Mein Kopfkino....es tut verdammt weh

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
disamo
18

Mein Kopfkino....es tut verdammt weh

Beitrag von disamo »

Entschuldigt bitte,das ich ein neues Thema hier anfang,obwohl ich grad erst in dem anderen Tread über Stammzellen usw geschrieben habe.
Mein "Kopfkino"macht mich fertig...und das tut verdammt weh..
Ich denk immer wieder wenn ich sowas neues lese über Möglichkeiten der Heilung der Schwerhörigkeit,endlich Rettung..
Aber es ist wohl nur mein Kopfkino was versucht es mir als Wunderheilung darzustellen.
Aber ich möchte nicht mehr ,das mein Sohn schwerhörig ist,ich möchte eine Wunderheilung..
Ich habe wirklich gedacht,ich habe es gelernt damit umzugehn,aber so ist es nicht.Ich habe es nur verdrängt und ich kann nicht mehr,ich möchte so gern,das es vorbei geht ,wie ein Schnupfen oder Windpocken.. Ich merke jetzt erst ,was ich doch für derbe Probleme und Ängste habe,wenn ich an die Schwerhörigkeit meines Sohnes denk.
Ich dachte wirklich,er ist gut versorgt mit seinen Hg und alles ist gut.
So wie bei Kindern die eine Brille tragen.
Aber so ist es nicht.Vielleicht spielt sich wirklich alles nur in meinem Kopf ab,aber genau das kann ich grad nicht abstellen oder ändern.
Und dann las ich diesen Artikel mit den Stammzellen gestern.Und gestern nacht,war ich schon soweit,alles zu planen und zu organisieren,wie ich meinen Sohn das alles ermöglichen könnte.
Neue Hoffnung diese Schwerhörigkeit abzuschaffen...Nur es trifft mich dann immer die Vernunft ,die mir sagt,es geht ja doch nicht.
Ich denke mir manchmal ,wie schaffen das andere Eltern,gerade mit diesem speziellen Problem oder Beeinträchtigung umzugehn.Da wirkt es immer ,als wenn es wirklich nur so ein kleines problem ist ,wie zB.Brille tragen.
Und ich komm mir dabei so dumm vor,das ich leider nicht gut damit umgehn kann.Es bemerkt zwar niemand ,auch nicht unser Sohn oder die Familie oder sonst wer,aber mich macht es fertig innerlich ..
Liebe Grüße Moni
Moni mit kleinem Mann (7/2005)[size=small] :spitze: [/size]
info
16

Re: Mein Kopfkino....es tut verdammt weh

Beitrag von info »

Du hast jetzt nicht einen Grund genannt, warum du denkst, dass er nicht "gut versorgt" ist. Vielleicht redest du einfach mal mit jemand anderem in der Familie drüber?
Momo
23

Beitrag von Momo »

Liebe Moni

wir alle haben solche Phasen, dass wir traurig sind, uns Sorgen machen um die Zukunft unserer Kinder, insbesondere wegen der SH. Trotzdem sollte diese Trauer nicht deinen Alltag bestimmen. Du musst dich damit abfinden, dass dein Kind eine Hörschädigung hat und dass das so bleiben wird. Klar gibt es immer mal wieder Artikel usw. wie du genannt hast, aber bis das therapiereif ist werden noch Jahre, Jahrzehnte vergehen, wenn es überhaupt jemals dazu kommt.

Was du dir vielleicht suchen solltest ist eine Gruppe Gleichbetroffener, andere Eltern mit ebenfalls sh Kindern z.B. in einer Selbshilfegruppe. Dort bekommst du das Gefühl "ich bin nicht allein", denn da haben alle ähnliche Sorgen und verstehen wovon man redet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar Freunde und Familie verständnisvoll zuhören, aber letzlcih werden sie deine Ängste und Sorgen und deinen Kummer als nicht selbstbetroffene Eltern nie wirklcih nachfühlen können.

Eine Gelegenheit sich mit anderen auszutauschen und neue Kraft/ Mut und Energie zu tanken ist die Jahrestagung des Bundeselternverbandes siehe hier
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... e=1#p41342

Was macht den die Hörgeräteanpassung?

Liebe Grüße von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
disamo
18

Beitrag von disamo »

Hallo Momo,
die Anpassung ist fertig.Nach langem Testen und einigen Akustikerwechseln ,haben wir das Hg gefunden womit er am besten klarkommt.
Die Phase ,wie du sagst habe ich leider schon lange,nur sehr extrem verdrängt..
Mein Fehler,aber wir hatten ja leider das Pech immer an die falschen Fachleute zu geraten.Der Schock ist vorbei,aber ich merke,das ICH damit Probleme habe,wenn ich seh das andere Kinder wirklich nur die Brille haben und bei Hg auch von vielen man eine Ablehnung spürt,ohne das sie was sagen oder tun....Ich weiß nicht wie ich es erklären kann oder soll.
Wir werden wieder betreut von dem LBZH ,aber der Streß und das Chaos was der 1.Betreuer bei uns angerichtet hat,sitzt immer noch sehr tief.Die Angst,wenn eine Institution mitmischt/hilft,bleibt.Leider....
Ich wünschte mir sehr,das ich es schaff, aus dem Loch,wo ich grad ganz unten bin,wieder schnell raus komm.
Wir haben Kontakt mit anderen Eltern,aber die sehen oder wollen keine Probleme sehn oder hören.Alles ist super,und das ist aber nicht so.Auch wenn es nur ganz kleine panale Probleme sind,sie sind da und machen mir Angst...liebe Grüße Moni
Pam
18

Beitrag von Pam »

Hallo,
ich kann es nicht aus der Sicht einer betroffenen Mutter schreiben, sondern nur aus der Sicht eines betroffenen Kindes.
Ich glaube ich hätte als Mutter auch viele Ängste und Sorgen, meine Mutter hatte sie Zeitweise, dennoch möchte ich dir einen etwas anderen Blickwinkel vermitteln.
Du suchst nach einer Möglichkeit deinen Sohn zu retten, wie meine Mutter es einst versucht hat. Aber irgendwann kam der Punkt, an dem sie erkannt hat, dass ich bereits gerettet war!
Eine Brille kann man mit einem Hörgerät in meinen Augen nicht miteinander vergleichen. Eine Sehbehinderung mit einer Hörbehinderung schon eher. Das lässt sich beides nicht so einfach durch ein Hilfsmittel korrigieren.
Doch ist die Frage, ob man es korrigieren muss um gerettet zu werden?
Ich sage Nein.
Natürlich würdest du deinen Sohn vor dem ein oder anderem Problem in seinem Leben 'retten' können, aber auch ohne Schwerhörigkeit gäbe es Probleme, vor denen du ihn nicht bewahren kannst.
Ich kann nicht sagen, wie schwer es ist, bis man als Außenstehender lernt so eine Situation zu akzeptieren. Ich weiß nur, wie wichtig es ist, dass man durch Familie, Freunde und Verwandte lernt sich selbst so wie man ist zu akzeptieren.
Ich bin in meinem Leben durch meine Schwerhörigkeit auf das ein oder andere Problem gestolpert, das ist ganz klar. Manche dieser Probleme waren schnell gelöst, andere nicht. Aber das ist nicht das Einzige, was ich durch die Schwerhörigkeit mitbekommen habe. Es gibt auch viele positive Dinge, dich ich meiner Schwerhörigkeit abgewinnen konnte. Zu sagen: "Ich find es toll schlecht zu hören und Kommunikationsprobleme zu haben" wäre absoluter quatsch. Aber ich kann sagen, dass ich mit meiner Situation glücklich bin, denn ich habe dadurch einen anderen Kulturkreis kennenlernen dürfen, ich habe gelernt viel toleranter mit Menschen oder Situationen umzugehen. Mir wurde vermittelt, dass man von Vorurteilen erst einmal Abstand nehmen sollte, und viele weitere Dinge. Jeder Mensch kann das natürlich von sich behaupten, aber ich sage einfach mal ohne meine Schwerhörigkeit hätte ich mich damit nie so intensiv auseinander gesetzt. Ich bin mit Problemen konfrontiert worden, die mich haben selbstbewusster werden lassen. Die Schwerhörigkeit ist ein Teil von mir, den ich heute nicht mehr missen möchte! Einfach weil ich weiß, dass ich ohne sie ein ganz anderer Mensch geworden wäre, aber ich mag die Person, die ich sehe, wenn ich mich vor einen Spiegel stelle.
Dies war mir aber nur möglich durch meine Familie. Meine Mutter hat mir immer Wege und Türen geöffnet, anstatt mir Grenzen zu setzen. Dank ihren Bemühen spreche ich zwei Fremdsprachen zusätzlich zu Deutsch. Das ich überhaupt Deutsch spreche und mich lautsprachlich verständige ist keine Selbstverständlichkeit. Genauso wurde mir aber der Zugang zu Gleichbetroffenen ermöglicht und ich beherrsche die Gebärdensprache. Dank meiner Mutter habe ich eine gute Schulbildung erhalten, konnte mein Abitur absolvieren und ein Studium bewältigen, denn sie hat mich gerettet und den wichtigsten Grundstein dafür gelegt. Was es sie gekostet hat, das weiß ich nicht. Ich kann für mich nur sagen, dass die Bemühung, meine Schwerhörigkeit zu heilen und mich so zu retten, nie Erfolg gehabt hätte!
Nimm dir die Zeit und Unterstützung um über deine Ängste und Sorgen zu reden! Es gab ja schon einige Vorschläge von anderen Usern.
Es wird nie alles super und alles leicht sein, aber das wäre es auch nicht, wenn du ein nicht behindertes Kind hättest. Eins ist sicher, dein Sohn kann nur davon provitieren, wenn du es schaffst wieder nach oben zu kommen und das ohne deine Ängste zu verdrängen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Man kanns heilen...

Bei manchen auch nur ein bisschen aber es bringt auf jedenfall was..

Versuchen kostet nichts und es ist immer was wert.

Ich war bei jemandem (pn, wers wissen will)
eigentlich wegen was anderem, aber dann hat der gesagt, man kanns heilen... Das ist zum Teil sowas wie wahrsagen und solche Leute können ALLES über einen rausfinden, es gibt Leute, die können in die Zukunft sehen, welche, die heilen können und auch welche, die mit Toten sich in Verbindung setzen können ( ihr müsst mir einfach glauben, ich verstehs auch nicht wirklich aber sowas gibt es, ich will euch jetzt keine Angst machen ;) )

ich weiß nicht wie aber man muss einfach dran glauben, dann muss es einfach klappen und wenn nicht, dann hat man auch nichts verloren...

Es gibt Leute, die solche Fähigkeiten haben aber man kanns nicht erklären.

vielleicht find ich ja ne Seite wo sowas beschrieben wird?
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

eigentlich wegen was anderem, aber dann hat der gesagt, man kanns heilen... Das ist zum Teil sowas wie wahrsagen und solche Leute können ALLES über einen rausfinden, es gibt Leute, die können in die Zukunft sehen, welche, die heilen können und auch welche, die mit Toten sich in Verbindung setzen können ( ihr müsst mir einfach glauben, ich verstehs auch nicht wirklich aber sowas gibt es, ich will euch jetzt keine Angst machen )
Solche Leute behaupten das um Geld zu bekommen. Das sind Scharlatane, auf die du NIE NIE NIE wieder hören solltest.
AUF KEINEN FALL solltest du so etwas jemandem raten. Zauberei hilft ganz sicher nicht!!!

Hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen? Pass bitte auf bei solchen Sachen, es gibt üble Betrüger, die eventuell auch nicht vor Gewalt zurückschrecken. Geh da bitte nicht wieder hin!

Diese Leute haben lange gelernt um scheinbar aus dem nichts Dinge zu sagen, von denen du nie dachtest, dass es jemand anders wissen kann. Selbst Geheimnisse haben sie gelernt, durch sehr geschicktes Beobachten herauszufinden.
Ich mochte nicht das dir etwas passiert, bitte hör auf mich und sag es deinen Eltern und gehe nie wieder da hin!!!
Zuletzt geändert von Felicitia am 28. Mai 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Cocosnuss - wie Felicitia schon schreibt: Innenohrschwerhörigkeit kann bislang NIEMAND heilen. Bitte glaube diesen Unfug nicht.
Was man aber kann: sich mit seiner Schwerhörigkeit einrichten, dem Leben eine Menge abgewinnen - siehe Pams Posting.
Das Wichtigste: ein kleiner oder großer Mensch muss so anerkannt werden, wie er nun mal ist.

Gruß
Maryanne
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Moni, ruf mich doch einfach mal wieder an. Du hast dich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich höre dir gern zu.
Lieben Gruß
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Doch bei mir konnte mans teilweise heilen oder eher ich bin noch drin aber es wird gerade besser
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo,
Zitat:

eigentlich wegen was anderem, aber dann hat der gesagt, man kanns heilen... Das ist zum Teil sowas wie wahrsagen und solche Leute können ALLES über einen rausfinden, es gibt Leute, die können in die Zukunft sehen, welche, die heilen können und auch welche, die mit Toten sich in Verbindung setzen können ( ihr müsst mir einfach glauben, ich verstehs auch nicht wirklich aber sowas gibt es, ich will euch jetzt keine Angst machen )
Solche Leute behaupten das um Geld zu bekommen. Das sind Scharlatane, auf die du NIE NIE NIE wieder hören solltest.
AUF KEINEN FALL solltest du so etwas jemandem raten. Zauberei hilft ganz sicher nicht!
Hier sollte man etwas differenzierter antworten. Hier ist von Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten die Rede, einerseits hellseherischen, andererseits heilenden. Die erste Gruppe nennt man Medien (auch hier sind die Fähigkeiten sehr verschieden), die andere Geistheiler.

Wer daran zweifelt, dass es in beiden Gruppen Menschen gibt, die tatsächlich besondere Fähigkeiten haben, hat sich vermutlich nicht intensiv damit auseinander gesetzt. Ich habe hunderte Bücher zu diesen Themen gelesen und bin der überzeugten Meinung, dass es sowohl Menschen mit medialen als auch solche mit heilenden Fähigkeiten gibt (nur als Beispiel: die Erfolge gewisser Geistheiler sind von der Schulmedizin anerkannt, obwohl sie sich nicht mit dieser erklären lassen).

Nun gibt es aber in der Tat sehr viele Scharlatane auf diesem Gebiet. Dies ist aber kein hinreichender Grund, sämtliche, und damit auch die seriösen, Medien und Geistheiler als Betrüger hin zu stellen, sondern zeugt eher von Unkenntnis dieses Gebiets. Mit diesem (Vor-) Urteil tut man den seriösen Menschen, die effektiv besondere Fähigkeiten haben, sehr unrecht.

Es ist aber auch so, dass gerade bei den Sinnesorganen die Heilungschancen in den meisten Fällen verschwindend klein sind.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Mein Opa konnte es... leider hab ich ihn nie kennen gelernt...
Meine Mutter hätte es auch lernen können aber die wollte es nicht,..
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Halllo Cocosnuss,

was genau konnte denn Dein Opa?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Also iwie Zukunft voraussagen und dann ist einer gekommen, der hatte ne Warze und dann hat mein Opa dem gesagt, welche Gebete er sagen soll und das musste man paar Tage oder Wochen machen und dann ist die Warze abgefallen...

Sowas in der Art ich weiß es nicht genau mir wird auch das eine oder andere verschwiegen...
Timmy
15

Beitrag von Timmy »

Hallo Moni,
ach lass´dich mal von mir drücken......
kann dir sehr nachfühlen und manchmal ist es wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Meine Tochter wird jetzt bald neun , seit ihrem 2. Lebensjahr ist die Hörschädigung bekannt und durch 2 Hörstürze (sie leidet am LAV-und Pendred-Syndrom) ist sie mittlerweile rechts ertaubt und trägt seit 2 Jahren ein Ci , links ein Hochleistungshörgerät.
Natürlich habe ich auch mit dem Schicksal gehadert,geheult und war oft verzweifelt aber mit anderen betroffenen Eltern darüber zu reden hat mir immer geholfen .
Unsere Kinder sind etwas ganz besonderes und vielleicht hat irgendjemand "da oben" enschieden dass wir für diese tollen Kinder kämpfen dürfen. Wir sind stärker geworden durch diese Aufgabe und darin sehe ich auch etwas positives.
Es macht gar nichts dass du manchmal darüber traurg bist ,du darfst nur nicht zulassen das nur noch das dein Leben und das deiner Familie bestimmt.
Nur eine positive Einstellung zu eurem Schicksal bringt dich wirklich weiter und vermittelt deinem Kind auch das nötige Selbstbewusstsein für die Welt "da draussen".
Das`Warten auf Heilung wird dich nur aufzehren ,glaub mir ,denn diese Hoffnung hatte ich auch einmal.
Ich wünsche dir viel Kraft und du wirst diese Phase bestimmt überwinden. :)
Liebe Grüsse
Timmy
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

@ fastfoot: wie kann man nur einem Kind so etwas empfehlen? Glaubst du etwa tatsächlich selbst an den Schwachsinn? Diese angeblichen "Geistheiler" sind nichts als geldgierige Menschen, die andere ausnutzen um ihr Ziel zu erreichen.
Sogenannte "Heilungen" nennt man auch "Placebo Effekt"
Unter Umständen bringst du Cocosnuss in große Gefahr mit derartigen Aussprüchen.
Du willst doch nicht im Ernst als Erwachsener an "Zauberei" glauben??
Vielleicht sollten wir alle nach Frau Holle suchen, vielleicht kann die ja auch heilen?
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Felicitia,
Felicitia hat geschrieben:@ fastfoot: wie kann man nur einem Kind so etwas empfehlen? Glaubst du etwa tatsächlich selbst an den Schwachsinn? Diese angeblichen "Geistheiler" sind nichts als geldgierige Menschen, die andere ausnutzen um ihr Ziel zu erreichen.
Hier geht es nicht um Glauben oder nicht Glauben, sondern um das Kennen oder nicht Kennen von wissenschaftlich anerkannten Tatsachen. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich zu informieren! Wie gesagt, die Schulmedizin anerkennt beispielsweise die spektakulären Heilerfolge von Stephan Turoff. Dr. Jerzic Reijmer ist vermutlich der am meisten von der Wissenschaft geprüfte Arzt. Seine Fähigkeiten sind von der Wissenschaft anerkannte Tatsachen. Wer Geistheilung als Schwachsinn abtut, hat schlicht keine Ahnung.

Eine Diskussion darüber, ob es diese Phänomene gibt oder nicht ist ungefähr gleich sinnvoll wie eine Debatte darüber, ob in Deutschland eine gewisse Arbeitslosigkeit existiert oder nicht.

Als Einstieg eignen sich vielleicht die Bücher von Harald Wiesendanger.

Du solltest, wie gesagt, eigentlich fähig sein, zu differenzieren, und nicht wegen des zugegebenermassen in hohem Masse statt findenen Missbrauchs Alle in einen Topf werfen.

Gruss fast-foot
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Vielleicht noch zu den hellseherischen Fähigkeiten:

Geheimdienste, Militär, aber auch Polizei setzen Leute mit solchen Fähigkeiten ein, um a) an Informationen zu gelangen, oder b) weil sie abergläubisch sind.

Wie auch immer. Wer wissen will, wie es wirklich ist, kann sich die Informationen darüber beschafffen, wenn er nur will...
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Und noch etwas:

Ich habe Cocosnuss rein gar nichts empfohlen.
disamo
18

Beitrag von disamo »

Hallo an alle,und
@Cocosnuss,du hast mich vielleicht falsch verstanden.Mein Tread bezog sich auf einen Bericht über sie Stammzellentherapie hier in diesem Forum mit einem Link über die sogenannte Heilung oder Besserung einer Schwerhörigen in den USA( http://www.donmargolis.com/...-Stem.aspx ).
Mein Problem ist,immer wenn ich dann sowas lese,denke ich mir sofort,meinem Sohn kann geholfen werden.Und stoße dann aber wieder an meine Grenzen,weil ich erkennnen muß,es geht ja doch nicht.
Und mein kleines "Kopfkino"ist im moment so durcheinander und dann les ich sowas..Und dann tut es verdammt weh,wenn ich seh ,mein Sohn hat eine Beeinträchtigung,die doch Probleme verursacht,die mir als Mutter derb zusetzen und nur Angst und Sorgen mit sich bringt.Und alles spielt sich nur in meinem Kopf ab,meine Gedanken ,die machen mich sozusagen kaputt.Mein Sohn und auch alle Freunde und meine Familien,wissen nicht wie es mir so wirklich damit geht.Niemand kann da was heilen in meinem Kopf,ich muß nur lernen,damit endlich umzugehn.Und da ist das Problem. Bei den kleinsten panalen Problemen,die mein Sohn hat manchmal,wegen seiner Schwerhörigkeit,zieht es mich ganz tief runter,wo ich dann nur noch heulen könnte und fix und fertig bin.Bei meinem Sohn bin ich stark,er merkt das nicht,aber in meinem Kopf spielt alles verrückt und das tut dann verdammt weh.Vielleicht kommt es auch daher,das der Betreuer von der LBZ uns soweit gebracht hat,"unser Sohn schafft es niemals hier bei uns im Kindergarten oder in der Grundschule hier bei uns vor der Haustür"...Der hat uns soweit verunsichert und bei uns allen damit soviel Angst verbreitet,das das immer noch im Kopf rumherspukt.Mittlerweile haben wir ja keinen Kontakt mehr zu dem und haben auch alles weitere mit dem abgesagt.Aber trotzdem sind seine Worte immer noch in meinem Ohr und dann ,bei den kleinsten Problem,was unser Sohn hat,schlagen die ein wie eine Bombe.
Das ist mein Problem und dann lese ich von der Stammzellentherapie (http://repairstemcell.wordpress.com/...ring-loss/ )und habe wieder so eine große Hoffnung,vielleicht kann ihm und vielen anderen Schwerhörigen geholfen werden.....
@karin,ich werde mich sehr gern bei dir wieder mal melden,schade nur das du soweit weg bist.
Liebe Grüße an alle Moni
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

ABBC3_OFFTOPIC
@fastfoot: sei mir nicht böse, aber ich beende die Diskussion hier. Wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Zweig und du hat ebenso wie ich das Recht auf deine Ansicht. Schönes Wochenende noch, Felicitia
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Das klingt etwa so, wie wenn Du dem Arbeitsminister das Recht auf seine Ansicht lässt, dass es in Deutschland Arbeitslosigkeit gibt, obwohl Du das Gegenteil glaubst.

An anderer Stelle hast Du mir versucht zu erklären, was der Placebo-Effekt ist. Warum erklärst Du das nicht den Wissenschaftlern und Aerzten, welche die Phänomene untersuchen?

Ich zitiere Dich nochmals:

"Solche Leute behaupten das um Geld zu bekommen. Das sind Scharlatane, auf die du NIE NIE NIE wieder hören solltest.
AUF KEINEN FALL solltest du so etwas jemandem raten. Zauberei hilft ganz sicher nicht!"

An anderer Stelle in diesem Forum hast Du Dich beklagt, weil eine Verkäuferin gesagt hat: "Immer diese bescheuerten Behinderten!".

Ich finde beide Aussagen äussserst fragwürdig. Zur Verteitigung der Verkäuferin könnte ich jetzt ja argumentieren, dass sie sich nie mit Behinderten auseinandergesetzt hat und ja gar nicht wissen kann, dass sie eigentlich genau so bescheuert oder nicht bescheuert sind wie nicht behinderte Menschen. Und wenn man ihr dies zu erklären versucht, könnte sie antworten: "Wir kommen auf keinen grünen Zweig mit dieser Diskussion, aber Du hast ganau so wie ich das Recht auf Deine Ansicht."

In diesem Sinne ist es tatsächlich gut, wenn wir die Diskussion hier beenden.

Gruss fast-foot
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Du sprichst von Geistheilern. So etwas ist ganz und gar nicht bewiesen und es IST eine reine Sache des Glaubens, so wie der Glaube an einen Gott.
Du darfst natürlich glauben was du willst, aber es als wahr und mich hier als Idiotin darzustellen ist absolut nicht in Ordnung.
Das heutzutage Erwachsene Menschen so etwas erzählen, lässt mich glauben in das Mittelalter gelangt zu sein.
Heutzutage gibt es Physik, Biologie und andere erklärende Wissenschaften. Im heutigen Zeitalter kann man doch nicht ernsthaft mit Zauberei argumentieren.
Ich bin ein Mensch der in der Realität lebt, nicht im Märchen.
Ich wollte eigentlich gar nicht mehr antworten aber beleidigen lasse ich mich auch nicht!!!
Ich sagte, dass jeder seine Ansicht haben darf, weil ich dir deinen Glauben nicht verbieten kann und will, aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten es sei wahr. Zauberei ist, was ich für sehr gut halte, in unserer Zeit doch wohl kein Erklärungsmittel mehr. Wir haben Wissenschaften.
Und das solche Dinge wohl eher in den Bereich des Placebo-Effektes und des Aberglauben gehören ist doch wohl klar!!!
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Und noch etwas:
Arbeitslosigkeit ist empirisch nachweisbar, das ist kein Glaube, sondern eine Tatsache.
Zauberei ist dagegen nicht beweisbar und somit keine Tatsache und kein Gegenstand empirischer Betrachtung. (siehe Sir Karl Raimund Popper).
http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus#Falsifizierbarkeit
Das einzige, was wirklich untersucht wird, ist die Kraft der eigenen Psyche auf die Gesundung (Placebo-Effekt).
Zuletzt geändert von Felicitia am 29. Mai 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

bezüglich Placebo-Effekt:

es ist tatsächlich mit "Geistheilern" experimentiert worden. Ärzte haben mit diesen "Geistheilern" zusammengearbeitet und haban unheilbare Menschen, z.B. Krebspatienten "behandelt".
Es ist auch tatsächlich eine Heilung oder Besserung bei einigen dieser Menschen eingetreten.
Dann hat man solchen Menschen Tabletten ohne Wirkstoff gegeben, von denen man behauptete es sei ein neuer genialer Wirkstoff.
Es trat die selbe Wirkung ein.
Danach testete man diesen Vorgang mit Menschen,mit Ärzten oder Personen die nicht von sich dachten Geistheilungskräfte zu haben und diese auch nie in der Lage waren einzusetzen. In dem Zuge hat man auch angebliche Heilungstiere eingesetzt.
Jedesmal traten Besserungen/Heilungen ein.
(bei den Tieren am wenigsten häufig).
So wurde der Placebo-Effekt entdeckt und wird auch heute noch eingesetzt.
Es kommt also nicht auf Fähigkeiten des "Heilers" an, sondern auf den Glauben der Patienten an.
Antworten