Arztneimittel
Arztneimittel
Hatte gestern von meiner HNOÄrztin,das medikament OMEP 40mg verschrieben bekommen.Ist ein Magensaftregulierendes Mittel....bin oft heisser ,weil (angeblich) magensäure hochsteigt und der Rachen ständig gereizt sei.Stimmbäder schliessen sich nicht ganz...In der Packungsbeilage steht nun u.a. wenn sie schwer krank sind,vor allem,wenn ihr Kreislauf nicht stabil ist.Dann sollte-soweit möglich-Seh- und Hörfähigkeit regelmäßig überwacht werden, da Einzeilfälle von Blindheit und Taubheit bei der Anwendung von Omeprazol als Spritze (injektion)bekann geworden sind.
Nun,ich soll zwar dei medi in Tablettenform einnehmen,aber ich habe da bedenken,weil der Wirkstoff doch sicherlich gleich ist...ob tablette oder injektion...Ich habe eine beidseitige Innenohrschwerhörigkeit....und weiss nicht,ob ich dem medikament trauen soll...vielleicht hat jemand gute Ahnung und Erfahrungen damit...LG Melba
Nun,ich soll zwar dei medi in Tablettenform einnehmen,aber ich habe da bedenken,weil der Wirkstoff doch sicherlich gleich ist...ob tablette oder injektion...Ich habe eine beidseitige Innenohrschwerhörigkeit....und weiss nicht,ob ich dem medikament trauen soll...vielleicht hat jemand gute Ahnung und Erfahrungen damit...LG Melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Re: Arztneimittel
Hallo Melba,
ich persönlich würde das Medikament nicht einnehmen und ein anderes verlangen.
Gruss fast-foot
ich persönlich würde das Medikament nicht einnehmen und ein anderes verlangen.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
omep kannst du schon ohne bedenken nehmen. orale einnahme ist nicht eine injektion. omep wir andauernd von ärzten bei magenproblemen verschrieben und ist eigentlich einrelativ harmloses medikament. hnos verschreiben das ganz oft, weil ja, wie du beschrieben hast, heiserkeit ein grund wegen aufsteigender magensäure sein kann. viele patienten nehmen das medikament über mehrere monate. ich würde es nehmen.
Karasi, ich finde dein Posting nicht ok. Kein Nichtmediziner darf die Aussage machen "kannst du ohne Bedenken nehmen" - und auch kein Mediziner, darf dies virtuell tun. Es stimmt zwar, dass Tabletten sehr viel weniger ototoxische Wirkung erzielen als Injektionen. Es gibt keine harmlosen Medikamente!
Melba ich empfehle dir, nochmals den Arzt aufzusuchen und zu bitten, dir ein anderes Medikament (ggf. Naturmittel) zu verschreiben und bitte sprich mit ihm ausführlich über deine Befürchtung. Fakt ist, wenn ein Normalhörender aufgrund von Medikamenten 5000 Innenohrzellen verliert, ist das schon unangenehm, für hochgradig Schwerhörige ist es sehr schlimm.
Gruß
Maryanne
Melba ich empfehle dir, nochmals den Arzt aufzusuchen und zu bitten, dir ein anderes Medikament (ggf. Naturmittel) zu verschreiben und bitte sprich mit ihm ausführlich über deine Befürchtung. Fakt ist, wenn ein Normalhörender aufgrund von Medikamenten 5000 Innenohrzellen verliert, ist das schon unangenehm, für hochgradig Schwerhörige ist es sehr schlimm.
Gruß
Maryanne
Danke Maryanne....so werde ich es auch machen.Ich werde mich bei dem Apotheker über die evtl.Nebenwirkungen informieren.Solange bleiben die Tabletten in der Dose.....und vielleicht auch länger!!!Mit Karasi hatte ich mich nochmals ausgetauscht.
Viele liebe Grüsse Melba
Viele liebe Grüsse Melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
N'abend Melba,
dazu kann ich nur schreiben, das unter anderen mein Hausartzt informiert ist, das ich keine ototoxische Medikamente einnehme.
Auf meinen Ausweis ist dieser Hinweis auch eingetragen, sollte ich einmal (was ich nicht hoffe) besinnungslos eingeliefert werden.
lG Markus
dazu kann ich nur schreiben, das unter anderen mein Hausartzt informiert ist, das ich keine ototoxische Medikamente einnehme.
Auf meinen Ausweis ist dieser Hinweis auch eingetragen, sollte ich einmal (was ich nicht hoffe) besinnungslos eingeliefert werden.
lG Markus
Oh Maryanne, mach Dich nicht lächerlich. Dass Du jeden Beitrag von mir erstmal mit Deiner rein objektiven, aber doch so sehr subjektiven Art kommentieren musst, ist mir nicht erst heute aufgefallen.maryanne hat geschrieben:Karasi, ich finde dein Posting nicht ok. Kein Nichtmediziner darf die Aussage machen "kannst du ohne Bedenken nehmen" - und auch kein Mediziner, darf dies virtuell tun. Es stimmt zwar, dass Tabletten sehr viel weniger ototoxische Wirkung erzielen als Injektionen. Es gibt keine harmlosen Medikamente!
Gruß
Maryanne
Ich bin nicht blöd und weiß sehr wohl was Mediziner machen dürfen. Und ich kenne auch den Unterschied zwischen Schwerhörigen und Normalhörenden. Du musst mich also nicht belehren. Der erste Teil Deines postings ist vollkommen überflüssig. Ich habe Melba keinen medizinisch belegte Antwort gegeben, sondern nur von meinen Erfahrungen berichtet. Das man sich nicht gänzlich mit einem posting einer anonymen Person im I-Net absichern kann, hatte mein gesunder Menschenverstand vorausgesetzt, Maryanne. :help: :help: :help:
Nein, Maryanne, es gibt keine harmlosen Medikamente. Aber auch Naturheilmittel sind schon lage ins Gerede gekommen.
Ich finde es im übrigen auch nicht gut, dass Du ihr empfiehlst ein anderes Medikament sich verschreiben zu lassen ohne ihren genauen Befund zu kennen oder genaustens über das hier angesprochene Medikament Bescheid zu wissen.
Ich habe übrigens Melba außerhalb dieses threads auch mitgeteilt, dass ich das natürlich ihr nicht 100% sagen kann und sie sich surch meine Aussage nicht abgesichter fühlen sollte. Tja...
Da bei mir ebenfalls das Problem mit dem von mir nicht bemerkten Sodbrennen festgestellt wurde, nehme ich jetzt ebenfalls das oben genannte Medikament. Ich kann nur berichten das es mir mit dem Medi erheblich besser geht (Heiserkeit ist weg, kein Husten mehr, das seltsame Gefühl beim Schlucken ist ebenfalls verschwunden).
Laut Packungsbeilage soll es bei der vorgeschriebenen Dosierung nicht zu den Gehörproblemen kommen. Eine Nebenwirkung konnte ich bis jetzt feststellen.... ich habe mehr Pupse im Körper
Laut meiner Lungenfachärztin haben fast 2/3 der Sodbrennenpatienten ein Sodbrennen ohne dieses überhaupt zu merken.
Laut Packungsbeilage soll es bei der vorgeschriebenen Dosierung nicht zu den Gehörproblemen kommen. Eine Nebenwirkung konnte ich bis jetzt feststellen.... ich habe mehr Pupse im Körper
Laut meiner Lungenfachärztin haben fast 2/3 der Sodbrennenpatienten ein Sodbrennen ohne dieses überhaupt zu merken.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
@Karasi,
ich habe weder Absicht noch Lust, mit dir zu streiten. Fakt ist, dass du sehr eindeutig gesagt hast, dass melba das Medikament "ohne Bedenken nehmen kann". Im Übrigen habe ich nicht von NaturHEILmitteln, sondern von Naturmitteln gesprochen.
Und da ich Melba NICHT empfohlen habe, sich ein bestimmtes Medikament sondern vom Arzt ein ANDERES verschreiben zu lassen, muss ich nicht die Diagnose kennen - dazu ist der Arzt da.
Was den gesunden Menschenvestand betrifft: da geht's halt auch darum, WAS man ins Netz einstellt.
maryanne
ich habe weder Absicht noch Lust, mit dir zu streiten. Fakt ist, dass du sehr eindeutig gesagt hast, dass melba das Medikament "ohne Bedenken nehmen kann". Im Übrigen habe ich nicht von NaturHEILmitteln, sondern von Naturmitteln gesprochen.
Und da ich Melba NICHT empfohlen habe, sich ein bestimmtes Medikament sondern vom Arzt ein ANDERES verschreiben zu lassen, muss ich nicht die Diagnose kennen - dazu ist der Arzt da.
Was den gesunden Menschenvestand betrifft: da geht's halt auch darum, WAS man ins Netz einstellt.
maryanne
Da ich selber großen Schaden habe,Ertaubung und kaputte Gleichgewichtsorgane durch ein Medikament, was ototoxisch ist, so würde ich nie mehr ein Medikament nehmen, was irgendwie dem Gehör schaden könnte und stimme Maryanne da voll zu.
Es gibt wirklich andere Mittel, die nicht ototoxisch wirken, der HNO muß nur mal mehr überlegen, in der roten Liste nachschauen oder in seinem Computer lesen. Dieses Omep oral, muß ja eine ganze Weile genommen werden, nicht nur ein -zwei Wochen und wer garantiert, dass bei einem schon hörgeschädigtem Patient, der Schaden nicht noch schlimmer wird?
Gruß, Rosemarie.
Es gibt wirklich andere Mittel, die nicht ototoxisch wirken, der HNO muß nur mal mehr überlegen, in der roten Liste nachschauen oder in seinem Computer lesen. Dieses Omep oral, muß ja eine ganze Weile genommen werden, nicht nur ein -zwei Wochen und wer garantiert, dass bei einem schon hörgeschädigtem Patient, der Schaden nicht noch schlimmer wird?
Gruß, Rosemarie.
Hallo,
ich muss hier schon etwas lachen, sorry!
aber hier verschreibt ein HNO einfach mal so ein magenmittel.
mein tipp: lass dein vielleicht sodbrennen von deinemHA untersuchen (anzuraten ist eine Magenspieglung), denn das muss ja irgend wo herkommen.
und wenn du schon ein kratzen an den bändern hast, muss das eh abgeklärt werden, wie weit bei dir eine schädigung vorliegt (Zergfellriss oder Bruch)
es ist richtig, dass auch magensäurehemmer sodbrennen und magenprobleme verursachen, die müssen unter kontrolle genommen werden und da denke ich nicht an den HNO arzt.
lg. elke
ich muss hier schon etwas lachen, sorry!
aber hier verschreibt ein HNO einfach mal so ein magenmittel.
mein tipp: lass dein vielleicht sodbrennen von deinem
und wenn du schon ein kratzen an den bändern hast, muss das eh abgeklärt werden, wie weit bei dir eine schädigung vorliegt (Zergfellriss oder Bruch)
es ist richtig, dass auch magensäurehemmer sodbrennen und magenprobleme verursachen, die müssen unter kontrolle genommen werden und da denke ich nicht an den HNO arzt.
lg. elke
Oh liebe Elke, wie falsch Du doch liegst.
MAgensäure steigt hoch und kann durchaus zu Heiserkeit etc. führen. HNO-Arzte können das mit einem Blick erkennen. Das sieht man nämlich im Rache. Und da es ja wie der Name HNO schon sagt auch HALS Ärzte sind. BEhandeln sie die damit verbundenen Probleme auch.
Zwergfellriss, Burch, Magenspiegelung ... man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen. Sodbrennen und aufsteigengende Magensäue ist in der Gesellschaft so weit verbreitet. Stress, falsches zu säurehaltiges Essen. Alles Ursachen.
Refluxkrankheiten werden durchaus auch vom HNO behandelt. Sogar in Kliniken gibt es da Spzialisten der HNO.
Nichts für ungut!
MAgensäure steigt hoch und kann durchaus zu Heiserkeit etc. führen. HNO-Arzte können das mit einem Blick erkennen. Das sieht man nämlich im Rache. Und da es ja wie der Name HNO schon sagt auch HALS Ärzte sind. BEhandeln sie die damit verbundenen Probleme auch.
Zwergfellriss, Burch, Magenspiegelung ... man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen. Sodbrennen und aufsteigengende Magensäue ist in der Gesellschaft so weit verbreitet. Stress, falsches zu säurehaltiges Essen. Alles Ursachen.
Refluxkrankheiten werden durchaus auch vom HNO behandelt. Sogar in Kliniken gibt es da Spzialisten der HNO.
Nichts für ungut!
Nicht nur HNO Ärzte kennen sich damit aus. Bei mir hat es eine Lungenfachärztin diakn. Mein HNO ist nicht auf den Gedanken gekommen
LG Heidi
und hier mal etwas zum lesen:
http://www.sodbrennen-welt.de/news/2009 ... aengig.htm
dann wisst ihr ja, dass permanente reizungen der speiseröhre und stimmbänder, erkrankungen mit sich ziehen die nicht ohne sind, z.b. krebs.
was nützten hier säurehemmer, wenn die ursache nicht abgeklärt ist.
aber ihr habt ja recht, ich würde eine gastritis auch nicht behandeln lassen, wenn ich ja vom HNO die säurehemmer bekomme.
alles gute für das kratzen im hals und die rauhe stimme!
lg. elke
ich gehe auch davon aus, dass der HNO empfolen hat, dies vom arzt abklären zu lassen
auch habe ich nicht geschrieben, dass er so etwas nicht sehen kann.
http://www.sodbrennen-welt.de/news/2009 ... aengig.htm
dann wisst ihr ja, dass permanente reizungen der speiseröhre und stimmbänder, erkrankungen mit sich ziehen die nicht ohne sind, z.b. krebs.
was nützten hier säurehemmer, wenn die ursache nicht abgeklärt ist.
aber ihr habt ja recht, ich würde eine gastritis auch nicht behandeln lassen, wenn ich ja vom HNO die säurehemmer bekomme.
alles gute für das kratzen im hals und die rauhe stimme!
lg. elke
ich gehe auch davon aus, dass der HNO empfolen hat, dies vom arzt abklären zu lassen
auch habe ich nicht geschrieben, dass er so etwas nicht sehen kann.