Hallo ihr Lieben!
Ich (22 Jahre) war heute beim HNO-Arzt, da ich das gefühl habe, dass ich in letzter zeit etwas schlecht höre!
Der Arzt hat einen Hörtest und einen Sprachtest mit mir gemacht und hat mir gesagt, dass ich auf dem rechten Ohr 30 % und auf dem linken 15% Verlust habe! Der Arzt meint ich brauche ein Hörgerät! :help:
Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht ob das so richtig ist!
Soll ich lieber einen anderen Arzt konsultieren???
freue mich über jede Antwort
liebe grüße
brauche ich ein hörgerät
Re: brauche ich ein hörgerät
Hallo chrissy,
die Frage ist ja, ob der Hörverlust sich "in natura" widerspiegelt. Hast du Schwierigkeiten Gesprächen zu folgen? Passiert es des öfteren, dass du etwas nicht mitbekommst oder falsch mitbekommst? "Etwas schlecht hören" kann ja vieles bedeuten. Es ist nur einfach schwierig, wenn es den täglich Lebensrhythmus komplizierter macht.
Ich selbst lebte mein Leben lang mit einer mittleren Schwerhörigkeit, trug nur in meiner Kindheit mal Hörgeräte. Kam damit irgendwie zurecht, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich ständig ärgert, dass man etwas nicht mitbekommt. Nun habe ich mir vor kurzem den Ruck gegeben, zum HNO und zum Akustiker zu gehen. Ich trage jetzt Probehörgeräte (bin selbst übrigens 23), welche man als Außenstehender überhaupt nicht wahrnimmt.
Ich halte diese Werte zwar nicht für allzu dramatisch, aber es könnte sich jederzeit noch verschlechtern, wenn du gerade das Gefühl hast, dass du in letzter Zeit schlechter hörst. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem guten Akustiker gehen und dort die ganzen Tests noch einmal machen und hören, was die dazu sagen.
die Frage ist ja, ob der Hörverlust sich "in natura" widerspiegelt. Hast du Schwierigkeiten Gesprächen zu folgen? Passiert es des öfteren, dass du etwas nicht mitbekommst oder falsch mitbekommst? "Etwas schlecht hören" kann ja vieles bedeuten. Es ist nur einfach schwierig, wenn es den täglich Lebensrhythmus komplizierter macht.
Ich selbst lebte mein Leben lang mit einer mittleren Schwerhörigkeit, trug nur in meiner Kindheit mal Hörgeräte. Kam damit irgendwie zurecht, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich ständig ärgert, dass man etwas nicht mitbekommt. Nun habe ich mir vor kurzem den Ruck gegeben, zum HNO und zum Akustiker zu gehen. Ich trage jetzt Probehörgeräte (bin selbst übrigens 23), welche man als Außenstehender überhaupt nicht wahrnimmt.
Ich halte diese Werte zwar nicht für allzu dramatisch, aber es könnte sich jederzeit noch verschlechtern, wenn du gerade das Gefühl hast, dass du in letzter Zeit schlechter hörst. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem guten Akustiker gehen und dort die ganzen Tests noch einmal machen und hören, was die dazu sagen.
Hallo chrissy,
kannst Du die Werte hier einstellen oder abschreiben (Reintonaudiogramm (wurde auch die Knochenleitung gemessen?), Sprachtest mit und ohne Störschall)? Sonst ist es etwas schwierig, Genaueres zu sagen (nur als Beispiel: Ist der Verlust bei einem Ohr nur durch eine Senke bei 4 kHz bedingt, kann man mit einemHG nicht viel ausrichten etc.).
Ist im Mittelohr alles in Ordnung? Bist Du erkältet?
Gruss fast-foot
kannst Du die Werte hier einstellen oder abschreiben (Reintonaudiogramm (wurde auch die Knochenleitung gemessen?), Sprachtest mit und ohne Störschall)? Sonst ist es etwas schwierig, Genaueres zu sagen (nur als Beispiel: Ist der Verlust bei einem Ohr nur durch eine Senke bei 4 kHz bedingt, kann man mit einem
Ist im Mittelohr alles in Ordnung? Bist Du erkältet?
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
der Arzt hat mir ausschließlich mitgeteillt, dass das eine ein Sprachtest und das andere ein Hörtest gewesen sei. Er hat sonst keine weiteren Untersuchungen angetellt. Das einzige was ich weiss ist dass ich wie gesagt auf dem einen Ohr 30% und auf dem anderen 15% Verlust habe. Nach Eurern Beiträgen habe ich das Gefühl,dass ich lieber den Arzt wechseln sollte!!
Ich merke schon das ich etwas lauter spräche und manchmal Leute aus einiger Entfernung nicht richtig verstehe! Aber ich habe ja auch keinen vegleich wie es sein sollte!
lg chrissy
der Arzt hat mir ausschließlich mitgeteillt, dass das eine ein Sprachtest und das andere ein Hörtest gewesen sei. Er hat sonst keine weiteren Untersuchungen angetellt. Das einzige was ich weiss ist dass ich wie gesagt auf dem einen Ohr 30% und auf dem anderen 15% Verlust habe. Nach Eurern Beiträgen habe ich das Gefühl,dass ich lieber den Arzt wechseln sollte!!
Ich merke schon das ich etwas lauter spräche und manchmal Leute aus einiger Entfernung nicht richtig verstehe! Aber ich habe ja auch keinen vegleich wie es sein sollte!
lg chrissy