Kassengeräte

Antworten
elke123
16

Kassengeräte

Beitrag von elke123 »

Hallo,

war heute beim akustiker und habe mein testgerät MILO AP abgegeben.
bei diesem akustiker ist für mich ende der fahnenstange,
denn er bietet nur das MILO und das SOLO als kassengerät.
seiner aussage zu folge, kann er von allen HGanbieter geräte besorgen, aber eben nicht die Kassengeräte.
das heißt nun für mich, ich muss zum nächsten akustiker.
dieser ist aber auch der letzte in meiner gegend und vertritt nur geräte von KIND.
man ist echt der gea........., wenn man nicht die knete hat, um wieder hören zu können. das ist nur den betuchten gegönnt.

lg. elke
RS800
16

Re: Kassengeräte

Beitrag von RS800 »

Teste mal das Kind Alto, ich bin begeistert
Karin
23

Beitrag von Karin »

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo Elke!

KIND ist keine Marke, sondern ein "Hörgerätegroßhändler", der die Hörgeräte in großen Mengen von verschiedenen Firmen aufkauft und diese mit eigenen Namen weiterverkaufen darf. Sie heißen dann KIND soundso. Wenn Du den Akustiker fragst, welche Marke und welcher Typ sich dahinter verbirgt, wird er es Dir sagen. Und wenn nicht, dann vergiss ihn.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Elke,

wie sieht denn dein Audiogramm aus? Reicht es für die Einstufung als "an Taubheit grenzend" nach der Tabelle B und D Punkte 5.2.2 und 5.2.4 der Versorgungsmedizinischen Grundsätze (siehe Link beim GdB-Rechner hier im Forum)? Falls ja, könnte das BGH-Urteil zur Hörgeräteversorgung für dich hilfreich sein -- demnach könnte sich die Kasse nicht auf die Pauschale berufen, sondern müsste die kompletten Kosten übernehmen.

Die Kassen wehren sich im Moment natürlich noch, das Urteil als allgemeingültig anzuerkennen, somit ist Streit und vielleicht sogar eine Klage vorprogrammiert, aber ich werde das durchziehen. Die Rechnung sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, und dann geht's los.

Sollte das für dich nicht zutreffen, du aber trotzdem mit Kassengeräte nicht auskommen, so gibt es noch andere Mittel und Wege.

Zunächst einmal bieten viele Akustiker auch eine Finanzierung der Hörgeräte an, also Ratenzahlung. Für den Fall, dass du sie letztlich doch selbst bezahlen müsstest.

Ansonsten lohnt es sich, falls die Kasse die Übernahme der Zusatzkosten verweigert, auch eine Anfrage bei der Rentenversicherung. Die haben ein Interesse daran, dass du weiterhin Beiträge einzahlst, und übernehmen daher in etlichen Fällen die Zusatzkosten, wenn die Hörgeräte auch beruflich benötigt werden oder man dadurch bessere Job-Chancen hat. Apropos, solltest du arbeitslos sein, könnte sich (in seltenen Fällen) auch das Arbeitsamt daran beteiligen. Allerdings müsste die Hörschwäche dafür schon erheblich sein, du also als Schwerbehindert anerkannt sein (GdB >=50).

Viele Grüße, Mirko
elke123
16

Beitrag von elke123 »

danke an alle,

ok, das mit KIND habe ich verstanden, werde ich mir merken.

@Mirko
mein audiokramm wurde für diese reglung reichen, aber ich trage li. schon eine ganze weile kein HG und re. ein nicht ausreichendes,
ich habe erhebliche schwierigkeiten, geräusche zuzuordnen und kann mich schon nicht mehr erinnern, wie bestimmte sich anhören sollen.
ich kann mich nicht noch jhr. mit der KK streiten, ob gezahlt wird oder nicht.
die anfrage an die rentenstelle, kann ich mir auch sparen, ich bin wegen meinem gehör schon in eu-rente geschickt worden.
die 50% habe ich schon 4 jhr. auf mein gehör, aber die Arge kommt auch nicht mehr in frage.
ich werde nun noch die HG von KIND testen und wenn alle stricke reißen und nichts klappt, werde ich dann doch ein CI anstreben.
ich möchte halt, nur endlich mal wieder hören können.

danke lg. elke
Heidi110
15

Beitrag von Heidi110 »

Ich war heute bei KIND. Dort haben sie gesagt das Kind seit kurzem ein neues Gerät hat. Kostenpunkt 500 € mit Richtmikro und 4 Kanälen. Evtl. wäre dies ja eins für dich.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Elke,

leider wirst du dich mit der Kasse sehr wahrscheinlich herumschlagen wollen, wenn du gemäß dem neuen BSG-Urteil eine komplette Kostenübernahme verlangst. Oder du wartest, bis das einige andere Leute (wie z.B. ich) durchgeboxt haben und die Kassen das Urteil akzeptieren und kein Tamtam mehr machen. Das kann aber noch Monate, wenn nicht Jahre dauern.

Bei der EU-Rente sehe ich einen Ansatzpunkt: Sollte die Verrentung aufgrund deiner Hörschädigung vorgenommen worden sein und würdest du durch eine entsprechende Versorgung wieder einer Beschäftigung nachgehen können (und sei es nur Teilzeit), so ist die Rentenversicherung quasi verpflichtet, dir die Hörgeräte zu bezahlen. Weil es ja sehr viel teurer ist, dir weiter die Rente zu zahlen als von dir einen (kleinen) Rentenbeitrag aufgrund deines (Teilzeit-)Jobs zu kassieren.

Aber auch das ist nichts, wo man einfach mit dem Finger schnippt. Du musst hartnäckig sein, wenn es um deine Interessen geht, weil niemand anderes wird das für dich durchboxen.

Viele Grüße, Mirko
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
wer hier darauf setzt, dass die KK wegen dem neuen Urteil alles zahlen ohne große Gegenwehr hat falsch gesetzt.
Man muss nach wie vor begründen warum gerade die oder die HG erforderlich sind. Es ist mühselig das ganze Urteil zu lesen, aber es lohnt sich duchraus. Aber keine falschen Schlüsse ziehen.
Antworten