Knochenleitungshörgerät bei Kleinkindern

Antworten
Sharon
15

Knochenleitungshörgerät bei Kleinkindern

Beitrag von Sharon »

Hallo ihr lieben,

ich bin völliger Neuling hier und hoffe einfach auf ein paar hilfreiche Erfahrungstipps von euch...

Mein Sohn ist ietzt 15 Monate alt. Vor 2 Tagen waren wir in der Klinik zur Ohrmikroskopie und BERA mit dem Ergebnis Atresie beidseits und Hörschwelle bei 60 dB. Wir waren dann gleich beim Hörgeräte Akkustiker und bekommen nächste Woche zum Testen ein Knochenleitungshörgerät der Firma Bruckhoff. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, oder gibt es noch Andere Geräte? Hat jemand Kinder, die dieses Gerät nutzen?

Ich wirklich sehr Dankbar für Antworten.
Sharon
Sohn Raphael *17.02.2009* Gehörgangsatresie beidseits / seit 12.05.10 warten auf Kostenübernahme der KK für BAHA - Sozialklage läuft
fast-foot
17

Re: Knochenleitungshörgerät bei Kleinkindern

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sharon,

siehe hier:

http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... =bruckhoff

ob es genau dieses Gerät ist, weiss ich natürlich nicht.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Sharon
15

Beitrag von Sharon »

Vielen Dank für den Link,
es ist das Gerät. Es steht nur leider sehr wenig darüber in der Diskussion. Ich habe mir nun auch das Baha Softband angesehen, wird aber immer in Verbindung mit nur einer Seite Schwerhörigkeit genannt. Der Akkustiker meinte jedenfalls, das Bruckhoff Gerät sei das optimalste das er für Kinder kennt.
Grüsse
Sharon
Sohn Raphael *17.02.2009* Gehörgangsatresie beidseits / seit 12.05.10 warten auf Kostenübernahme der KK für BAHA - Sozialklage läuft
Cris
16

Beitrag von Cris »

Hallo,
wir haben das Baha-Softband verordnet bekommen (einseitige Atresie) und dieses Gerät (Baha Instenso am Softband) ist für unseren das Optimalste. Er akzeptiert es am besten. Neben dem Baha-Softband haben wir alpha-S (otomag) und Bruckhoff getestet. alpha-s war auch ok, allerdings vom handling für Ungeübte etwas gewöhnungsbedürftig und verstärkt auch nicht so sehr wie das Baha Intenso am Softband. Das Bruckhoff haben wir auf Anweisung der Krankenkasse getestet und unser Kleiner (gleiches Alter wie euer Kind) hat es nach 4 Tagen zerlegt, obwohl er wirklich gerne ein KNL-HG trägt und ich ihn nie unbeaufsichtigt damit lasse. Zusammenfassend kann ich sagen, dass für uns das Baha das Richtige ist. Man kann es übrigens auch für beidseitige Atresie bekommen, dann braucht das Softband halt eine 2. Halterung/Platte für das zweite Gerät. Das wird dann individuell angefertigt, damit der Abstand der Platten stimmt (Info von meinem Akustiker). Ist halt auch eine Kostenfrage, denn das Baha ist schon teuer.
Es gibt dann auch noch Bagus, die machen KNL-Geräte am Bügel, für die Kleinen bauen sie es aber auch in ein Stirnband ein. Und aus Österreich gibt es KNL-HGs von BHM-tech.
Jedes der HGs hat seine Vor- und Nachteile. Man muss das für sich geeignetste Gerät finden, allerdings vllt nicht so viele verschiedene testen, da bei den Kleinen evt. die Akzeptanz darunter leiden kann, wenn sie alle 2 Wochen oder so einen anderen Höreindruck haben durch unterschiedliche Geräte (war bei unserem so). Ist halt auch alles eine Kostenfrage für die KK.
Viele Grüße
Cris
Sharon
15

Beitrag von Sharon »

Vielen Herzlichen Dank, das hilft uns wirklich sehr. Unser Akkustiker hat uns eben nur das von Bruckhoff vorgeschlagen. Jetzt, bei intensiverer Auseinandersetzung sind die Möglichkeiten ja so vielfältig. Ich werde auf jedenfall mit dem Akkustiker nochmal sprechen und mehrere Testen. Kommt dann darauf an wie unser kleiner das annimmt.
Danke
Sharon
Antworten