Was sind Röhrchen???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
22
Wohnort: Karlsruhe

Was sind Röhrchen???

#1

Beitrag von Wildrose »

Hallo Freund,

mein 12 jährige Nichte hat wieder wieder beiderseits Röhrchen gelegt bekommen. Was ist das eigentlich? Und was für ein nutzen haben Sie? Früher als sie das zum ersten mal bekam, dachten wir na ja gut. Hauptsache sie hört nach dieser Behandlung wieder. Aber vor kurzen hat ihr HNO-Arzt in der Klinik wieder diese Röhrchen gelegt. Wird sich das immer wiederholen? Und kann diese Behandlung den nicht für immer einen guten nutzen haben?

Seit der verdacht bei meinem Sohn aufgetretten ist, mache ich mir auch gedanken, was den mit meiner Nichte in zukunft sein wird. Wir hofften immer, das diese Behandlung bei ihr sich possitiv auf ihr Hörvermögen auswirken wird.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG :)

Wildrose :jump:
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1750
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Was sind Röhrchen???

#2

Beitrag von rhae »

Wildrose mein 12 jährige Nichte hat wieder wieder beiderseits Röhrchen gelegt bekommen. Was ist das eigentlich? Und was für ein nutzen haben Sie?
Hier mal eine Definition der Paukenrörchen (entnommen aus dem Schwerhörigen-ABC, muss den Begriff noch in unser Lexikon übernehmen):

Einlage eines kleinen Röhrchens aus Kunststoff, Gold oder Platin zur "Paukendränage" in eine Trommelfelleröffnung, um eine andauernde Belüftung des Mittelohres zu erreichen und den meist schnellen, spontanen Verschluss des Trommelfells zu verhindern. Angezeigt vor allem bei sich wiederholenden langdauernden beidseitigen Paukenergüssen und deutlichen Sprachentwicklungsverzögerungen, besonders bei gleichzeitigen Innenohrschäden, meist zusammen mit einer Entfernung von adenoiden Wucherungen (= Polypen in der Nase).

Es gibt sie auch in verschiedenen Formen, je nach gewünschter Verweildauer. Die meisten Röhrchen fallen nach einigen Wochen oder Monaten von allein wieder raus, sonst entfernt sie der Arzt ambulant. Diese Paukenröhrchen werden heutzutage bei vielen Kindern gemacht und haben mit richtiger Schwerhörigkeit erstmal nicht so viel zu tun, eher mit temporärer Schwerhörigkeit, denn nach der Anwendung mit den Röhrchen können die meisten Kinder wieder gut hören.

Viele Grüße Ralph :computer:
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was sind Röhrchen???

#3

Beitrag von Wildrose »

Hallo Ralph,

danke Dir für Deine Erklärung. Mich hat das nochmalige legen von Föhrchen nachdenklich gemacht, deshalb wollte ich es wissen. Da sollten wir mal meiner Nichte auch in die Nasennebenhöhlen schauen lassen.

Und ich hoffe natürlich, dass sie nach dieser Behandlung wieder gut hören kann.

LG :jump:

Wildrose
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Antworten