Hallo an alle,
erstmal toll dass es so ein Forum gibt. Nach kurzem Stöbern wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Rukiye, bin Mutter von
schwerhörigen Drillingen. Leider sind meine Drillis zu früh auf die Welt gekommen und durch die Unreife haben die jetzt eine Menge Defizite in der Entwicklung. Was mich am meisten traurig macht ist die Schwerhörigkeit meiner Kinder, da so etwas total fremd für mich ist. Meine Kleinen (jetzt 6 Monate alt) haben schon zwei BERAs mit einem meiner Söhne und ich bin einfach enttäuscht. Ich habe nähmlich ein ganz anderes Ergebnis erwartet, da er in den letzten Monaten viel aufmerksamer wurde. Wir konnten ihn mit normalen Geräuschen vom tiefen Schlaf wecken usw. Aber bei der BERABei der BERA werden Potentiale des Innenohrs, der Hörbahn, des Hirnstamms (bzw. Stammhirns) und der Hirnrinde gemessen.
Bei der BERA werden also Reaktionen in Hirnstamm erfasst. Aber die Funktionsfähigkeit der Hirnrinde wird mit der BERA nicht erfasst, doch auch dort können Schädigungen sein und damit auditive Verarbeitungsstörungen entstehen.ist herausgekommen, er hätte jetzt eine Hörkurve bei 80 - 90 db. Was meint Ihr dazu? Kann man solchen Tests und den Ärzten hundert pro vertrauen?
Danke für Eure Antworten!
Brauche Euren Rat...bin verzweifelt!
-
gast
Re: Brauche Euren Rat...bin verzweifelt!
Hallo,
wenn die BERA richtig gemacht wird, kann man ihr schon so UNGEFÄHR trauen. 10 bis 15 dB kann das schon schon mal schwanken. Wenn die BERA nicht in Sedierung oder Narkose gemacht wird, ist sie unzuverlässig! Den genauen Hörverlust findet man auch erst nach und nach im Zuge der Hörgeräteanpassung raus. Die BERA gibt nur den ungefähren Schweregrad der Hörbehinderung an.
Wenn Dein Sohn jetzt 80 dB hat, kann es durchaus sein, dass er generell etwas besser hört, besonders im Tieftonbereich kann da deutlich mehr als 70 dB sein. Dann verwundert es nicht, dass er auch ab und zu reagiert. War es denn eine Klick- oder eine NN-BERA, unter NArkose/Sedierung?
wenn die BERA richtig gemacht wird, kann man ihr schon so UNGEFÄHR trauen. 10 bis 15 dB kann das schon schon mal schwanken. Wenn die BERA nicht in Sedierung oder Narkose gemacht wird, ist sie unzuverlässig! Den genauen Hörverlust findet man auch erst nach und nach im Zuge der Hörgeräteanpassung raus. Die BERA gibt nur den ungefähren Schweregrad der Hörbehinderung an.
Wenn Dein Sohn jetzt 80 dB hat, kann es durchaus sein, dass er generell etwas besser hört, besonders im Tieftonbereich kann da deutlich mehr als 70 dB sein. Dann verwundert es nicht, dass er auch ab und zu reagiert. War es denn eine Klick- oder eine NN-BERA, unter NArkose/Sedierung?
Hallo,
danke für Deine Antwort. Die Click BERA wurde nur im normalen Schlaf gemacht. Die Ärzte meinten sie wollen den Kindern den Stess ersparen. Aber was mich verwundert: einer meiner Söhne hat bei 100 db keine Reaktionen gezeigt und der andere wie gesagt bei 80 - 90 db. Aber komisch fand ich es, dass alle beide mit den selben Hörgeräten und der gleichen Einstellung bei derHG Kontrolle/ Test auf 50 db reagiert haben. Kann das sein? Ich finde alles ein bißchen unübersichtlich!
LG
danke für Deine Antwort. Die Click BERA wurde nur im normalen Schlaf gemacht. Die Ärzte meinten sie wollen den Kindern den Stess ersparen. Aber was mich verwundert: einer meiner Söhne hat bei 100 db keine Reaktionen gezeigt und der andere wie gesagt bei 80 - 90 db. Aber komisch fand ich es, dass alle beide mit den selben Hörgeräten und der gleichen Einstellung bei der
LG
Hallo erstmal herzlich willkommen.
Eine Klick Bera misst nur ein Frequenzgemisch zwischen 1 und 4 kHz, sprich es sagt nichts über das Hörvermögen einzelner Frequenzen aus und vor allem gar nichts über das HV unter 1 kHz.
Die Beobachtungen deines Sohnes könnte darauf hindeuten, dass er eben unter 1 kHz besser hört als in der Bera gemessen. Allerdings ist Hören und Verstehen ein großer Unterschied.
Eine Bera gibt auch nur einen Anhaltspunkt über den Grad der SH und ist nur ca. plus minus 10 (manchmal auch 15) dB genau. Sprich werden 90 dB gemessen, heißt das die Hörschwelle leigt ungefähr zwischen 75/ 80 dB und 100/ 105 dB, wobei einzelne Frequenzen schlechter sein können als andere. Von daher ist das Hörvermögen deiner Kinder vielleicht gar nicht so unterschiedlich wie es scheint.
Dass zwei Kinder mit versch. Hörergebnissen, die wie du ja der Beschreibung oben entnehmen kannst, gar nicht sooo verschieden sind, das gleiche Hörgerät haben finde ich nicht so ungewöhnlich. Haben sie wirklcih die gleiche Einstellung (hat das jemand so gesagt?) und die Ergebnisse mitHGs sind so ähnlcih, spricht das dafür, dass die Bera eben minus 10-15 dB ausgefallen ist beim schlechter hörenden Kind oder eben andersherum bzw. ein Mittelwert.
Ich gehe davon aus, dass ihr in einer Pädaudiologie in Betreuung seid, die Erfahrung mit derHG Versorgung und Hörtests bei so kleinen Kindern haben?
LG
Eine Klick Bera misst nur ein Frequenzgemisch zwischen 1 und 4 kHz, sprich es sagt nichts über das Hörvermögen einzelner Frequenzen aus und vor allem gar nichts über das HV unter 1 kHz.
Die Beobachtungen deines Sohnes könnte darauf hindeuten, dass er eben unter 1 kHz besser hört als in der Bera gemessen. Allerdings ist Hören und Verstehen ein großer Unterschied.
Eine Bera gibt auch nur einen Anhaltspunkt über den Grad der SH und ist nur ca. plus minus 10 (manchmal auch 15) dB genau. Sprich werden 90 dB gemessen, heißt das die Hörschwelle leigt ungefähr zwischen 75/ 80 dB und 100/ 105 dB, wobei einzelne Frequenzen schlechter sein können als andere. Von daher ist das Hörvermögen deiner Kinder vielleicht gar nicht so unterschiedlich wie es scheint.
Dass zwei Kinder mit versch. Hörergebnissen, die wie du ja der Beschreibung oben entnehmen kannst, gar nicht sooo verschieden sind, das gleiche Hörgerät haben finde ich nicht so ungewöhnlich. Haben sie wirklcih die gleiche Einstellung (hat das jemand so gesagt?) und die Ergebnisse mit
Ich gehe davon aus, dass ihr in einer Pädaudiologie in Betreuung seid, die Erfahrung mit der
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Ihr lieben!
Danke für Eure Antworten! Da ich seit einigen Wochen mit meinen Kindern stationär gelegen habe konnte ich erst jetzt Eure Beiträge lesen. Ja meine Kinder werden in Duisburg im SPZ vom St. Anna Krankenhaus betreut. Mittlerweile ist jetzt meine Tochter bei 20-30 db. Momo, dieHG ´s wurden von einem Akkustiker eingestellt und er hat gesagt, die wären gleich eingestellt worden.
Möchte den Jungs noch etwas Zeit geben und mich nicht beeilen für einenCI . Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen
Liebe Grüße
Danke für Eure Antworten! Da ich seit einigen Wochen mit meinen Kindern stationär gelegen habe konnte ich erst jetzt Eure Beiträge lesen. Ja meine Kinder werden in Duisburg im SPZ vom St. Anna Krankenhaus betreut. Mittlerweile ist jetzt meine Tochter bei 20-30 db. Momo, die
Möchte den Jungs noch etwas Zeit geben und mich nicht beeilen für einen
Liebe Grüße
-
Franz Josef Neffe
Nicht Verzweiflung aussenden sondern Zuversicht
Du bist ein Sender, der pausenlos das ausstrahlt, was Du denkst und fühlst. Deine Kinder sind Empfänger, die pausenlos das empfinden und aufnehmen, was Du ausstrahlst. Ist Verzweiflung das Programm, das ihr noch schwachen Kräfte stark macht und wachsen lässt? Wäre es nicht viel sinnvoller, Du wärest ein Leuchtturm, der Güte und Vertrauen in die Zukunft und die gute Entwicklung, Stärkung und Ermutigung für Geist und Seele und noch viel mehr desgleichen ausstrahlt? Du hast mit Deiner STRAHLUNG noch eine viel tiefere SUGGESTIVE WIRKUNG als mit Deinen Worten; ich untersuche diese allgemein unbeachtete suggestive Wirkung als Ich-kann-Schule-Lehrer seit 35 Jahren: sie ist sehr wirksam, gerade weil wir es nicht beachten. Du kannst ja einmal versuchen, Deinen Kindern genau das zuzudenken und zuzusprechen, was sie als NAHRUNG für ein Wachstum ihrer noch schwachen Kräfte brauchen - die Wirkung spürst Du. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
Hallo Franz Josef Neffe,
ja das stimmti. Oft wird alles nur schlimmer wenn man pessimistisch denkt. Ich werde schon lernen damit umzugehen.
Danke für Deinen Rat! LG
ja das stimmti. Oft wird alles nur schlimmer wenn man pessimistisch denkt. Ich werde schon lernen damit umzugehen.
Danke für Deinen Rat! LG