Chatraum

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Melba
15

Chatraum

Beitrag von Melba »

Hallo zusammen...es gibt (unter Hauptmenü) auch ein Chatraum.Ich hatte schon öfters mein Glück :D versucht irgend jemanden anzutreffen.....Bisher ohne Erfolg..
Liebe grüsse melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Marion&Fiona
15

Re: Chatraum

Beitrag von Marion&Fiona »

Hallo Melba!

Ich stimme dir zu... Habe auch schon hin und wieder geschaut ob jemand im Chat ist aber war auch immer allein. Vielleicht kann man sich ja mal verabreden für den Chat :}
Fiona * 17.12.2003, schwerhörigkeit im mittlern und oberen Frequenzbereich, seit März 2008 mit HG´s versorgt. Lea * 7.9.2001 normal hörend
franzi
22

Beitrag von franzi »

ichbin grad drin im chat.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Melba
15

Beitrag von Melba »

warte...ich komme auch...LG elke
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
caddi

Beitrag von caddi »

Hui heute Abend war es ja noch richtig voll. Toll!
Leider hat der Chat bei mir ewig gebraucht nachdem ich auf Enter gedrückt habe, dass manche Antworten sogar gar nicht mehr angekommen sind. Gesehen habe ich dann auch vieles nicht mehr.
Sonst war meine Internetleitung aber nicht wirklich begelastet. Ralph, was könnte ich daran ändern, dass Chatten wieder bei mir geht?
caddi

Beitrag von caddi »

ich erkenn zwar keinen Sinn dahiner und denke nicht, dass es jemand anderem auch so geht aber ich hab die Lösung:
angenommen ich schicke einen Text ab, kommt er nach längerer aktiver Chatzeit nicht mehr an, er wird nicht richtig gesendet. (als ich erst 10 Minuten im Chat war hat es noch halbwegs funktioniert)
Wird während des Sendens jedoch das Forum mal aktualisiert oder ich mache hier einen Klick, wird die Nachricht sofort übertragen.
Merkwürdig, aber so wars..
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Jo dann werde ich mich wohl mal um ein Update des Chats kümmern (müssen) ;)
Mal sehen, ob ich es so machen kann, dass man auch jederzeit die Anzahl der Besucher des Chats im Forum sehen kann, erst dann macht der Chat auch wirklich Sinn.

Viele Grüße Ralph :computer:
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Also denn - Chatsoftware ist aktualisiert und im Forum sieht man jederzeit ob und wer gerade im Chat ist. :)

Ich würde mal vorschlagen, dass sich jeder Chatfreudige so ab 20 Uhr jeden Tag dort einfinden könnte. Natürlich geht auch jede andere Zeit, nur ist erfahrungsgemäß tagsüber recht wenig los ...

vg Ralph :computer:

PS: habe gerade gesehen, dass es noch Probleme bei einigen Firefox-Versionen gibt (dort erscheint die Google-Werbung im Chatfensterchen) :( Ich arbeite daran ...
Momo
23

Beitrag von Momo »

Toll, jetzt kann man sehen dass jemand drin ist...
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
22

Beitrag von franzi »

das ist echt super.Danke!!!
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Man kann auch jetzt eine Weile im Chat bleiben und lockt so andere User an. Wenn man dann noch die Systemtöne alle angeschaltet hat (kann man bei dem Zahnradicon unten am Fensterrand einstellen) bekommt man über ein Didelding mit wenn sich im Chat etwas tut. :)
Klappt bei den meisten Browsern (getestet mit IE8, Opera und Google-Chrome), nur mein älterer Firefox macht's nicht richtig.

vg Ralph
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Ralph,

danke für die kurzfristige Hilfe mit dem Chat! Kleine Frage: Könntest du den Inaktivitäts-Timer einfach von 30 Minuten auf eine Stunde verlängern? Ich flieg sonst einfach zu oft raus, wenn ich ganz allein im Chat rum sitze.

Cadi, das Problem des Chats ist, dass es sich dabei um einen massiven JavaScript-Verhau ("Ajax", "Web 2.0") handelt, der den Browser für Dinge benutzt, für die er eigentlich gar nicht gemacht ist.

Konkret laufen drei völlig unterschiedliche Funktionen gleichzeitig: Die User-Online-Anzeige rechts aktualisiert sich "gelegentlich", wenn ich das richtig im Kopf habe alle 5 oder 10 Sekunden. Der Bereich mit den Nachrichten links oben wird dreimal pro Sekunde aktualisiert. Das ist ungefähr so, als würdest du die Seite dreimal pro Sekunde neu laden. Und schließlich ist unten noch der Eingabebereich, der deinen Text an den Server überträgt.

Hast du eine Internetverbindung, bei der immer mal wieder einzelne Pakete nicht ankommen, dann stockt einmal der Anzeigebereich, und zum anderen kann es passieren, dass von dir eingegebene Texte nicht oder erst sehr spät beim Server ankommen -- sehr spät deshalb, weil die Protokolle, die dafür verwendet werden, sehr sehr lange Timeouts haben, und nicht, weil es keine Erfolgskontrolle gibt, ob der Text auch wirklich angekommen ist.

Der Chat lebt also davon, dass man eine halbwegs schnelle (kurze Latenzzeiten) und ungestörte Internetverbindung hat. Grad im Zusammenhang mit WLAN in der Wohnung ist das aber nicht immer so -- dann hakt es fürchterlich.

Viele Grüße, Mirko
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

cooper hat geschrieben:Könntest du den Inaktivitäts-Timer einfach von 30 Minuten auf eine Stunde verlängern? Ich flieg sonst einfach zu oft raus, wenn ich ganz allein im Chat rum sitze.
Na denn, habe jetzt die Timeout-Zeit auf 2 Stunden verlängert. Außerdem sieht ein neuer Besucher im Chat beim Eintreten die letzten 20 Zeilen der gerade laufenden Diskussion und an der Reload-Zeit des Diskussionsfensters habe ich auch herumgespielt und die Zeit halbiert. Mit der Zeit wird das Ganze schon was werden ;)

vg Ralph
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Ralph,

klasse, danke für deine Hilfe. Grad das mit die letzten 20 Zeilen anzeigen find ich eine echt super Idee.

Viele Grüße, Mirko
Antworten