Leichte Hochtonschwerhörigkeit ...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
RobertH
15

Leichte Hochtonschwerhörigkeit ...

Beitrag von RobertH »

Hallo,

habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen. Mich traf es vor 2 Jahren, als mir beim HNO gesagt wurde: "Haben Sie schon mal daran gedacht, Hörgeräte zu tragen?" Da klappte mir der Unterkiefer 'runter ...

Vorgeschichte: ich merkte, dass Leute zunehmend "nuschelten", ich Kolleginnen nicht mehr verstand, sondern sie um Wiederholung bitten musste, viele an einem Tisch sitzende Leute mich kaum was verstehen ließen, leises Ansprechen von mir oft unbemerkt blieb - und ich selbst beim HNO höllisch darauf achten musste, ob oder ob nicht mein Name aufgerufen wurde.

Technische Daten:
0,25 R0, L0
0,5 R0, L0
1,0 R5, L5
1,5 R5, L5
2,0 R5, L5
3,0 R10, L25
4,0 R35, L40
6,0 R35, L45
8,0 R40, L55

Diagnose: leichte Hochton-SH beidseitig. Nun, nach 2 Jahren, habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, HGs tragen zu können, und erhielt eine Verordnung vom HNO.

Ich fand einen guten und geduldigen Akustiker. Seit 2 Wochen teste ich (beidseitig) das Phonak Audèo smart III. Komme i.a. gut zurecht damit. Aber gerade am Heiligabend nervten die HGs. Und inzwischen schwanke ich, ob ich das wirklich angehen soll (auch Preis!, und meine Werte liegen wohl so, dass die Kassen nix zahlen!), denn Hörprobleme habe ich eigentlich nur von Mo-Fr, also auf Arbeit (bin Angestellter) und gelegentlich beim Einkauf und fast immer bei Partys.

Irgendwie schwanke ich - mal so, mal so. Vielleicht sollte ich noch was warten, bis die Werte schlechter geworden sind?

Soviel erst mal als kurze Vorstellung.
Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt. Man merkt, dass man mit seinen Problemen und Ansichten nicht allein ist - oder was man falsch sieht. Also: frohe Feiertage allen hier im Forum!

Robert
Antworten