habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen. Mich traf es vor 2 Jahren, als mir beim HNO gesagt wurde: "Haben Sie schon mal daran gedacht, Hörgeräte zu tragen?" Da klappte mir der Unterkiefer 'runter ...
Vorgeschichte: ich merkte, dass Leute zunehmend "nuschelten", ich Kolleginnen nicht mehr verstand, sondern sie um Wiederholung bitten musste, viele an einem Tisch sitzende Leute mich kaum was verstehen ließen, leises Ansprechen von mir oft unbemerkt blieb - und ich selbst beim HNO höllisch darauf achten musste, ob oder ob nicht mein Name aufgerufen wurde.
Technische Daten:
0,25 R0, L0
0,5 R0, L0
1,0 R5, L5
1,5 R5, L5
2,0 R5, L5
3,0 R10, L25
4,0 R35, L40
6,0 R35, L45
8,0 R40, L55
Diagnose: leichte Hochton-SH beidseitig. Nun, nach 2 Jahren, habe ich mich an den Gedanken gewöhnt,
Ich fand einen guten und geduldigen Akustiker. Seit 2 Wochen teste ich (beidseitig) das Phonak Audèo smart III. Komme i.a. gut zurecht damit. Aber gerade am Heiligabend nervten die
Irgendwie schwanke ich - mal so, mal so. Vielleicht sollte ich noch was warten, bis die Werte schlechter geworden sind?
Soviel erst mal als kurze Vorstellung.
Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt. Man merkt, dass man mit seinen Problemen und Ansichten nicht allein ist - oder was man falsch sieht. Also: frohe Feiertage allen hier im Forum!
Robert