Akkus und Iconnect von KK abgelehnt

Antworten
mhl
16

Akkus und Iconnect von KK abgelehnt

Beitrag von mhl »

Hallo, mein Sohn (6 Jahre) trägt seit kurzem den Harmony Prozessor von AB. Vorher hatte er den Taschenprozessor. Jetzt lehnt die Krankenkasse (private KV)die Zahlung für ein Ersatzakku und für ein I-Connect und für einen Tragegurt (altes Gerät) ab. Begründung: das sind Hilfsmittel und die sind nicht mitversichert. Für den Taschenprozessor haben die die Akkus und für Tragegurt immer gezahlt. Ich meine auch, dass die Dinge in eine andere Kategorie als Hilfsmittel fallen und somit gezahlt werden müssen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
maryanne
16

Re: Akkus und Iconnect von KK abgelehnt

Beitrag von maryanne »

Hallo mhl,
bei der privaten KV hängt es immer von der jeweiligen Vertragsgestaltung ab. Ich rate dir, darauf hinzuweisen, dass die gesetzliche Versicherung die Kosten für die Akkus grundsätzlich übernimmt und bei Kindern in der Regel auch für den iConnect .
Einfach nach dem Motto "Ihr Service ist doch nicht schlechter als der der GKV? Oder sind Sie nur teurer?). Privat Versicherte haben natürlich nicht die Möglichkeit, gegen ihre Versicherung eine sozialrechtliche Klage einzureichen. Wenn bisher CI usw. von dieser KV bezahlt wurde, sehe ich gute Möglichkeiten, auch die Akkus usw. finanziert zu bekommen - aber es ist halt ein privatrechtliches Vertragsverhältnis. Klage müsste dann auch selbst bezahlt werden.
Unbedingt klar machen, dass ohne Akkus das ganze CI nicht läuft (nicht Hilfsmittel, sondern Implantat!).

Maryanne
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo mhl

du solltest mal in euren Unterlagen nachsehen, ob dort solche Dinge explizit ausgeschlossen sind im Vertrag. Ist das nicht so, dann besteh auf Erstattung!
Es gibt ein Gerichtsurteil, wo eine PKV verdonnert wurde die Batterien für ein Ci zu zahlen (was sie selber als Hörgerät einstufte), da diese Leistung im Vertrag nicht ausgeschlossen wurde. Darauf habe ich mich mal bei HG Batterein für unseren Sohn berufen, setdem gab es nie wieder Probleme.
Das Urteil: Az. 20 S 19205/03 des Landgerichts München 1
(Kommentar dazu: http://rsw.beck.de/beck2gorsw/default.a ... art=217997 )
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo,

das kann ja wohl nicht sein. Wir haben GENAU die gleiche Situation wie ihr und unsere PKV zahlt immer. Wir holen uns immer ein Rezept vom Kinderarzt. Also z.B. I-Connect, oder Akkus usw. Das einzige, was sie nicht bezahlen, sind die Batterien für den I-Connect.

Habt ihr denn eine Fm-Anlage und einen dazugehörigen Empfänger schon? Wenn die KK diese bereits bezahlt hat, kann sie ja unmöglich den i-Connect ablehnen.

Außerdem braucht Dein Sohn in der Schule nunmal eine FM-anlage und damit einen I-Connect.

Ich glaube Du hast gute Chancen mit einem Widerspruch.

Viel Erfolg wünscht Dir Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
mhl
16

Beitrag von mhl »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich, gewappnet mit Euren Antworten nochmals an die KK wenden.
@ Andrea: ja, wir haben eine FM-Anlage. Allerdings hat die KK die nur mit dem Vermerk "Kulanz" bezahlt.
Ich bin gespannt wie das ausgeht. Wir haben z. Zt. auch einen Antrag für einen Wechsel von Taschenprozessor auf Harmony laufen (2. Seite). Mal sehen, was da noch kommt.
Viele Grüße!
mhl
16

Beitrag von mhl »

Nachdem ich nochmal bei der KK angerufen und ordentlich gejammert habe, haben sie jetzt alles gezahlt. Vielen Dank nochmal für Eure Antworten :)
MadameBovary
17

Beitrag von MadameBovary »

@mhl, ich habe damals iConnect in München bestellt per E-Mail und diese haben selbst mit der KK abgerechnet, war kein Problem.
Viele Grüße
MB
Antworten