf hat ca 8wochen kein druck auf den kopf zb nicht schwer tragen nicht mit den kopf nachn unten arbeiten und so weiter ca 2 wochen keine haare waschen , .
wo willst du die op machen lassen ? und welches model -marke ?
zur heilung der schnitt hinter dem ohr verheilt schnell hab immer babyöl rauf gemacht damit das nicht so anspannt , zum haar hab schulter langes gelocktes haar voll dick wurde unter dem deck haar ca 2cm abgeschnitten
mann sollte je nach dem was mann für ein beruf hat ca 8wochen kein druck auf den kopf zb nicht schwer tragen nicht mit den kopf nachn unten arbeiten und so weiter ca 2 wochen keine haare waschen , .
wo willst du die op machen lassen ? und welches model -marke ?
HAllo Brüggi, ich soll auch die Vibrant Soundbridge bekommen... Wie ist denn das Hören damit? Verstehst du alles? Auch leise Sprache? Und wie ist es in lauten Situationen? Wie oft musstest du die Einstellung machen? Hast du mehrere Programme?
Vielen Dank für die Infos,
liebe Grüße
exagerado
Vielen Dank für die Infos,
liebe Grüße
exagerado
-
brüggi
Hallo ,das hören damit ist super normal nicht künstlich,verstehen tue ich alles kommt darauf an wie es eingestellt ist ,programme 3,so zur einstellung fahre ich nach hannover 30min enfernt s-bahn oder auto , war bis jetz 3 x da , nächsten hab ich ende februar .... kann so lange kommen bis alles richtig eingestellt ist ,,....also ich hab 3 programm
zu 1)) einstellung normale umgebung alltag , auto geräusch , strassen lärm , alles hören mit neben geräusche , zb wasserhahn tropft , klospülung , zu 2 ) wenig nebengeräusche ..unterdrückt nehme ich für die arbeit hotelfach kein geklappere von geschirr und besteck von maschinen usw alles leise und hebt die sprache hervor , zu 3 ) ist gemischt da hab mit neben geräusche und so programm 1 und programm 2 gemix auf programm 3 , diese einstellung hab ich jetz 2 wochen , hab auf der arbeit kein hörstress , bin nicht mehr so angespannt und auch nicht mehr so erschöpft müde zustand , zu hause am fernseher braucht meine famly nicht mehr leiden wegen der lautstärke .
so zu meinen fragen wo ist die op , bist du mänlich oder weiblich und welche altersklasse
gruss
zu 1)) einstellung normale umgebung alltag , auto geräusch , strassen lärm , alles hören mit neben geräusche , zb wasserhahn tropft , klospülung , zu 2 ) wenig nebengeräusche ..unterdrückt nehme ich für die arbeit hotelfach kein geklappere von geschirr und besteck von maschinen usw alles leise und hebt die sprache hervor , zu 3 ) ist gemischt da hab mit neben geräusche und so programm 1 und programm 2 gemix auf programm 3 , diese einstellung hab ich jetz 2 wochen , hab auf der arbeit kein hörstress , bin nicht mehr so angespannt und auch nicht mehr so erschöpft müde zustand , zu hause am fernseher braucht meine famly nicht mehr leiden wegen der lautstärke .
so zu meinen fragen wo ist die op , bist du mänlich oder weiblich und welche altersklasse
gruss
hallo hab mich grad hier angemeldet , wenn du dann noch fragen hast und so kannste mir ja ne email schreiben
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde