Kind in der Regelschule

Antworten
Katharina
19

Kind in der Regelschule

Beitrag von Katharina »

Hallo, liebes Forum!

Ich möchte allen Eltern, die Sorgen wegen der Zukunft ihrer hörgeschädigten Kinder haben, auch einmal Mut machen!
Nach einem schwierigen Start als schwerhöriges Kleinkind mit vielen Arztbesuchen, Logopädie, Frühförderung usw.usw. hat sich alles schön entwickelt.
Mein Sohn, 7 Jahre, besucht nun die 2. Klasse (Regelschule, kein I-Kind) und kommt meistens prima klar.
Ich hatte heute einen sehr erfreulichen Elternsprechtag und durfte nach 5 Minuten wieder gehen.
Mein Kind, das erst mit 2,5 Jahren die ersten Wörter anfing zu sprechen, ist nun sprachlich nahezu normal entwickelt (bis auf das s, das etwas gelispelt wird).
Die schulischen Leistungen sind gut, auch Sozial- und Arbeitsverhalten.
Bei allem Kummer, den man hat, sollte man auch auf die Zeit und sein Engagement für das Kind vertrauen!
Ich wünsche Euch allen viel Zuversicht für die Zukunft Eurer Kinder!
LG Katharina
Momo
22

Re: Kind in der Regelschule

Beitrag von Momo »

Liebe Katharina

das ist doch mal ein erfreulicher Beitrag.
Du triffst den Nagel auf den Kopf, denn leider kommt oft mit der Diagnose auch das "Defizitdenken" der ganzen Therapeuten, Ärzte und Fachleuten, so dass der ein oder andere völlig das Vertrauen in die Fähigkeiten seine sh oder gl Kindes verliert.

Liebe Grüße und danke für deine Worte!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Schöner Beitrag!!!

:)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo Katharina,

das hast Du schön geschrieben, und ich freue mich, dass es bei Euch auch so gut läuft.

So ein Beitrag tut einfach gut.

Viele Grüße,
Sherca
14

Beitrag von Sherca »

Ja, freut mich auch, dass es mit deinem Sohn so gut klappt und er gut klar kommt. Er erinnert eher auch an mich! :D

Ich bin nämlich ebenfalls seit Geburt an schwerhörig, festgestellt wurde es als ich 2 Jahre war. Meine Mutter wußte allerdings vorher schon, dass es mit mir etwas nicht stimmt, aber kein Arzt glaubte es ihr. So rannte sie von Arzt zu Arzt bis es dann doch bestätigt wurde, war trotzdem ein Schock für meine Eltern zu hören, dass ich taub bin. Daraufhin haben meine Eltern alles drangesetzt mir das Sprechen bezubringen. Heute bin ich dafür dankbar, man merkt gar nicht so, dass ich schwerhörig bin. Nur bei Fremdwörtern habe ich noch ein bissel Probleme, aber das geht wohl nicht nur mir so...
Tja, gelernt habe ich auch wie dein Sohn in einer normalen Regelschule mit hördenen Kindern. Ich beherrsche die Gebäudensprache also nicht.

Alles Gute euch und viel Kraft um euren Sohn nach besten Kräften zu unterstützen.

Gruß Antje
seit Geburt hochgradig schwerhörig -> mit Hörgeräten beidseitig versorgt
beherrsche keine Gebärdensprache, da ich lautsprachlich erzogen wurde
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo Katharina, das klingt ja super.

Unser Junior geht jetzt auch die 3. Woche in die Regelschule und es klappt wirklich gut. Alle sind zufrieden, dank FM und super Sitzplatz bekommt er alles mit, sitzt neben seinem besten Freund und ist leistungsmäßig vorne mit dabei.

Ich drücke uns allen die Daumen, daß es so weiter geht.

Viele Grüße

Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Katharina

auch unsere Tochter besucht seid 3 Wochen die Regelschule und nach anfänlichen schwirigkeiten klappt es jetzt gut.

Unsere Maus kommt gut mit, wir hoffen das es auch weiterhin so bleibt.

Lg Irina
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Danke für Eure Antworten!

Ich habe über diese Erfahrungen geschrieben, weil ich damals richtigen Kummer wegen des Kleinen hatte und so traurig war. Mein ganzer Alltag war davon durchzogen, ihn zu fördern. Das war natürlich auch manchmal sehr anstrengend. Ich denke, dass es einigen anderen Eltern auch so geht...
Neben aller Förderung ist das Fußballspielen im Verein sehr schön für ihn. Ich denke, dass auch ein Mannschaftssport den Kindern sehr helfen kann, angenommen zu werden. (Mein Sohn spielt ohne HG und regelt vieles über die Augen).

Lg Katharina
curly
14

Beitrag von curly »

Hallo Katharina,

das ist ein sehr toller und motivierender Beitrag.
Darf ich fragen wie hoch die SH bei deinem Kind ist?
Katharina hat geschrieben:Hallo, liebes Forum!

Ich möchte allen Eltern, die Sorgen wegen der Zukunft ihrer hörgeschädigten Kinder haben, auch einmal Mut machen!
Nach einem schwierigen Start als schwerhöriges Kleinkind mit vielen Arztbesuchen, Logopädie, Frühförderung usw.usw. hat sich alles schön entwickelt.
Mein Sohn, 7 Jahre, besucht nun die 2. Klasse (Regelschule, kein I-Kind) und kommt meistens prima klar.
Ich hatte heute einen sehr erfreulichen Elternsprechtag und durfte nach 5 Minuten wieder gehen.
Mein Kind, das erst mit 2,5 Jahren die ersten Wörter anfing zu sprechen, ist nun sprachlich nahezu normal entwickelt (bis auf das s, das etwas gelispelt wird).
Die schulischen Leistungen sind gut, auch Sozial- und Arbeitsverhalten.
Bei allem Kummer, den man hat, sollte man auch auf die Zeit und sein Engagement für das Kind vertrauen!
Ich wünsche Euch allen viel Zuversicht für die Zukunft Eurer Kinder!
LG Katharina
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo!
Welch Zufall, dass ich gerade heute mal wieder ins Forum geschaut habe!
Mein Sohn ist mittelgradig sh.
Er kann ziemlich gut kompensieren und irgendwelche anderen Antennen ausfahren, so dass manchmal seine SH unterschätzt wird. Vor allen Dingen von seiner Klassenlehrerin.
Inzwischen habe ich es geschafft, dass mir die Lehrerin vorher mitteilt, wenn ein Diktat geschrieben wird. Ich übe mit ihm vorher die Texte, da er Schwierigkeiten hat, Konsonanten wie b und p, g und k, s und z voneinander zu unterscheiden. Er muss den Unterschied von Mandel und Mantel auf dem Papier gesehen haben, damit er ihn versteht.
Sein letztes Zeugnis war wieder gut.
Er präsentierte es mir mit der Forderung nach einer Belohnung...
Mich hat allerdings geärgert, dass neben allen guten Beurteilungen stand, er solle doch sich im Gespräch mehr einbringen und sich nicht ablenken lassen.
Mein Sohn hat mir berichtet, dass er im Morgenkreis manchmal nur wenig von dem versteht, was die Kinder reden.

Ich sehe keinen Sinn darin, ein Kind durch zu vieles Üben zu überfordern. Zu unserem Ablauf gehört es, dass ich ihm täglich 10 Wörter diktiere. Zum Glück ist er ein fröhliches Kind, und wir lachen auch viel dabei.
Auf seinem Wunschzettel zum Geburtstag stand u.a.:
5 Tüten Schibs (Chips) :)

LG Katharina
Zuletzt geändert von Katharina am 9. Feb 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus123
17

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Katharina,
unser Sohn ist ebenfalls 7 Jahre und gerade in die Schule gekommen. Ich könnte Hier die Daten von euren Kind übernehmen, er ist also genauso mittelgradig Schwerhörig und hat mit den genau den selben Buchstaben Probleme, das S wird auch gelispelt und muss noch gefördert werden. Derzeit haben wir gemerkt das G und K im große Problem machen.
Ich habe beim Lesen deiner Beschreibung gemeint es würde von unseren Kind geschrieben.
Auch wir wollen unser Kind nicht überfordern !
Hat euer Sohn eine FM Anlage den dieses hilft unser Sohn sehr ?!
beim Verstehen der Wörter!
Ich bin Froh das wir eine junge engarierte lehrerin haben die sich wirklich um unseren Sohn kümmert, und uns Lobt weil es sehr gut mit Ihm läuft !
Wir hatten hier schon ein bisschen Angst wie es in der Schule läuft, aber wir haben Gott sei Dank nur positive Erfahrung !

Grüße aus Bayern

Klaus
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Klaus,

unser Sohn hat keine FM-Anlage. Zur Zeit denke ich aber darüber nach, weil in der 3.Klasse das Fach Englisch dazu kommt, und das wird bei uns zunächst weitestgehend über das Gehör erlernt. Das Hörverstehen spielt auch in den Arbeiten eine große Rolle, und oftmals werden CD´s abgespielt und die Kinder müssen reagieren und irgendetwas ankreuzen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kind solchen Aufgaben gewachsen ist.
Habt Ihr eine FM- Anlage?
LG Katharina
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Klaus

Unsere Tochter ist von einer KB auf die Regelschule gewechselt und erst dort hat man gemerkt das sie eine leichte schwerhörigkeit hat.
Ich ist was das Fach Englisch angeht auch ins kalte Wasser wie man so schön sagt reingeschmiessen worden. Und ich muss sagen sie Macht es ganz gut,wir sind mit den Noten algemein zufrieden und auch in Englich klappt es gut. In der Schule wird auch im Englischen CD ab gespielt und da muss sie angreuzen was sie hört.

Zum Beispiel auf dem Blatt sind bilder und es kommt ein wort da muss sie angreuzen.

LG Irina

Wir haben für die Schule eine FM-Anlage die sie allerdings bis jetzt nur im Fach Mathe benutzt, weil sie da einen anderen Lehrer hat.
Klaus123
17

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Katharina und Irina,
ja wir haben eine FM-Anlage und das ist super. Da er einfach eine Funkverbindung zum Lehrer hat und die Nebengeräusche der Klasse nicht hat.
Die KK muss die FM-Anlage in der Regelschule bezahlen !!
man weiß ja auch nicht wie lange das noch so ist !

Werdet ihr vom Frühförderdienst unterstützt der kommt bei uns in der Schule vorbei und unterstützt uns und die Lehrerin !

(ich habe gerade Ärger mit der KK weil Mario einen Empänger verloren hat-siehe anderer Beitrag, ).

Katherina, Gewiss leiht euch euer Akustiker eine FM-Anlage zum testen.
Wir haben eine Inspirio von Phonak die passt auf alle Hörsysteme.
Wo wohnt ihr ??
In einen Beitrag hab ich den Hörverlust von Mario geschrieben.
Der müsste ziemlich gleich sein da er auch mittelgradig Sh ist.

Gruß aus den Altmühltal

Klaus
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Ja wir werden vom Mobielendienst deSh unterstützt sie war schon 2 mal an der schule und in der Klasse bie Jasmin
Wan die wieder kommen weis ich nicht
Lg Irina
Antworten