Hörgerät beim Mittagsschlaf?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
KLM2009
15

Hörgerät beim Mittagsschlaf?

Beitrag von KLM2009 »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr das macht. Meine Tochter 9,5 Monate alt, hat seit Freitag ihre HG, soll ich diese beim Mittagsschlaf drinlassen oder besser rausnehmen?

Danke für eure Hilfe

KLM
Kathrin, normalhörend mit Lea (*17.02.2009) geringgradig schwerhörig, mit HG versorgt seit 12/2009
franzi
22

Re: Hörgerät beim Mittagsschlaf?

Beitrag von franzi »

Hallo

ich bin zwar keine Mami die ein kind mit hgs hast, aber ich würde ihr schon die hgs raus machen beim mittagsschlaf, wenn es möglich ist. Den erstens braucht das ohr mal ne pause vom passtück und zum anderen ist es denke ich auch nicht so bequem beim schlafen.
ABer ich würde schauen wie sie drauf reagiert und wie die Situation abläuft.

LG FRanzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
akudi

Beitrag von akudi »

Hallo,

Vorteil des Absetzen des Hörgerätes während des Mittagsschlafes wäre auch, dass der Gehörgang mehr Luft abkriegt und trocknen kann. Somit nimmt die Feuchtigkeit im Gehörgang ab.
Damit verbunden verringert sich das Risiko von Gehörgangsentzündungen.

Gruß Akudi

PS: Dies soll auf keinen Fall als Panikmache missverstanden werden!
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter beim Mittagsschlaf und dann natürlich auch Nachts die HG immer raus gemacht, aus den Gründen die schon genannt wurden. So hat das Gehör einfach mal eine Pause und sie hat zudem auch einen ruhigen und erholsamen Schlaf, denn das Hören mit HG ist sehr anstrengend.

LG Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
altini
17

Beitrag von altini »

Hallo, als unser Tochter so klein war, hab ich ihr auch immer die HG rausgenommen, irgendwann wollte sie das aber nichtmehr, ab da hab ich sie dann drin gelassen, denn so war sie sofort "onair" wenn sie aufgewacht ist. Sie hat sich die HG nur ausgeschaltet und wenn sie wach wurde wieder angeschalte.
Damit sie auch ja alles mitbekommt!! :D
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Claudia82
17

Beitrag von Claudia82 »

Hi!

Ich hab sie bei unserem Sohn immer rausgenommen.
Das mit den Druckstellen kann so schnell gehen!
Außerdem hab ich den Eindruck, dass er dadurch tiefer schläft und auch beim einschlafen besser abschalten kann.

LG
Claudia
Mamadenise
16

Beitrag von Mamadenise »

Hallo!
Und ein weiterer Vorteil wenn Du die HG während des Mittagsschlafes rausnimmst. Du kannst auch mal laut sein, staubsaugen u.a. ohne daß das Kind aufwacht.

Gruß Manu
Tochter (8) von Geburt auf einem Ohr Schwerhörig, mit 1 HG versorgt seit 3. Lebensjahr
KLM2009
15

Beitrag von KLM2009 »

Hallo,

danke für die vielen Antworten, werde die HG's jetzt erstmal mittags rausmachen.

LG Kathrin
Kathrin, normalhörend mit Lea (*17.02.2009) geringgradig schwerhörig, mit HG versorgt seit 12/2009
Antworten