Rauschen bei Phonak Nios Micro mit FM-Empfänger

Antworten
SunflowerCH
20

Rauschen bei Phonak Nios Micro mit FM-Empfänger

Beitrag von SunflowerCH »

hallo allseits

mein sohn trägt seit diesem sommer neu das Nios Micro von Phonak. die empfänger für die fm-anlage sind fix montiert, nicht wie vorher bei den widex-geräten mit audioschuhen zum aufstecken.

seit wir diese hg's haben, sagt tim immer wieder, dass diese urplötzlich zu rauschen anfangen. wenn er sie dann für einen moment ausschaltet, gehts danach meistens wieder. ich habe die hg's selbst auch schon abgehört, er bildet sich das nicht ein. sie rauschen dann tatsächlich. es ist, wie wenn sich die fm zuschalten würde, obwohl keine fm da ist. und es passiert ja auch, wenn die fm tatsächlich in betrieb ist.

wir waren deswegen beim akkustiker der dieses rauschen selbst auch hörte. daraufhin wurden die geräte samt empfänger von der phonak ausgetauscht. aber auch die neuen rauschen!
gemäss akkustiker haben die anderen kinder mit denselben geräten dieses problem nicht. tim macht aber nichts aussergewöhnliches. das rauschen kann beim autofahren kommen, in der schule, beim einkaufen.... wir können es mit nichts direkt in verbindung bringen.

kennt das hier jemand? oder hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und vorallem, wie man es behebt? unser akkustiker weiss grad auch keinen rat.

liebe grüsse aus der schweiz,
tanja
Tanja mit Tim + Vivien
rose

Re: Rauschen bei Phonak Nios Micro mit FM-Empfänger

Beitrag von rose »

Hallo Tanja,

ich bin auch schwerhörig und trage dieselben Hörgeräte wie Ihr Sohn. ich habe diesen Rauschen auch ab und zu.
Es liegt an den Frequenzen. Das heißt, wenn z. b. jemand in der Nähe (auch von weiter weg), der ebensfalls die FM hat und die Anlage einschaltet, dass dann Ihr Sohn dann einen Rauschen hört. Dasselbe passiert auch bei Radios usw.
Versucht doch mal die Frequenzeinstellungen zu verändern. Bei mir hat es auch etwas geholfen. Ganz weg ist es leider nicht weg.

LG Sina
Antworten