Hallo und Grüße aus dem Saarland

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
vampirbärbel
15

Hallo und Grüße aus dem Saarland

Beitrag von vampirbärbel »

Hallo,
ich lese jetzt schon seit einigen Monaten fleißig hier im Forum mit und will mich mal vorstellen.
Ich bin 20 Jahr alt und habe seit ca. 8 Jahren eine Hochtonschwerhörigkeit. Leider ist die Ursache unbekannt, obwohl ich glaube, dass es durch ein Medikament entstanden ist, dass ich damals bezüglich eines fast Nierenversagens bekommen hab. Nun ja, wie auch immer. ;)
Auf jedenfall sollte ich "eigentlich" seit einigen Jahren HGs tragen... Allerdings hab ich meine Schwerhörigkeit nie akzeptiert und tue mich immer noch sehr sehr schwer damit. Vor allem auch dadurch, dass ich durch die HGs später aus Gruppen ausgeschlossen worden bin, da es leider sehr viele Leute gibt, die meine Probleme nicht verstanden haben. Und um ehrlich zu sein, hatte ich mit den HGs nie das Gefühl, dass ich das Gehörte besser versteh. Schließlich hab ich irgendwann aufgehört sie zu tragen.
Tja, aber dann dieses Jahr kam dann der Tinnitus dazu... tja, und seitdem muss ich sagen: es geht nicht mehr ohne... Somit bin ich nun wieder in der Testphase... und hadere mit mir selber, ob es was bringt und ob ich das ganze (aufgrund des niedrigen erfolges bis jetzt) überhaupt durchsteh und nicht einfach alles abbrech. :help:
Es fällt mir einfach unglaublich schwer diese Tatsache zu akzeptieren. War/Ist das bei euch auch so gewesen?
Naja, im Grunde wars das erstmal von mir. Hier noch meine wunderschöne Hörkurve:
Rechts:
125 Hz : 10 db
250 Hz : 5 db
500 Hz : 5 db
1000 Hz : 45 db
2000 Hz : 100 db
4000 Hz : 105 db
8000 Hz : 100 db

Links:
125 Hz : 10 db
250 Hz : 5 db
500 Hz : 5 db
1000 Hz : 55 db
2000 Hz : 100 db
4000 Hz : 90 db
8000 Hz : 105 db

Wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. :}
Hochtonschwerhörig bekannt seit 2002, Versorgt mit Phonak Audeo Smart III :lol:
Tinnitus seit 08/10
info
16

Re: Hallo und Grüße aus dem Saarland

Beitrag von info »

Hallo, schön dass es im Saarland noch andere SH gibt außer mir :)
Ich habe es auch erst im zweiten Anlauf mit 20 geschafft, HG anzunehmen. Was zuvor auch zu meiner mangelnden Akzeptanz beigetragen hatte waren die Geräte selber. Ich hatte damals einfach irgendwelche veralteten Kassengeräte bekommen, ohne Testen. Ich empfand sie nur als störend und laut. Vor zwei Jahren hab ich es dann nochmal versucht, diesmal bei einem vernünftigen Akustiker und seitdem läufts.
Testest du momentan neue HG oder deine alten?
vampirbärbel
15

Re: Hallo und Grüße aus dem Saarland

Beitrag von vampirbärbel »

Ich teste neue (Starkey Destiny 200 mini), da die alten schon 8 Jahre sind und mein Gehör auch deutlich schlechter geworden ist. ;)
Ich hab die alten auch nie akzeptiert, da ich felsenfest der Überzeugung war/bin, das es irgendwie auch ohne geht (naja, mittlerweile wohl nicht mehr) und ich hab sie auch immer als laut und störend empfunden, obwohl ich vorher schon einige getestet hatte.
Mit den neuen zum Testen bin ich aber auch noch nicht zufrieden. xD
Hochtonschwerhörig bekannt seit 2002, Versorgt mit Phonak Audeo Smart III :lol:
Tinnitus seit 08/10
Antworten