Kattfilla - das sag man bei uns derzeit! Möchte mich vorstellen!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Nuffel
15

Kattfilla - das sag man bei uns derzeit! Möchte mich vorstellen!

Beitrag von Nuffel »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin eine 35 jährige Mama von 3 echten Jungs. Jakob - 6 , Bastiana 4 (RK) und Maximilian 2. Das sind meine Orgelpfeifen.

Bastian wurde mit einer Ohrmuscheldysplsasie II. Grades und Gehörgangsatresie geboren.
Seit längerem macht er Logopädie (seit ca. 3 Jahren) und Frühförderung (seit ca. 4 Jahren). außerdem macht er seit kurzem noch Ergotherapie und Osteoparthie.
Für den Kiga (seine Gruppe) wurde eine Integrationskraft bewilligt.
Nur leider macht er sprachlich keine Fortschritte. Keiner der Therapeuten weiß warum es stagniert.
Morgen sind wir mal wieder in Datteln. Vielleicht kommt dort ja etwas Neues raus. Ich werde euch berichten.

Ich bin hier nun auf der Suche nach Eltern und Kindern, die gleiches haben und die mir Tipps geben können, was ich noch anders machen könnte um ihn zu fördern.

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sage nun einfach

bis bald.

Nuffel
Zuletzt geändert von Nuffel am 15. Feb 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
16

Re: Kattfilla - das sag man bei uns an diesen Tagen! Möchte mich vorstellen!

Beitrag von fast-foot »

Hallo Nuffel,

hört Bastian auf einem Ohr normal? Wie sehen die Hörkurven aus? Ist er mit Hörgeräten versorgt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Nuffel
15

Beitrag von Nuffel »

Hallo Fast-Food,

also, ....

... im letzten Bericht von Dez. 2009 stand folgendes:
- eins. Hörverlust durch Schallleitungsstärung bie nicht eingeschränktem Hörvermögen der anderen Seite
- angeb. Fehlen der Ohrmuschel re.
- Expressive Sprachstörung

Audiometrischer Befund:
- li. pantonal norm. Gehör
- Aufblähkurve mit BAHA ca. 20 dB über ermittelten Hörschwelle
- Göttinger Kindertest (seitengetr.): re. bei 50 dB eine 90 %ige Verständigung, bei 65 dB 100 %ige Einsilbenverständlichkeit

Sprach-/Sprechbefund:
- Verständlichkeit der Spontansprache - stark eingeschränkt
- Ravensburger Lautbestand - universelle Dyslalie
- starke Einschränkung der Mundmotorik - Hinweis auf Dyspraxie

Versorgung mir BAHA seit ca. 4 Jahren, trägt dies seit ca. 1,5 Jahren freiweillig. Seit ca. 4 Wochen zusäztl. FM-Anlage.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

Schon jetzt vielen Dank.

Nuffel
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Nuffel,

rein vom peripheren Gehör besteht keine Beeinträchtigung, die sich auf das Sprechen auswirkt. So sehe ich das jedenfalls. Hat Bastian in lauter Umgebung auffällig Mühe mit dem Verstehen?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Nuffel
15

Beitrag von Nuffel »

Hallo Fast-Foot,

Basti hat in lauter Umgebung schon Defizite.

Wir hatten im Sommer ein Gespräch mit der Logopädin und der Dame der Frühförderung. In den Ferien hat er extreme Rückschritte gemacht. Keiner weiß, warum er keine Fortschritte mehr macht.

Gruss

Nuffel
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Die Werte ohne Störschall sehen rechts sehr gut aus. Vielleicht wären Sprachtests mit Störschall aufschlussreich. Eine FM-Anlage könnte natürlich viel bringen.

"- Ravensburger Lautbestand - universelle Dyslalie
- starke Einschränkung der Mundmotorik - Hinweis auf Dyspraxie"

Das sagt mir jetzt gerade nichts (ausser die starke Ewinschränkung der Mundmotorik). Das hat aber vermutlöich kaum direkt etwas mit dem Hören zu tun.
Nuffel
15

Beitrag von Nuffel »

Hallo Fast-Foot,

das hören ist nicht so ganz die Ursache. Bei ihm hapert es mit dem sprechen. Und keiner kann uns sagen, warum er nicht richtig sprechen kann.

Aber es hängt ja alles irgendwie zusammen.
Zuletzt geändert von Nuffel am 15. Feb 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten