Nach einer Operation am Ohr bemerke ich, dass sich Berührungen des Schädelknochens hinter dem Ohr sehr laut anhören. Selbst ein Streicheln der haut klingt als wenn man über eine Trommel streicht. Als wenn also ein Resonanzkörper unter dem Knochen wäre. Am anderen, nicht-operierten Ohr habe ich dieses Empfinden nicht. Jemand hat mir gesagt, dass das an Flüssigkeitsansammlung im Ohr und schlechter Belüftung liegt und schnell behoben werden sollte. Der Arzt meinte allerdings, dass er keine Flüssigkeit mehr sehen könne und ich noch 3 Monate warten solle... Hat jemand Erfahrungen damit? ISt es tatsächlich ratsam zu warten, oder sollte ich doch lieber etwas unternehmen?
Vielen Dank für Hinweise,
exagerado
Körperschall (?) hinter dem Ohr nach Operation
-
- 15
Re: Körperschall (?) hinter dem Ohr nach Operation
hallo exagerado,
ich habe exakt dieselbe Empfindung wie du , doch ich habe mir überhaupt keine gedanken darüber gemacht ob dies ein zeichen von schlechter oder falscher heilung ist - eher denke ich das ist normal- nun hoffe ich , dass jemand hier dies bestätigt, bevor ich mir auch Sorgen mache. lg
ich habe exakt dieselbe Empfindung wie du , doch ich habe mir überhaupt keine gedanken darüber gemacht ob dies ein zeichen von schlechter oder falscher heilung ist - eher denke ich das ist normal- nun hoffe ich , dass jemand hier dies bestätigt, bevor ich mir auch Sorgen mache. lg

beidseitig hochtonschwerhörig re vibrant soundbridge 12.03.2010 implantiert
30.11.2011 explantation soundbridge rechts
HG widex clear auf beiden Ohren seit 02/2012
30.11.2011 explantation soundbridge rechts
HG widex clear auf beiden Ohren seit 02/2012
Re: Körperschall (?) hinter dem Ohr nach Operation
Hat niemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Arzt meinte, es würde an meiner schlechten Luftleitung liegen (5-20 dB Unterschied zur Knochenleitung) aber dann müsste das auf der anderen Seite auch sein. Und Wolfsbambi hat das ja auch. Die Schwungung des Trommelfells war laut Messung allerdings normal, weshalb der Arzt davon ausgeht, dass sich keine Flüssigkeit mehr im Ohr befindet.