Hilfe!!!! Einstellung Hörgerät

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Helen
14

Hilfe!!!! Einstellung Hörgerät

Beitrag von Helen »

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Jahren sind einige Menschen in meiner Umgebung davon überzeugt, das ich ein Hörgerät brauche. Ich war jedoch der Meinung die anderen würden "nuscheln" und leise sprechen. Die könnten sich doch auch Mühe geben und laut und deutlich sprechen. Ich kann sogar von den Lippen ablesen.
Ich bin dann doch zum Arzt.......
Der Herr Doktor hat während einer Erkältung einen kurzen Hörtest gemacht (das das Unsinn war, wußte ich sogar) und mir dann Schwerhörigkeit (Innenohr) bescheinigt. Damit bin ich zum Akustiker. Nachdem die Erkältung vollkommen ausgeheilt war, hab ich dort noch einmal einen großen Test gemacht. Die anderen wurden bestätigt: Ich hatte weniger als die Hälfte richtig verstanden!
Habe jetzt das zweite HG "Phonak Certena micro" und bekomme am Freitag ein neues (kleiner).
Hab bei beiden Geräten das Problem: ich höre ständig ein "Vuvuzela" Geräusch (besonders auf der Straße). Nach der letzten Einstellung höre ich es jetzt auch im Büro.
Innerhalb der Räume des Akustikers hört sich alles ziemlich normal an oder neu, aber nicht schlecht. Es gibt dort kein "Vergleichgeräusch" mit dem ich hören könnte ob es besser geworden ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee???? Hat jemand von euch schon einmal so ein Störgeräusch gehabt?? "Wie kann ich das Geräusch mit zum Akustiker nehmen"??

Ich bin schon fast fertig mit den Nerven...... :help:

Wäre sehr froh, wenn sich jemand melden würde....

DANKE
muggel
12

Re: Hilfe!!!! Einstellung Hörgerät

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dieses die automatische Störschallunterdrückung ist, dessen "anspringen" du hörst.
Vielleicht sollte diese mal auf "minimal" gestellt werden.. wenn dann diese Geräusche weniger werden, wars das wohl...

Grüße,
Miriam

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wilfried
14

Beitrag von Wilfried »

Hallo Helen

ich trage seit letztem Jahr ein WIDEX Flash CIC im rechten Ohr (leichte Schwerhörigkeit).
Wenn es ganz leiseim Raum ist, dann "plätschert" mein HG, als ob es regnen würde. Sobald Geräusche um mich herum sind, verschwindet das Plätschern.
Mein Akustiker hört das Geräusch zwar auch, kann die Ursache dafür aber auch nicht feststellen.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Du siehst also, auch Anderen geht es genau so wie Dir. :-)

Viele Grüße

Wilfried
leicht schwerhörig, links BE von GN-Resound(-30 bis -35dB), rechts Flash CIC von WIDEX(-25 bis -30dB)
markus38
14

Beitrag von markus38 »

Hallo Wilfried

das was du hörst ist das Eigenrauschen des Gerätes ,scheins hörst du auf der Frequenz wo das Eigenrauschen ensteht noch sehr gut ,mir gehts mit den meisten Geräten auch so das ich das Eigenrauschen höre am meisten fiel mir das bei Widex auf ,hatte das Real zum testen und bei Bernafon das inizia 1 und 3 da wars auch enórm .

das certena war mein drittes Gerät was ich getestet hatte da fiel mir nix auf dennoch für mich viel zu schrill ,am besten was das Eigenrauschen angeht war von Unitron das Latitute 4 ,Siemens und Audioservice sind erträglich was das Eigenrauschen angeht auch der Klang ist sehr angenehm aber das empfindet ja eh jeder anders .
Bei dem Oticon Acto hatte ich so ein Wuppern im Ohr war der Meinung das es sich anhört wie wenn der Zug über die Gleisstöße rollte und das hatte ich noch in 2 km entfernung im Ohr im freien was aber dann mit stärkerstellung der Störgeräuschunterdrückung verschwunden ist
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
katinka

Beitrag von katinka »

manchmal ist es hilfreich gerade bei widex die verstärkung für leise geräusche zu reduzieren. damit regelt das hg in ruhiger umgebung nicht so hoch.
viel erfolg
Wilfried
14

Beitrag von Wilfried »

Hallo Markus und Katinka

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Mit Ausprobieren ist zur Zeit leider nichts möglich, da ich das Gerät schon seit letztem Jahr trage und ich davor 3 Geräte probiert habe, die mir aber nicht zugesagt haben.

Da ich "nur" leicht schwerhörig bin, gefällt es mir gerade, die leisen Geräusche wieder oder nicht mehr so dumpf zu hören.
Dann "ertrage" ich doch lieber das plätschern :-)
leicht schwerhörig, links BE von GN-Resound(-30 bis -35dB), rechts Flash CIC von WIDEX(-25 bis -30dB)
HAM
14

Beitrag von HAM »

Zum Thema "Eigenrauschen"
Digitale Verstärker können kein Eigenrauschen haben.
Tatsächlich ist wie es Katinka auch beschreibt. Die leisen Eingangssignale müssen deutlich reduziert werden.
Eichfach mal dem Akustiker Deines Vertrauens den Hinweis geben. :eek:

Micha
Antworten