Hallo
Seit heute weiß ich, daß ich mich nun auch auf Anraten meines Akustikers in das Heer der Hörgerätenutzer einreihen sollte. Meine Resthörfähigkeit beträgt noch 75%, (bin 71). Ich habe keine Schwierigkeiten beim Fernsehen, wenn ich etwas lauter stelle und die Höhen voll aufdrehe, beim Telefonieren oder beim Gespräch mit Einzelpersonen in ruhiger Umgebung.
Sobald ich mich aber in Geselligkeit begebe, ist es mit meinem Sprachverständnis vorbei. Ich höre aus dem allgemeinem Gebrabbel keinen Gesprächspartner mehr heraus und sitze da wie dumm. Als Fußgänger auf der Straße höre ich zwar die Verkehrsgeräusche, kann aber keine Richtung mehr erkennen. Wo das Weckerpiepen her kommt kann ich auch nicht feststellen.
Ich möchte nun mein Handycap mittels Hörgerät ausgleichen, wobei mir schon klar ist, daß es zwei Geräte sein müßten.
Was mir nicht klar ist, lassen sich diese Defizite überhaupt mit einem Hörgerät ausgleichen und normales, stereoskopisches Hören wieder herstellen? Gibt es Geräte die dafür besonders geeignet sind und wie weit muß ich für die Zuzahlung in die Tasche greifen? Der Akustiker will ein Gerät bestellen, daß hinter dem Ohr getragen wird und die Schallübertragung durch einen dünnen Plasteschlauch direkt ins Ohr erfolgt. Das Ohr bleibt dabei offen.
Um eine Einschätzung eurerseits zu ermöglichen, poste ich mal das mit Kopfhörern aufgenommene Audiogramm.
Ich wäre über eine Beantwortung meiner Fragen sehr erfreut, da ich noch nie ein Hörgerät hatte und daher etwas verunsichert bin.
Freundliche Grüße ... Diethard.
----------------------------------------------------------------------------------
Bitte um Beratung/Hörgerät
Bitte um Beratung/Hörgerät
Zuletzt geändert von rhae am 22. Feb 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bitte um Beratung/Hörgerät
Hallo!
So wie Du ohneHG hörst höre ich wahrscheinlich nicht mal mit HG
Von daher glaube ich schon das sich der Hörverlust mitHG recht gut ausgleichen lassen sollte.
Gruß
santiago
PS: Für einen 71jährigen hast Du eine sehr jugendliche Signatur :}
So wie Du ohne

Von daher glaube ich schon das sich der Hörverlust mit
Gruß
santiago
PS: Für einen 71jährigen hast Du eine sehr jugendliche Signatur :}
Bin ich jetzt blind? Ich seh das Audiogramm nicht...
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Ein Audiogramm sehe ich auch nicht.
Resthörvermögen für einen 71-jährigen finde ich auch super.
Soweit ich mich erinnern kann, war hier irgendwo im Forum mal ein Link zu
Preislisten vonHg ´s, allerdings weiss ich nicht wo das war...
Resthörvermögen für einen 71-jährigen finde ich auch super.
Soweit ich mich erinnern kann, war hier irgendwo im Forum mal ein Link zu
Preislisten von
Ohne ein Audiogramm kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Hallo, Diethard, so gut wie früher, also einwandfrei wirst du auch mit besonders teuren Hörgeräten nicht mehr hören, das solltest du dir abschminken. Aber es gibt durchaus Hörgeräte, mit denen du gut hören und verstehen kannst. Auf jeden Fall solltestdu verschiedene Geräte ausprobieren, aber laß dir nicht unbedingt die teuersten andrehen, die geben nicht die Garantie, daß du damit besser hörst als mit Mittelklasse-Geräten. Es gibt auch Zuzahlungsfreie Hörgeräte, mits denen du evtl. auch zurechtkommen könntest. Diese verkaufen die Akustiker nur nicht so gerne, weil sie da nicht genug verdienen. Bei diesen Geräten müßtest du lediglich 10 € pro Gerät selber zahlen und später bei twaigen Reparaturen nichts mehr, da muß der Akustiker die Reparaturen zum Preis der Reparaturpauschale übernehmen.
Wenn du schreibst, dass du besonders Probleme in Geselligkeit hast, so wird es auch mit HG schwierig sein, genau zu vestehen, wenn mehrere reden.
Auch guteHGs schaffen das noch nicht, da sie jedes Gerede als Sprache erkennen und dann entsprechend verstärken.
Probiere die Test-HGs besonders in solchen Situationen aus.
Auch gute
Probiere die Test-
HGs: Unitron Latitude 8 Shift