Beide Kinder mit Schwerhörigkeit ??
Beide Kinder mit Schwerhörigkeit ??
Hallo liebe Forumgemeinde,
uns plagen momentan mehrere Fragen. Zum einen wurde bei unserem Großen (heute 6 JAHRE) im Alter von 3 Jahren eine mittelgradige Schwerhörigkeit diagnostiziert. Dies hatten wir vorwiegend auf seine permanenten Mittelohrenzündungen bzw. Paukenergüsse geschoben. Zudem war er drei Wochen zu früh geboren. ER hat Hörgeräte bekommen und zusammen mit unserer Logopädin haben sich seine sprachlichen Defizite schnell egalisiert.
Nun zu unserem nächsten Sorgenfall. Unser Kleinster (knapp 2 Jahre alt) spricht bis heute noch kein Wort. Nach einer Untersuchung in der HNO-Klinik wurde nun auch bei ihm ein Paukenerguss festgestellt. Im Befund wird auch von einer Schwerhörigkeit mit Sprachdefiziten gesprochen. D.h. eine OPeration in der erstmal Paukenröhrchen gesetzt werden ist unabdingbar. Dort werden dann weitere Untersuchungen in Richtung Schwerhörigkeit durchgeführt.
Unsere Frage: In beiden Familienzweigen (bei meiner Frau oder auch bei mir) sind KEINERLEI Fälle von Schwerhörigkeit bekannt. Wie kommt es, dass beide Kinder dieselben Probleme haben??
Grüße,
HockMock
uns plagen momentan mehrere Fragen. Zum einen wurde bei unserem Großen (heute 6 JAHRE) im Alter von 3 Jahren eine mittelgradige Schwerhörigkeit diagnostiziert. Dies hatten wir vorwiegend auf seine permanenten Mittelohrenzündungen bzw. Paukenergüsse geschoben. Zudem war er drei Wochen zu früh geboren. ER hat Hörgeräte bekommen und zusammen mit unserer Logopädin haben sich seine sprachlichen Defizite schnell egalisiert.
Nun zu unserem nächsten Sorgenfall. Unser Kleinster (knapp 2 Jahre alt) spricht bis heute noch kein Wort. Nach einer Untersuchung in der HNO-Klinik wurde nun auch bei ihm ein Paukenerguss festgestellt. Im Befund wird auch von einer Schwerhörigkeit mit Sprachdefiziten gesprochen. D.h. eine OPeration in der erstmal Paukenröhrchen gesetzt werden ist unabdingbar. Dort werden dann weitere Untersuchungen in Richtung Schwerhörigkeit durchgeführt.
Unsere Frage: In beiden Familienzweigen (bei meiner Frau oder auch bei mir) sind KEINERLEI Fälle von Schwerhörigkeit bekannt. Wie kommt es, dass beide Kinder dieselben Probleme haben??
Grüße,
HockMock
-
Bovary
Re: Beide Kinder mit Schwerhörigkeit ??
Wurde ein Neugeborenenhörscreening gemacht? Was sagt dieser aus?
Über Ursachen kann man wohl nur spekulieren... ich fange mal an... (Das sind jetzt nur Spekulationen!!!)
Es gibt durchaus Familien, bei denen mindestens 2 Kinder sh bis taub sind, obwohl deren Familien
behaupten, es existiere keinen Hörgeschädigten, was jedoch nicht wirklich so ist. Durch den 2. WK
sind Hörgeschädigte mehr in den Hintergrund geraten oder werden verleugnet.
Ansonsten liegt es an den Genen, die durch Mutter und Vater zusammenkommen. Wenn man einen anderen Partner genommen hätte, wäre kein Hörgeschädigter zustande gekommen.
Rezessiver Erbgang, beide haben Gene vorhanden, bei denen die Hörschädigung zustande kommt?
Oder tatsächlich durch viele unentdeckten Mittelohrentzündungen, die nicht wirklich gut auskurierten.
Ototoxische Medikamentvergabe der beiden Kleinen.
Macht euch einfach keinen Kopf, sh-Kinder entwickeln sich auch prächtig!
Über Ursachen kann man wohl nur spekulieren... ich fange mal an... (Das sind jetzt nur Spekulationen!!!)
Es gibt durchaus Familien, bei denen mindestens 2 Kinder sh bis taub sind, obwohl deren Familien
behaupten, es existiere keinen Hörgeschädigten, was jedoch nicht wirklich so ist. Durch den 2. WK
sind Hörgeschädigte mehr in den Hintergrund geraten oder werden verleugnet.
Ansonsten liegt es an den Genen, die durch Mutter und Vater zusammenkommen. Wenn man einen anderen Partner genommen hätte, wäre kein Hörgeschädigter zustande gekommen.
Rezessiver Erbgang, beide haben Gene vorhanden, bei denen die Hörschädigung zustande kommt?
Oder tatsächlich durch viele unentdeckten Mittelohrentzündungen, die nicht wirklich gut auskurierten.
Ototoxische Medikamentvergabe der beiden Kleinen.
Macht euch einfach keinen Kopf, sh-Kinder entwickeln sich auch prächtig!
Hallo HockMock,
in den Familien meines Mannes und auch in meiner gibt es keine SH, und trotzdem ist unser Sohn schwerhörig. Es ist halt eine Laune der Natur. Genauso kenne ich eine Familie, in der sowohl Mutter als auch Vater an Taubheitgrenzend SH sind. Sie haben 3 Kinder, eins ist normalhörend, eines hat zweiCI und ein Kind ist mittelgradig SH.
Steck nicht all Deine Kraft ins Grübeln, was eh nichts bringt, sonder investiere Deine Kraft in Deine Kinder und deren Förderung. Ich weiß, dass es schwer ist, und manchmal falle ich auch wieder in diese Phase. Es ist wie es ist, und wir versuchen das Beste daraus zu machen.
Viel Kraft und viele Grüße
in den Familien meines Mannes und auch in meiner gibt es keine SH, und trotzdem ist unser Sohn schwerhörig. Es ist halt eine Laune der Natur. Genauso kenne ich eine Familie, in der sowohl Mutter als auch Vater an Taubheitgrenzend SH sind. Sie haben 3 Kinder, eins ist normalhörend, eines hat zwei
Steck nicht all Deine Kraft ins Grübeln, was eh nichts bringt, sonder investiere Deine Kraft in Deine Kinder und deren Förderung. Ich weiß, dass es schwer ist, und manchmal falle ich auch wieder in diese Phase. Es ist wie es ist, und wir versuchen das Beste daraus zu machen.
Viel Kraft und viele Grüße
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Hallo Bovary, hallo Birgit,
vielen dank für die aufmunternden Worte. Eigentlich hatten wir uns damit auch bereits abgefunden. Unser Großer (beidseits mitHG versogt) hat in den letzten 3 Jahren super aufgeholt. Aber die Nachricht, dass unser kleiner ebensolche Probleme hat, hatte uns eben etwas aufgewühlt.
Zudem kommt auch noch ein anderes Problem (wahrscheinlich wäre das ein eigener Forumbeitrag): Just am vergangenen Wochenende bei der Einschulungsuntersuchung des Großen wurde festgestellt, dass er einfache Aufgaben "Inhaltlich" nicht vertsanden hat. Jetzt muss er zur Schulpsychologin zu weiteren tests.
Unsere Logopädin meint, dass er natürlich sehr viel nachzuholen hätte. Das Sprachverständnis wird "angeblich" ab der Geburt geprägt, was bei einer SH natürlich zu Beeinträchtigungen führt. D.h. unser Großer hat 3 Jahre nachzuholen.
Jetzt stehen wir natürlich vor der Entscheidung: Regelschule, Förderschule, Montessorischule oder ein Jahr warten mit Ergotherapie etc. und dann erst Schule.
*** Etwas in Sorge momentan ***
HockMock
vielen dank für die aufmunternden Worte. Eigentlich hatten wir uns damit auch bereits abgefunden. Unser Großer (beidseits mit
Zudem kommt auch noch ein anderes Problem (wahrscheinlich wäre das ein eigener Forumbeitrag): Just am vergangenen Wochenende bei der Einschulungsuntersuchung des Großen wurde festgestellt, dass er einfache Aufgaben "Inhaltlich" nicht vertsanden hat. Jetzt muss er zur Schulpsychologin zu weiteren tests.
Unsere Logopädin meint, dass er natürlich sehr viel nachzuholen hätte. Das Sprachverständnis wird "angeblich" ab der Geburt geprägt, was bei einer SH natürlich zu Beeinträchtigungen führt. D.h. unser Großer hat 3 Jahre nachzuholen.
Jetzt stehen wir natürlich vor der Entscheidung: Regelschule, Förderschule, Montessorischule oder ein Jahr warten mit Ergotherapie etc. und dann erst Schule.
*** Etwas in Sorge momentan ***
HockMock
hallo hockmockHockmock hat geschrieben:Zudem kommt auch noch ein anderes Problem (wahrscheinlich wäre das ein eigener Forumbeitrag): Just am vergangenen Wochenende bei der Einschulungsuntersuchung des Großen wurde festgestellt, dass er einfache Aufgaben "Inhaltlich" nicht vertsanden hat. Jetzt muss er zur Schulpsychologin zu weiteren tests.
da fällt mir AVWS ein. Es sollte ihn unbedingt jemand testen, der sich mit dem Thema SH auskennt und auch AVWS Erfahrung hat (zu AVWS guck mal in den FAQ).
Verstehe ich das richtig, dass bei beiden Kindern eine SH aufgrund einer Schallleitungskomponente besteht (Ergüsse, Entzündungen)? Oft haben Kinder, die aufgrund Mittelohrproblematiken im jungen Alter schlechter gehört haben Probleme mit der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung. Leider kennen sich viele Ärzte nicht damit aus. Viele Kinder, die ich kenne besuchen dann die ersten 2 Jahre eine Sprachheilschule (da wird Klasse 1 in 2 Jahren gemacht) und wechseln dann je nach Ausmaß der noch vorhendenen Problematik in die zweite Klasse einer Regelgrundschule oder aber an eine 2.Klasse einer SH Schule. Manche Kinder werden gleich von Anfang an an einer SH Schule eingeschult.
Zwecks Beratung und Diagnostik könnt ihr euch an die Beratungsstelle der zuständigen SH Schule wenden. Die werden euch sagen welche anderen Untersuchungen noch gemacht werden sollten, um andere Beeinträchtigungen auszuschließen und werden dann in der Regel eigenen Tests durchführen.
Wenn ihr uns veratet woher ihr kommt gibt es hier sicher mehr Infos oder Empfehelungen....
Gruß
von Momo- deren Sohn übrigens auch der einzige sh in der Familie ist...
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Hockmock
Lass dich mal umarmen....
Mein Mann und ich sind beide normal hörend. Unsere drei Kinder sind alle sh.
Die älteste bekam aufgrund schlecht sprachlicher Entwicklung und vielen Tests mit 3 JahrenHG .
Die jüngste mit 13 mon. ( da war die älteste gut 5 Jahre alt und der Bruder 3 einhalb) und der Bruder erst als letzter mit 4 einhalb Jahren.
Diagnose: Progrediente Schwerhörigkeit....geht bis zur gehörlosigkeit.
Die Mädchen haben mitlerweile beide einCI , nur der Junge beißt sich an seiner hochgradigen schwerhörigkeit fest.
Mitlerweile haben wir das alles gut geschluckt. Es ist wie es ist...damals war es einfach nur zum :{ ko****) Sorry...
Ich kann Dich also sehr gut verstehen.
Aber glaub mir, diese Situation kannst du nicht ändern. Du kannst nur alles dafür tun das das es weiter so gut läuft wie bisher.
Das sich dein großer unter denHG so gut entwickelt hat, ist Ihm nicht in die Wiege gelegt worden.
Das war dein Verdienst und der deines Mannes...sei traurig über die Situation, das ist dein gutes Recht.
Aber mach es auf eine Vernünftige Art und Weise.
Wenn du mal reden möchtest schreib mich ruhig an...ich denke das ich dir viel erzählen kann.
Liebe Grüße
Gabi
Lass dich mal umarmen....
Mein Mann und ich sind beide normal hörend. Unsere drei Kinder sind alle sh.
Die älteste bekam aufgrund schlecht sprachlicher Entwicklung und vielen Tests mit 3 Jahren
Die jüngste mit 13 mon. ( da war die älteste gut 5 Jahre alt und der Bruder 3 einhalb) und der Bruder erst als letzter mit 4 einhalb Jahren.
Diagnose: Progrediente Schwerhörigkeit....geht bis zur gehörlosigkeit.
Die Mädchen haben mitlerweile beide ein
Mitlerweile haben wir das alles gut geschluckt. Es ist wie es ist...damals war es einfach nur zum :{ ko****) Sorry...
Ich kann Dich also sehr gut verstehen.
Aber glaub mir, diese Situation kannst du nicht ändern. Du kannst nur alles dafür tun das das es weiter so gut läuft wie bisher.
Das sich dein großer unter den
Das war dein Verdienst und der deines Mannes...sei traurig über die Situation, das ist dein gutes Recht.
Aber mach es auf eine Vernünftige Art und Weise.
Wenn du mal reden möchtest schreib mich ruhig an...ich denke das ich dir viel erzählen kann.
Liebe Grüße
Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
Hallo Momo, hallo Gaby,
vielen dank für eure Tipps und auch aufmunternden Worte. Mit 1-2 Wochen Abstand schaut die Welt doch wieder etwas anders aus.
Der Hinweis bezüglich AVWS hat sich mittlerweile auch anderweretig gefestigt. Der Termin bei der Schulpsychologin ergab eindeutige Hinweisde darauf. Nachdem ich dann das Internet duchforstet habe, wurden mir auch viele Dinge klar - Verhaltensweisen meines Sohnes waren auf einmal erklärbar.
Nun geht alles seinen Gang. Morgen habe wir einen Termin in der "Phoniatrie" - dort wird wohl auch ein offizielle Befund erstellt. Dann folgen noch Intelligenztest usw. Wenn dann schließlich und letztlich wirklich AVWS diagnostiziert wird, wird unser Sohnemann wohl kaum an einer Sprachheilschule vorbeikommen. .
Im übrigen kommen wir aus dem Raum Forchheim (nähe Bamberg/Erlangen/Nürnberg).
Wenn wir näheres wissen werden wir wieder berichten.
Bis dahin
Hockmock
vielen dank für eure Tipps und auch aufmunternden Worte. Mit 1-2 Wochen Abstand schaut die Welt doch wieder etwas anders aus.
Der Hinweis bezüglich AVWS hat sich mittlerweile auch anderweretig gefestigt. Der Termin bei der Schulpsychologin ergab eindeutige Hinweisde darauf. Nachdem ich dann das Internet duchforstet habe, wurden mir auch viele Dinge klar - Verhaltensweisen meines Sohnes waren auf einmal erklärbar.
Nun geht alles seinen Gang. Morgen habe wir einen Termin in der "Phoniatrie" - dort wird wohl auch ein offizielle Befund erstellt. Dann folgen noch Intelligenztest usw. Wenn dann schließlich und letztlich wirklich AVWS diagnostiziert wird, wird unser Sohnemann wohl kaum an einer Sprachheilschule vorbeikommen. .
Im übrigen kommen wir aus dem Raum Forchheim (nähe Bamberg/Erlangen/Nürnberg).
Wenn wir näheres wissen werden wir wieder berichten.
Bis dahin
Hockmock
Hallo liebe Forumgemeinde,
auch in meiner und der Familie meines Mannes gibt es keine Schwerhörigkeit, unsere erstgeborene Tochter ist aber an Taubheitgrenzend schwerhörig und trägt nun einCI und Hörgerät. Die Ursache haben wir dann während meiner zweiten Schwangerschaft festgestellt: CMV-Infektion während der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Zum Glück hat unsere Tochter "nur" einen Hörschaden, denn das CMV ist oftmals auch für weitere geistige Behinderungen die Ursache. Wir alle kommen aber gut zurecht mit dieser Besonderheit und unsere Tochter entwickelt sich prächtig und hat sich auch wunderbar an unseren nunmehr schon 8 Monate alten Sohn "gewöhnt" :}
Lieben Gruß
Clava
auch in meiner und der Familie meines Mannes gibt es keine Schwerhörigkeit, unsere erstgeborene Tochter ist aber an Taubheitgrenzend schwerhörig und trägt nun ein
Lieben Gruß
Clava
Claudia und Marcus (*1978, normalhörend) mit Tochter Mabel (*2006, beidseitig hochgradig schwerhörig, mit HG versorgt seit 3/07, CI links seit 12/08) und Sohn Bennet (*2009, normalhörend)
-
rihana
hallo....meine tochter 2 jahre alt un drei monate....spricht mehrere worte...obwohl sie hort bei 70 ,80db ....wir haben fast yeden tag...music laut gemacht...egal welche music...dan haben wir getantzt waren wir auch laut..und sie hat von selbst geschrien vor freude..und langsam durch früforderung.....sagt schon viele wörte...wir haben alle mögkiche gemacht.und jetzt fangen wir auch logopädie...bestimmt werd besser.ich wunsch euch alle viel erfolg.