Ich Hätte gern ein neues HG

Antworten
Helmchen
15

Ich Hätte gern ein neues HG

Beitrag von Helmchen »

Hallo!
Bin 26 und seit meiner geburt Schwerhörig.
vor ca 2,5-3 Jahren ging mein altes Phonak PicoForte Kaputt.
Da es zu alt war brauchte ich neue. Leider war ich da etwas zu forsch und etwas zu "geizig" und landete nach paar versuchen recht schnell beim Nachfolgegerät, ebenfalls PicoForte.

Diese hab ich nun seit 2,5 Jahren und werd immer unzufriedener.

Meine Mutter ist auch schwerhörig und hat seit letztes jahr ein Digitales Gerät (vorher ebenfalls PicoForte), seitdem versteht sie alles viel besser.

Ich hab teilweise echt schon Probleme mitm verstehen.

kurz um, Ich will ein neues

Hab heute mit meinem HG-Verkäufer telefoniert:
Leider ist dies wohl nicht so einfach, die Kasse Zahlt ein neues erst nach 6 Jahren und reparaturen müsst ich dann auch selbst zahlen.

Ich hab aber keine Lust mehr auf die jetzigen und hätt gern neue.
Geld sitzt mittlerweile auch lockerer

Was tun?
Was gibts da nun für möglichkeiten?

mfg Helmut
akudi

Re: Ich Hätte gern ein neues HG

Beitrag von akudi »

Hallo,

es spricht nichts dagegen, sich auch ohne Zuschuß der Krankenkasse neue Hörgeräte zu kaufen.

Die Kasse springt vor der 6-Jahresfrist nur dann ein, wenn
a) sich der Hörverlust dermaßen verschlechtert hat, dass das Hörgerät trotz der vorgeschriebenen Reserve von ca 10 dB den Hörverlust nicht mehr ausgleichen kann. Dazu muss die Schwerhörigkeit mehr wie 10 dB schlechter geworden sein. Die Kassen lassen dies meist vom medizinischen Dienst prüfen.
b) bei Verlust des Hörgerätes. Gegenüber der Krankenkasse muss man dann eine Eidesstattliche Versicherung abgeben.

Gruß Akudi
Helmchen
15

Beitrag von Helmchen »

akudi hat geschrieben:Hallo,

es spricht nichts dagegen, sich auch ohne Zuschuß der Krankenkasse neue Hörgeräte zu kaufen.
Der Zuschuß beim Kauf mag noch nicht das Problem sein, aber anfallende reparaturkosten bleiben komplett an mir hängen.
Da sehe ich eben das Problem
akudi hat geschrieben:b) bei Verlust des Hörgerätes. Gegenüber der Krankenkasse muss man dann eine Eidesstattliche Versicherung abgeben.
geht das so leicht?
hab mal über die Eidesstattliche Versicherung gegoogelt und da gehts eher um schufa schulden...
oder gibts da 2 verschiedene?
akudi

Beitrag von akudi »

Hallo,

in diesem Fall bedeutet eine Eidesstattliche Versicherung, das du auf Eid angibst, das das Hörgerät verloren gegangen ist. Weist dir die KK nach, dass du das Gerät nicht verloren hast, dann ist es ein Meineid und somit eine Straftat. Das solltest du dir also genauestens überlegen, denn die KK verfolgen solche Dinge sehr streng.

Gruß Akudi
franzi
21

Beitrag von franzi »

Mach doch erst mal eine neue Hörkurve und dann testet du diese Hgs deiner Wahl. Und dann siehst du ob die dir überhaupt was bringen. Den falls ich das richtig verstanden habe hast du die noch nicht getestet oder?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Helmchen
15

Beitrag von Helmchen »

akudi hat geschrieben:Hallo,

in diesem Fall bedeutet eine Eidesstattliche Versicherung, das du auf Eid angibst, das das Hörgerät verloren gegangen ist. Weist dir die KK nach, dass du das Gerät nicht verloren hast, dann ist es ein Meineid und somit eine Straftat. Das solltest du dir also genauestens überlegen, denn die KK verfolgen solche Dinge sehr streng.

Gruß Akudi
Also fällt des eh schon weg, da ich für sowas nicht die Eier hab...
franzi hat geschrieben:Mach doch erst mal eine neue Hörkurve und dann testet du diese Hgs deiner Wahl. Und dann siehst du ob die dir überhaupt was bringen. Den falls ich das richtig verstanden habe hast du die noch nicht getestet oder?

Gruß Franzi
Nein, ich hab noch keine anderen getestet, aber mein Akustiker besogt mir nun mal welche die was für mich wären.
Aber ich denke mitlerweile doch dass Digitale Hörgeräte in manchen Dingen den Analogen überlegen sind.

Wie schon gesagt, meine Mutter hat sein nem Jahr Digitale und hört seitdem sogar gespräche vom Nebentisch mit...

Was sollte man denn eigentlich ausgeben um vernünftige HG zu bekommen? ich könnte mir schon welche leisten für 2500€/stk, aber brauchts das oder reicht eins für 1500€ genausogut?
akudi

Beitrag von akudi »

Hallo

fast alle namhaften Hersteller bieten inzwischen Hörgeräte in verschiedenen Preisklassen an , die auf der selben Chip basieren. Sie Unterscheiden sich durch die freigeschalteten Features. So kann man durch Vergleich aussuchen, was man benötigt und worauf man verzichten kann ohne dass sich dabei die Sprachqualität verschlechtert. z.B

Oticon Hit -> Hit Pro -> Vigo -> Vigo Pro -> Epoq V -> Epoq X
Siemens Motion 300 -> 500 -> 700
usw.

Bevor du zu deinem Akustiker gehst, stelle dir die Frage, in welchen Situationen hattest du mit den vorhandenen Geräte Probleme und wo klappte es gut. Je detaillierter du dein akustisches Leben untersuchst, desto besser kannst du im Vorgespräch dem Akustiker ein "Bild" von deiner akustischen Situation geben. Er kann mit diesem Wissen und deinem Audiogramm dann wesentlich besser beraten, welche Hörsysteme am besten zu dir passen.
Gruß Akudi
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hallo

Deine jetzigen Hgs sind analoge? Nur mich zuverständnix.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Helmchen
15

Beitrag von Helmchen »

Meine jetzigen sind Phonak Pico Forte.
Diese sind noch Analog.

Ich würd wohl schon gern bei Phonak bleiben, aber auf derren internetseite hat man echt keine ahnung welches nun in welcher klasse liegt.
Da wärs echt mal gut, wenn die da ordnen würden und dann noch dazuschreiben welche fuktionen dieses HG im vergleich zum günstigeren Model hat.

Wie siehts bei Den Digitalgeräten mit Reparaturen aus?
bei mir gingen bisher meist gehäuse und schalter kaputt
franzi
21

Beitrag von franzi »

Ich hab bisher keine problem mit meinen Hgs sind jetzt 1jahr alt. War nur einmal in rep. das linke weil es sich an und aus machte von selber, das lag aber an der software von phonak ( war ein naida hg).

Gehäuse war bei mir noch nie kaputt, seit ich hgs habe und das sind jetzt auch schon 12jahre.

LG Franzi
Michael V.

Beitrag von Michael V. »

Preise für Hörgeräte findest du unter www.hoergeraete-jahnecke.de/preise.php . Dann kann du auch beurteilen, in welche Klasse die Modelle fallen. Tabellen mit Funktionsübersicht gibt es auch. Man muß nur bei vielen Herstellern (z.B. Phonak) auf die pdf-Download zugreffen.

LG
Michael
franzi
21

Beitrag von franzi »

Bei phonak musst du bei Für Akustiker schauen da bekommst du viele infos über die jeweiligen hgs.
Helmchen
15

Beitrag von Helmchen »

Bei phonak.de wurd ich mittlerweile schon fündig wegen Broschüren.
Werd etz mal abwarten bis sich mein Akustiker meldet wegen HG's zum testen und dann seh ich mal weiter.
Bei meinen jetzigen war nach bissl über 2 Jahren das gehäuse in der Micro gegend brüchig, dadurch ging des micro auch nicht mehr richtig.
Antworten