Kommt jemand aus dem Landkreis Verden?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
schatzijuni
15

Kommt jemand aus dem Landkreis Verden?

Beitrag von schatzijuni »

Hallo liebe leute,

ich heisse Yvonne und bin 27. Leider bin ich ertaubt, aber mit meine Hörgeräten kann ich gut hören. Wer hätte lust mich kennenzulernen und erfahrungen auszutauschen. Freue mich auf jede Antwort.

Liebe Grüße

Yvonne
maryanne
16

Re: Kommt jemand aus dem Landkreis Verden?

Beitrag von maryanne »

Hallo Yvonne, wenn du mit HG gut hören kannst, bist du sicherlich NICHT ertaubt -
wer ertaubt ist, hört auch mit HG gar nichts mehr, bestenfalls diffuse Geräusche.

Leider kann ich dir keine Kontaktperson im Raum Verden nennen.

Gruß
Maryanne
schatzijuni
15

doch kann man. frage doch mal deinen hno arzt
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Yvonne, danke für den Tipp. Als Ertaubte weiß ich, was Taubheit bedeutet, nämlich dass man auch mit HG rein gar nichts mehr hört. Wer an Taubheit grenzend schwerhörig ist, fühlt sich ohne HG vielleicht taub, Resthörige können auch mit HG keine Sprache mehr verstehen.
Ich bin immer verblüfft, wenn Leute sagen, sie seien (ggf. auf einem Ohr) taub, und dann eben doch noch mit HG hören können. So etwas trägt nicht zum besseren Verständnis für- und übereinander bei.
Ich bin CI-Trägerin und nur deswegen tagsüber nicht taub - aber CI ist eben kein Hörgerät.

Maryanne
Floville
15

Beitrag von Floville »

@Maryanne: Du bist auf beiden Ohren Ertaubt, kannst aber mit dem CI noch hören. Ich bin verblüfft, das solche Leute wie du die Begriffe "Taub" oder "Ertaubt" für sich reservieren wollen, obwohl an Taubheit grenzend Schwerhörige ohne HG auch praktisch taub sind. "Taub" oder "Ertaubt" sind für mich all diejenige die ohne HG praktisch keine Sprachverständnis haben. Das mag aus medizinischer Sicht falsch sein, ist aber aus anderer Sicht einleuchtend.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Floville, ich fühle mich missverstanden, ich will rein gar nichts für mich reservieren! Ich kann nachvollziehen, wie es ist, ohne HG kein Sprachverstehen zu haben, es ist halt nur ein Unterschied, ob jemand seine HG in die Ohren stecken kann und dann wieder - wenn auch längst nicht gut - hört. Oder ob man eben mit HG genau so wenig hört wie ohne. Es gibt ja auch ne Menge Leute, die eben kein CI haben oder nutzen können.
Es geht mir aber hier darum, dass die Beratungs- und Therapievoraussetzungen
bei hochgradig / an Taubheit grenzend Schwerhörigen einerseits und vollständig Ertaubten sehr unterschiedlich sind.
Gruß
Maryanne
schatzijuni
15

.... kein kommentar
Zuletzt geändert von schatzijuni am 10. Jul 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Danijel37
15

Beitrag von Danijel37 »

Hallo Yvonne
Ich komme nicht aus den Landkreis Verden dafür aber aus den Kreis Rotenburg. Würde mich uber ne Mail von dir freuen.

<Liebe Grüsse Danijel37
Antworten