Batterie beim rechten Hörgerät schneller leer als beim linken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Pascal m.
14

Batterie beim rechten Hörgerät schneller leer als beim linken

Beitrag von Pascal m. »

Hallo,

ich habe das Problem, das die Batterie auf der rechten Seite schneller leer ist als auf der linken.

Komischer Weise müsste sie auf der linken Seite schneller leer sein, da dort stärker ausgeglichen werden muss.

Kanns sein, das eventuell ein Problem in der Technik besteht?
Thorsten
15

Re: Batterie beim rechten Hörgerät schneller leer als beim linken

Beitrag von Thorsten »

Du solltest mal vom Akustiker den Betriebstrom beider Hörgeräte testen lassen.
Wie groß ist denn der zeitliche Unterschied?

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Pascal m.
14

Beitrag von Pascal m. »

Also es schein im Nachhinein alles ok zu sein. Die andere Batterie habe ich noch bis zum Abend getragen und habe dann beide Seiten neu bestückt. Meine Frage wäre natürlich, bei denen die auf beiden Ohren unterschiedlich hören, wechselt ihr auch direkt beider Batterien?

Was mir persönlich komisch vorkommt, ich scheine von mir aus gesehen, auf den linken Ohr besser zu hören, jedoch mit Hörgeräten meine ich immer auf der rechten Seite besser telefonieren zu können, sprich besser zu verstehen.

Allerdings beim Musikhören meine ich wiederum links besser zu hören. Stellt sich dann doch die Frage, ob eventuell die Geräte noch mal anders eingestellt werden müssen, um ein gleiches Hören auf beiden Seiten zu erzielen.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich habe bevor ich das CI bekam, auf dem schlechteren Ohr die hg batterie schneller wechseln müssen als beim besseren ohr. Ich hab immer nur dann gewechselt wenn die jeweilige batterie leer war.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Wenn du das Gefühl hast, dass du auf dem einen Ohr mit dem HG besser hörst als auf dem anderen geh nochmal zu deinem Akustiker.

Liebe Grüße

Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Thorsten
15

Beitrag von Thorsten »

Evtl. stimmt der Abgleich rechts/links nicht. Lass das am Besten nochmals beim Akustiker prüfen. Du solltest auf beiden Seiten gleich gut hören können.
Batterien würde ich immer dann tauschen, wenn der Warnton kommt, nicht vorher.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
franzi
22

Beitrag von franzi »

Würdest du immer mit dem selben ohr besser hören, vom gefühl her hät ich gesagt das du ein dominantes ohr hast. Aber wenn du bei musik mit dem linken besser hörst aber mit dem rechten besser telefonieren kannst, solltest du die einstellung überprüfen lassen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Pascal m.
14

Beitrag von Pascal m. »

Jetzt ist mir genau das Gegenteil passiert, jetzt ist die Batterie im linken Gerät schneller leer gewesen, wie kann das sein?

Mal eine wichtige Frage, die Geräte sind ja gekennzeichnet mit rot und blau, steht rot immer für das rechte Ohr, von uns aus gesehen?
JND
15

Beitrag von JND »

Moin,

also rot steht für das rechte Ohr der Person. Gesehen von der Person aus;) Blau steht für das linke Ohr der Person. Ebenfalls gesehen von der Person aus.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Bei mir ist die Batterie vom rechten HG auch immer um einige Stunden schneller leer als am linken HG. Eigentlich war das schon immer so obwohl mein rechtes Ohr um eine Spur stärker als das Linke ist. Habe mir bisher darüber aber noch keine Gedanken gemacht und wechsle die Batterien meistens erst dann wenn sie leer sind.
Pascal m. hat geschrieben:Mal eine wichtige Frage, die Geräte sind ja gekennzeichnet mit rot und blau, steht rot immer für das rechte Ohr, von uns aus gesehen?
Was meinst Du mit "von uns aus gesehen"?
Wenn Dich Dein Akustiker von vorne ansieht ist für ihn ja hoffentlich Dein rechtes Ohr auch immer Dein rechtes Ohr obwohl er es dann auf der linken Seite des Gesichtes sieht :}

Gruß
santiago
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Also das kann nicht stimmen. Ich jedenfalls kann meine Ohren selbst nicht sehen, selbst, wenn ich den Kopf so schnell drehe, dass sogar meinen Nachbarn schwindlig wird...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Pascal m.
14

Beitrag von Pascal m. »

Sagen wir so, mein rechtes Ohr ist auf der Seite, wo meine rechte Hand ist. :D
Antworten