Mutti eines mittelgradig schwerhörigen Kindes

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Caro1508
15

Mutti eines mittelgradig schwerhörigen Kindes

Beitrag von Caro1508 »

:} Hallo ich freue mich, endlich ein Forum gefunden zu haben , wo Menschen mich vielleicht auch mal verstehen. Ich stell mich mal kurz vor.
Heiße Conny , bin 35 Jahre alt und habe einen Sohn der morgen 13 wird.
Nico ist mittelgradig schwerhörig und Schallempfindlich. Wir haben seit dem 3 Lebensjahr alles durch von Paukenröhrchen, Logopädie , Frühförderung, Hörgeräte anpassen, FM Anlage , Grundschule mit Sonerpädagogischen Förderung und seit 2 Jahren ein staatliches Gymnasium.
Nico spricht sehr deutlich und weiß sich gut auszudrücken .
Durch seine nur kaum bemerkbare Sprachverzögerung, haben wir damals die Schwerhörigkeit sehr spät festgestellt.

Für mich und meinen Mann war das schon ein Schock , unseren Jungen mit Hörgeräten zu sehen, doch niemand hat uns damals eigentlich mal irgendwie gesagt was das für uns bedeutet.
Der Umgang mit einem Schwerhörigen ist sicher anders als mit einem normal hörenden Kind.

In unserem Umkreis gab es keinen Schwerhörigen so das wir ziemlich alleine da standen, die Leute um uns rum nur gesagt haben , er verstünde jetzt alles . :help:

Aber ganz ehrlich als junge Mutter, damals 21 ohne Erfahrung , ist man doch ein wenig " dumm" .

Bekäme ich Nico heute nochmal , würde ich vieles besser machen .
Ach im übrigen ist Nico ab nächstem Schuljahr auf einer Realschule für Hörgeschädigte Kinder, er hat sich selbst dafür entschieden , da er dort einer von vielen ist. Das Experiment Integration ist leider für uns gescheitert!
Liebe Grüße :lol:
schatzijuni
15

Re: Mutti eines mittelgradig schwerhörigen Kindes

Beitrag von schatzijuni »

Hallo Caro1508,

ich freue mich für deinen Sohn das er ganz gut sprechen kann. ich selber bin an taubheit grenzende schwerhörigkeit. ich kann auch sehr gut sprechen und habe eine regelschule besucht. meine mutter hat es auch sehr sehr spät bei mir herausgefunden und dadurch ist das hörvermögen bei mir so gefallen. du hast nichts falsch gemacht ich wäre froh wenn meine mutter mit mir so viel rum gefahren ist. ich musste das meiste mir selber bei bringen. heute arbeite ich bei der stadt bremen und verwaltungsfachangestellte. ich trage meine hgs immer und meine Smartlink von phonak. Und so schaffe ich meinen job ganz gut und es macht ganz viel spass. ich wollte dir damit nur mut machen und die hörgeräte gehören ja zu deinem sohn. ja klar ist es erst schwer damit umzugehen, aber du musst immer so denken wenn wir alle dieses hilfsmittel nicht hätten dann wären wir auf geschmissen.

ich wünsche dir und deiner familie alles gute. und deinen sohn einen schönen geburtstag.

lg yvonne
Caro1508
15

Beitrag von Caro1508 »

Hallo Ivonne , du glaubst gar nicht, wieviel Mut du mir gerade geschenkt hast:-)
Ich freue mich sehr über deine Nachricht und deinen positiven Werdegang trotz deiner Behinderung in deinem Beruf.
Das muß ich Nico glkeich mal erzählen.
Als wir in seiner neuen Schule hospitiert haben , hatte er eine ganz schöne Angst davor .
Er dachte das er es nur mit bekloppten, so hat er es formuliert , zu tun hat.
Aber ich war ja schon dort und hab niemanden gesehen , der geistig zurück geblieben war . Mich hat die Freude dieser Kinder total überrascht, sie waren so freundlich und offen .
Und sowas will ich halt für meinen Jungen auch. er soll sich nicht verstecken und einer von vielen Normal hörenden sein, sondern er ist was besonderes, im übrigen ist es ja jeder Menswch. Du ja auch:-)
Die Chancen in der Berufswelt so hoffe ich, sind sicher besser als vor ein paar Jahrzehnten.
Freue mich auf deine Erfahrungen.
Schönen Sonntag noch. Lg Conny
Liebe Grüße :lol:
Barbara Kissmann
17

Beitrag von Barbara Kissmann »

Hallo Caro,

in welche Realschule geht dein Sohn nach den Ferien.

Gruß Barbara
schatzijuni
15

Beitrag von schatzijuni »

Hallo Caro,

das freut mich das ich dir mut gemacht habe. dein sohn ist etwas besonderes auch mit seiner behinderung. ich verstehe die ängste deines sohns, die hatte ich früher auch. V'iele kinder haben früher über mich gelacht und sich lustig gemacht. Zuerst hat es mich immer fertig gemacht, denn ich war ja auf einer regelschule. aber irgendwann habe ich mir gesagt du musst darüber sehn. und wenn heute jemand mich fragt was hast du da oder was ist das. dann erkläre ich dem jenigen das. ich stehe zu meiner behinderung und ich bei mir sieht man es auch. ich sage na und. es gehört zu mir, lasse doch die andern reden. und wenn dein sohn schafft es auch dazu zustehn, dann schafft er alles andere auch was er will. ok es ist ein harter weg mit schule und beruf und das leben ist voller hörden, aber man kann es schaffen. in der ausbildung hatte man auch immer zweifel ob ich es überhaupt schaffe und sie meinten immer zu mir ob ich nicht lieber abbrechen möchte. aber ich habe immer gesagt ich schaffe es. und es war so. ich habe meine abschlussprüfung mti einer 3 abgeschlossen und dann habe ich bei der stadt bremen angefangen. weiss dein sohn denn schon was er werden möchte mal. mein tipp: am besten immer bei einer stadt bewerben, da hat man die größsten chancen und er sollte einen schwerbehinderenausweis besitzen. die bieten ja auch alle möglichen berufrichtungen an. ich arbeite zum beispiel in einer schule als sekretärin. du fragst dich das geht? ja es geht. viele staunen darüber das ich das trotz meiner behinderung kann, aber es funktioniert. ich kann sogar telefonieren dank hilfmitteln. meine aussprache ist manchmal etwas stockend, aber da haben die meisten verständis für. also wenn man will kann man alles erreichen. nur mut!!!!

liebe grüsse yvonne
Franki
15

Beitrag von Franki »

huhu caro, zunächst möchte auch ich erst einmal sagen , dass du mit sicherheit nichts falsch gemacht hast bei deinem sohn ( wünsche ihm an dieser stelle alles gute zum geburtstag unbekannter weise :))

auch ich bin schwerhörig- inzwischen hochgradig und an taubheit grenzend ... leider kommt bei mir hinzu , dass viel durch die ärzte verursacht und meine erkrankung nie richtig behandelt wurde... eine operation wurde erst dieses jahr nach 15 jahren , in denen ich fast verzeifelt bin , vorgenommen... waru ich das schreibe ?? Ich will dir und deinem sohn auch mut machen. ich habe trotz meiner hörbehinderung mein abitur an einem ganz `normalen` gymansium abgelegt, eine kaufmännische ausbildung absolviert und bwl studiert . inzwischen bin ich neben meinem beruf auch schwerbehindertenvertretung. du kannst mir diesbezüglich gerne auch eine pn schreiben , ich gebe euch dann auch gerne infos was nico alles als hilfe bekommen kann !!

viele liebe grüße !
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Hey ich bin auch 13 ^^ auch mittelgradig sh, kenne kaum jemanden in meiner Umgebung, der selbst sh ist.
Bin aber momentan auf einer Regelschule.
Marius
15

Beitrag von Marius »

:lol:
Zuletzt geändert von Marius am 2. Aug 2010, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten