Führerschein bei Schwerhörigkeit?!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Nina M.
23

Re: Führerschein bei Schwerhörigkeit?!

Beitrag von Nina M. »

Zum Hören der Rettungsfahrzeuge... grad heute wieder erlebt: Ich hab den RTW zwar dank CI's sehr deutlich frühzeitig gehört, jedoch konnte ich trotzdem nicht reagieren (wie viele andere auch), weil ich nämlich keine Ahnung hatte wo zum Geier der steckt. Vor mir verstopfte Straße, zwei nicht einzusehende kleine Straßen links und rechts und hinter mir zwei Sprinter... Fantastisch.
Letztendlich kam er von hinten, aber bis dann alle Platz gemacht hatten, hat es gedauert. Soll also heißen: selbst wenn man die Dinger hört kann man manchmal auch nicht schnell genug reagieren.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
siolak
16

Beitrag von siolak »

Hallo zusammen!
Das Problem liegt nicht bei den Gehörlosen und Schwerhörigen, da bin ich der Meinung, dass sie viel aufmerksamer sind und sich rücksichtsvoller verhalten als viele andere. Das Problem ist die Sturheit und Uneinsichtigkeit mancher Zeitgenossen, die nicht einsehen können und wahr haben wollen, dass es da jemanden gibt, der es eilig hat, weil er jemandem helfen will und muss. Und noch gefährlicher sind die, die Radio hören in voller Lautstärke oder jene, die Ihr Mobiltelefon am Ohr haben, um während der Fahrt zu telefonieren. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich war vor meiner Schwerhörigkeit lange Jahre als RTW-Fahrer unterwegs.
Also liebe Schwerhörige und Gehörlose laßt Euch nicht verunsichern von einigen Querulanten und ich wünsche Euch ein gutes "Nachhausekommen".
Liebe Grüße
Alois K.
PS: Ich kann Mirko in seinem Beitrag #39 in Bezug auf Rote Ampel und Einsatzfahrzeug nur zustimmen, diese Regelung gilt auch in Österreich: Rote Ampel heißt für das Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn - Stopp - erst dann, wenn sich der Fahrer überzeugt hat, dass es gefahrlos möglich ist, darf die Kreuzung befahren werden. Er darf keinesfalls einfach mit "voller Musik" drüberfahren.
Zuletzt geändert von siolak am 3. Jul 2010, 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo

ich fahre gerade in der Stadt meistens ohne Hgs den so bin ich viel besser konzentriert auf den Verkehr. Den was bringt es jede menge zuhören und dann erst nicht wissen woher das kam? Von daher fahre ich lieber ohne hgs und schau halt öfters in den rückspiegel und seh ja dann ob ein RTW oder sonstiges blaulicht von hinten kommt. Und ich hab es mir auch gewöhnt selbst wenn ich grün habe an der ampel als auto fahrer trotzdem zuschauen ob auch ja nix kommt.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
info
16

Beitrag von info »

siolak hat geschrieben:Hallo zusammen!
Das Problem liegt nicht bei den Gehörlosen und Schwerhörigen, da bin ich der Meinung, dass sie viel aufmerksamer sind und sich rücksichtsvoller verhalten als viele andere.
Weil wir ja alle viel rücksichtsvollere Menschen sind? Selbst wenn das so wäre, wäre das kein Argument, auf Hörhilfen zu verzichten. Mit der Argumentation kann jeder jedes eigentlich fahrlässige Verhalten begründen. ("Meine Kinder müssen sich nicht anschnallen, ich fahr ja vorsichtig.") Ich finde, man hat da auch eine Verantwortung.
leb
15

Beitrag von leb »

Da muss ich jetzt noch ne frage hinzu fügen... (vielleicht bissel am Thema vorbei)

In den "neuen" Führerschein (Plastikkarte) steht bei Brillenträgern doch eine kleine 1 unten in der Ecke... In meinen Führerschein steht daneben noch eine 2.
Dachte immer die steht für die Hg ?
Ist allerdings erst seit dem LKW-Führerschein. (Da muss man ja zurärztlichenn Untersuchung wo so was angegeben wird)

Sind die HG bei mir jetzt Pflicht? Oder irre ich mich einfach und die 2 steht für irgendwas anders?

LG lebloek
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Gabi
23

Beitrag von Gabi »

Hallo lebloek

Die 2 steht für Hörhilfen, und wenn die 2 da drin steht solltest du es vermeiden ohne HG Auto zu fahren.
Denn baust du einen Unfall und hast die HG nicht am Ohr, wird sich deine Versicherung weigern den Schaden zu übernehmen.

Grüßle
Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
leb
15

Beitrag von leb »

Danke Gabi für die schnelle Antwort :-)

Ich fahre sowieso immer mit HG, stelle sie höchsten mal ins Automatikprogramm wenns mir zu Laut wird... Aber deswegen hör ich nicht unbedingt schlechter.

Also habe ich mich doch nicht geirrt, es gibt schon so eine Reglung...

Gruß
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
siolak
16

Beitrag von siolak »

Hallo!
an Infostud: Das war ein Missverständnis deinerseits - Ob jemand mit oder ohne HG ein Auto lenkt, muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte weder für noch gegen HG schreiben. Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen und das Problem mit den Einsatzfahrzeugen erläutern. Es war auf keinen Fall eine Aufforderung, auf HG im Strassenverkehr zu verzichten.
LG Alois
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
golfinho

Beitrag von golfinho »

Auf meinem EU-Führerschein steht nicht mal ein Vermerk, dass ich ein HG oder ein CI tragen muss, um Auto fahren zu dürfen und das, obwohl die Führerscheinstelle was von meiner Hörbehinderung wusste.

Trotzdem fahre ich mit CI Auto. Ich kann so besser auf Gefahren reagieren, auch wenn ich viel in den Spiegel gucke. Mit meinem CI hab ich z. B. herausfinden können, woher das Rettungsfahrzeug kommt.

Ich trag auch deshalb das CI, um den Motor hören zu können, ob er in Ordnung ist. Hatte mal dank meinem CI fast eine Panne vermieden, als ich ein komisches Geräusch gehört hatte! Das Auto hatte dann plötzlich nicht mehr reagiert, auch nicht das Lenkrad und das kann gerade im Berufsverkehr sehr gefährlich sein, wenn man z. B. plötzlich auf die Gegenfahrbahn gerät, weil man nicht mehr lenken kann. In so einem Fall wäre es ratsam, wenn man HG trägt...
Zuletzt geändert von golfinho am 5. Jul 2010, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hachjaaa... wäre es nicht zu einfach geworden, wenn alles mit der Bescheinigung vom Akustiker geklappt hätte?! Ja oder...!?

Naja.. Antrag hatte ich vor ein paar Tagen abgegeben. Heute kam dann Post. Post vom Kreis.
Aufgrung Ihrer Angaben im Gesundheitsbogen leiden Sie unter Schwerhörigkeit bzw. Gehörverlust. Da nicht bei jedem Krankheitsverlauf eine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen gegeben ist, ist die Vorlage einer fachärztlichen Bescheinigung erforderlich. Erst nach Vorlage der Bescheinigung bei mir kann ich weiter über Ihren Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis entscheiden.
Das von Ihnen bereits beigefügte Schreiben der Fa. Amplifon ist leider nicht ausreichend.
Sooo... dann könnt ihr euch ja sicherlich ausmalen, wie ich zuerst einmal in die Luft gegangen bin. Ich war so stinksauer... Haben die da irgendwie zu wenig Arbeit oder so?! Naja, nützt nichts dachte ich mir, hab beim HNO wutentbrandt angerufen und dann will die gute Frau da mir doch einen Termin für den 20. geben?! Neheheheee... "Ja, dann müssen Sie halt in die offene Sprechstunde Vormittags kommen, aber dann müssen Sie eben warten!" "Danke liebste Frau, dann warte ich lieber!!!" Mann, Mann, Mann... Naja, hab mich dann gleich aufgemacht und was war mit warten?! Neee garnichts. Alles leer. Nichts zu tun hatten die da. Ich war sofort dran.
Gut okay, rein, Lage erkläürt, Hörtest. Dann wieder zum Arzt. Dann erklärt er mir, dass er dafür leider etwas Geld nehmen muss. 20 Euro wollte er haben. Gut okay, kann ich mit leben, solange das nun auch durch geht alles.
Danach habe ich noch mit dem Arzt gesprochen und er meinte auch "So sind die Behörden...Ist doch alles kein Problem..." Und ich meinte, dass ich es total ungerecht finde und da stimmte er mir zu.
Naja, Bescheinigung dann gleich ausgestellt. Aber viel anders ist die auch nicht. Da steht eben drinnen, dass ich bds. Schwerhörig bin und die Sh mit HG's ausreichend ausgeglichen wird. Und das aus HNO-Ärztlicher Sicht keinerlei Bedenken zur Erstausteilung der Fahrerteilung von Klasse B bestehen.

Na und was mehr bringt denen das nun aufm Amt?! Kann doch nicht angehen. Viel anders stands in der vom Aku auch nicht...

Ihr wisst garnicht wie sauer ich bin. Morgen fahre ich da höchstpersönlich zum Amt und knall denen das auf Ihren Tisch. Dazu werde ich denen gleich noch meine Meinung geigen!!!

Liebe Grüße

Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
info
16

Beitrag von info »

Es treten eben manchmal noch andere Störungen z.B. des Gleichgewichtssinns auf, bei denen man dann wirklich nicht geeignet ist. Darum geht's wohl.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Ja aber auch wenn dem so seie... Im Gesundheitsbogen muss man ja genau DAS angeben und da ich es nicht ankreuzte ist es ja auch nicht der Fall und schon ist eh klar, dass ich den bekomme. Steht ja im Brief mit drin.
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Svea,

der Akustiker ist eben kein Arzt, und in den Vorschriften der Führerscheinstelle steht nun mal Arzt. Also verlangen die Sachbearbeiter das, was in ihren Vorschriften steht -- denn noch niemand, der sich buchstabengetreu an die Vorschriften gehalten hat, musste dafür irgend eine Verantwortung tragen.

Es geht rein um den schwarzen Peter. Den hat jetzt dein HNO.

Viele Grüße, Mirko
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Nachdem ich denen die Beschinigung vom HNO zugefaxt hatte, kamen keine Nachfragen mehr. Alles ist durchgegangen, ich konnte die Bearbeitungsgebühr bezahlen und wenige Tage später bekam ich schon Post vom TÜV, dass ich die Beiträge zu zahlen habe.

Alles getan. Morgen meine letzte theorie Stunde und zur theoretischen Prüfung bin ich nun auch schn angemeldet. Die Fragen kenne ich bisher so zimlich alle auswendig und in der letzten Woche jetzt vor der Prüfung werde ich weiter lernen :lol: .
Bisher hatte ich 13 Fahrstunden und fange nun ganz bald mit den Sonderfahrten an :}

Hachja, ich bin glücklich :lol:

Liebe Grüße

Svea
-Progredient-Sh:
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Haaa,

Montag Theoretische bestanden mit 0 Fehlerpunkten, wenn sich das ganze lernen mal nicht gelohnt hat :D

Ab morgen beginnen die ganzen Sonderfahrten... :}

Liebe Grüße

Svea
-Progredient-Sh:
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Ich habe seid meinem 1o Lebensjahr Hg und bin links an Taubheit und rechtts Mittel bis Hochgradig SH. Und habe auch einen Führerschein ohne Km Begrenzung,Auch ahe ich einen Behinderten ausweis und den auch schon seid ich 10 Jahre bin.

Hatte keine Probleme beim Führerschein machen gehabt .
Kenne also so etwas auch nicht.

LG
Franki
15

Beitrag von Franki »

hey svea , das ist top ! weiter viel spass und gute fahrt !!! :))
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo SveaS.,

super Leistung! Gratuliere und wünsche viel Spass und Erfolg in der Praxis!

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Svea,

Glückwunsch

und viel Spaß bei der Praxis!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Hälfte hast du schonmal!
Alles Gute für die praktische Prüfung!!!
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
jenny1984
16

Beitrag von jenny1984 »

Hallo von mir auch alles gute, das schaffst du schon.

War gestern auch in der Fahrschule, waren meine ersten unterichts stunden, also hab noch viel vor mir.

lg jenny
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hey,

danke euch allen!!!

Hatte ja heute meine erste Überlandfahrt... Ich weiß ja nicht, aber das war noch langweiliger als die 17 Übungsfahrstunden in Kiel rumzufahren... Sooo viel nichts, dass geht garnicht... Dann fahr ich lieber weiterhin in Kiel zwischen 10000000... Autos und ewig viel Kreuzungen und Ampeln, anstatt in sooo viel nichts...

Mein Fahrlehrer meinte, die meisten fahren zu langsam, bloß ich bin durchgängig zu schnell gewesen :D

FL: Hm, ich habe das Gefühl, du willst heute irgendwie schneller fahren oder?!
FS: Ja ne, dass verleitet so, außerdem drängt die hinter mir schon so
FL: Jetzt hat sie schon eine Zigarette im Hals, scheint echt genervt zu sein
FS: Sag ich doch, bin ja sozial und will sie nicht aufhalten...
FL: Aber fahr mal nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann (den Rest des Satzes nicht verstanden)
FS: Was?
FL: WAS?! (grinst sich ein ab) NICHT SCHNELLER FAHREN ALS DER SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!! Oder noch nie was vom Schutzengel gehört? ;)

Jaja, und so geht das halt ständig ;)))

Liebe Grüße

Svea
-Progredient-Sh:
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

keine Sorge...

Autobahn ist toll *grins*
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Und so war es... Autobahn hatte ich gestern morgen und es war wirklich lustig :lol: Ich habe zwar noch nie sowas laaangweiliges erlebt aber okay :D

Tja, somit bin ich dann auch am Ende meiner praktischen Ausbildung und habe in 1 1/2 Wochen Prüfung... :)

Liebe Grüße
-Progredient-Sh:
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Huhuuuu,

heute morgen die Prüfung bestanden und den Führerschein glücklich in die Hände geschlossen :D
Alle Prüfungen beim ersten Mal ohne Mängel abgeschlossen, dass gibt Selbstbewusstsein!!! :}

Liebe Grüße
-Progredient-Sh:
Antworten