Hilfe, meine Tochter ist wahrscheinlich schwerhörig.

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Blackdeviil
14

Hilfe, meine Tochter ist wahrscheinlich schwerhörig.

Beitrag von Blackdeviil »

Hallo!
Ich will mich mal kurz vorstellen... ich bin 30 Jahre alt und hab vor 4 Monaten meine kleine Tochter zur Welt gebracht.
Es wurde im KH schon ne Auffälligkeit anhand des Hörtest festgestellt und wir wurden dann zu nem HNO-Arzt überwiesen. Der angeblich der Beste, bei uns in der Gegend, sein soll wenn es um so ganz Kleine geht. Wir waren mittlerweile schon 2x zur Kontrolle dorten und er meint immer nur das sie wohl erst ab 35 db hört. Und mit dem Echo ist wohl auch was nicht ok. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Und kann mir evtl. jemand einen guten HNO-Arzt im Raum Regensburg- Ingolstadt empfehlen.
Bin mit dem jetzigen nicht wirklich zufrieden. Er nimmt sich nicht genügend Zeit und will immer nur abwarten.
Aber es ist doch für die Sprachentwicklung sehr wichtig das ein Schwerhörigkeit möglichst früh erkannt und behandelt wird, dachte ich wenigstens.
LG Blackdeviil
Irina Haun
15

Re: Hilfe, meine Tochter ist wahrscheinlich schwerhörig.

Beitrag von Irina Haun »

Hallo,
Normalhörend ist von 0-20 db
Man sagt ab 20 -40 db hat man einegeringgradige Schwerhörigkeit so wie bei deiner Tochter.

Welche Test wurden den gemacht eine BEA ?

Seid ihr bei einem Kinder pädaudiologen oder einem ganz normalen HNO Arzt?

Das solldest du im augebehalten und das regelmäsig kontrolieren lassen

Eien Arz in euerer nähe kann ich dir keinen nennen da wir aus BW sind

LG Irina
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Blackdeviil,

mit einer Schwerhörigkeit von dem vermuteten Ausmass sollte Deine Tochter problemlos in die Sprache kommen.

In diesem Alter kann man im Normalfall nichts Genaues über die Hörfähigkeit aussagen.

Zudem kann sie (oder auch die Messresultate) sich aus verschiedenen Gründen noch bessern.

Abwarten ist daher im Moment das Beste, um dann in zwei, drei Monaten wirklich aussagekräftige Tests an einem geeigneten Ort vornehmen zu lassen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Mit "Echo" meinst Du vermutlich otoakustische Emissionen. Nichtauslösbarkeit deutet auf eine Gehörgangs- (kann auch Schmalz sein), Mittelohr- oder Innenohrproblematik hin. Es sagt aber ncihts über die zentralen Hörbahnen aus. Ein häufig anzutreffender (und normalerweise leicht zu behebender Paukenerguss) kann bspw. auch auffällige OAEs hervor rufen.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
kaehde
15

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich bin (wohne ca. 45 min südlich von Ingolstadt) zur Diagnostik nach München gefahren in die Pädaudiologie.
Such Dir auf jeden Fall einen Pädaudiologen! Keinen normalen HNO...

Viele Grüße,
Katja (alles Gute!)
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
Blackdeviil
14

Beitrag von Blackdeviil »

Hallo :)
Danke, für eure schnellen Antworten!
Dann bin ich ja schon mal einbischen beruhigter.

@ fast-foot : Ich weiß leider nicht was er genau mit Echo meinte, er sprach immer nur davon das sie wohl nur sehr eingeschränkt vorhanden seinen.

@ Irina Haun : Ich weiß leider nicht wie die ganzen Untersuchungen mit Fachausdruck heißen, kenn mich was Schwerhörigkeit angeht leider überhaupt nicht aus. Ich kann dir nur sagen das der gleiche Test wie im KH wiederholt wurde und dann noch ein Test mit Elektroden und so Schläuchen in den Ohren... Sorry, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Er ist Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie

lg Blackdeviil

P.S.: hab gerade nochmal nachgelesen, es ist wohl BERA und OAE gemacht worden :)
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Blaackeviil

Ich weis es ist schwer das mit den ganzen Fachbegriefen und du stehst ja noch ziemlich am Anfang
Aber keine Angst deine Tochter kann auf alle fälle sprache entwickeln Noch ein Tipp von mir setz dich mit einer Schwerhörigen schule in verbindung in euerer Nähe die können euch Frühförderung an bieten und auch sonst bei fragen euch weiterhelfen.
Deine Tochter wierd Hörgeräte brauchen auch ,das hört sich vieleicht jetz für dich wie ein Weltundergang an ist es aber nicht.

Klar ich kann gur reden min selber Schwerhörig und auch unser Maus Tochter hat HGs= Hörgeräte

LG Irina
Antworten