thalea

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thalea
15

thalea

Beitrag von thalea »

hallo ihr lieben waren nun im münchen in der klinik nun haben wir leider erst diesen wert was heißt das
Reaktionsschwelle 55-60db
Auch unter Berücksichtigung der BERA
ist bei der Einstellung der Hörgeräte von einer Schwelle um 55-60dB
auszugehen.
cooper
16
Re: thalea

Beitrag von cooper »

Das bedeutet, dass Thalea einen Ton bei Zimmer(gesprächs)lautstärke als kaum hörbar wahrnimmt. Ohne frequenzspezifische BERA bzw., wenn sie älter ist, einem herkömmlichen Hörtest kann man aber kaum abschätzen, was sie noch hört und was nicht. Keinesfalls ist es so, dass alles nur etwas lauter werden muss, damit sie es perfekt versteht. Gängiges Vorurteil: Wenn ich einen Schwerhörigen anschreie, versteht er es ja, weil ich spreche ja laut genug...

Du als Mutter wirst es relativ schnell herausbekommen, was sie wahrnimmt und was nicht, gerade wenn sie irgend wann anfängt zu sprechen.

Viele Grüße, Mirko
thalea
15

Beitrag von thalea »

oh je hört sich ja nicht so toll an
kann es denn besser werden es geht ja um eine innenohrschwerhörigkeit
oder wie gut kann sie denn nun mit den hörgeräten hören
ach so viele viele fragen
danke für die antwort
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo thalea,

wie alt ist Deine tochter?

Was für Tests wurden denn gemacht?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
thalea
15

Beitrag von thalea »

hallo fast-foot
sie ist 9monate es wurde die zweite bera dieses mal in narkose gemacht freifeldaudiometrie und sonst weiß ich leider noch nicht warte noch auf den bericht es wurden paukenrörchen gesetzt jetzt würde ich so gerne mir vorstellen können wie sie die geräusche so wahr nimmt ich glaube das würde alles leichter für uns machen
nun haben wir auch die hörgeräte macht sie echt toll mir fehlt allerdings die reaktion wohl erwarte ich glaube ich viel zu viel
cooper
16

Beitrag von cooper »

Im Moment kann noch niemand abschätzen, was deine Tochter hört und was nicht -- dafür ist sie einfach noch zu klein.

Wie sich das Gehör weiter entwickelt, kann man ebenfalls nicht vorhersagen -- eine spontane Heilung sollte man aber nicht erwarten. Vielleicht bleibt die Hörminderung gleich, möglicherweise verschlimmert sie sich aber auch noch. Das hängt davon ab, was die Ursache für die Hörbehinderung ist -- sofern man die überhaupt findet. Oft bekommt man das gar nicht heraus.

Mit den Hörgeräten kann deine Kleine wahrscheinlich etwas besser hören -- also etwas leisere Töne wahrnehmen. Ein Hörgerät ist aber keine Brille! Sie wird nie genau so gut hören wie mit zwei gesunden Ohren, sie versteht höchstens die Worte etwas besser als ohne Hörgeräte.

Achtet bitte darauf, dass ihr jetzt keinen Ärtze-Marathon hinlegt. Ihr habt jetzt die Paukenröhrchen, ein paar aktuelle Hörtests und seid beim Akustiker in der Anpassungsphase. Das genügt erstmal, auch Thalea. Überfordert sie nicht mit den Weißkitteln, weil sie sonst irgend wann keinen mehr sehen will und auch nicht mehr mitarbeitet.

Viele Grüße, Mirko
Antworten