ich möchte mich gleich mal vorstellen, ich heiße Anja und mein Grosser Sohn Julian ist fast 3,5 Jahre alt.
Unsere Geschichte begann, als Julian 2 Jahre alt war und noch keine 3 Worte richtig aussprechen konnte. Er hatte in seinem Leben erst eine Mittelohrentzündung, die aber heftig verlaufen ist, mit Auslaufen etc.
Wir bekamen bei der U Untersuchung ein Rezept für die Logopädie, da ich Schwerhörigkeit ausschloss, und machten diese auch 3 Monate, ohne Fortschritte.
Dann sind wir direkt ins APS Chemnitz, und haben da Hörtests etc gemacht, wo sich rausstellte, Julian hat bds. Ergüsse und hört sehr schlecht.
Wir sind dann im 4 Wöchigen Abstand 3 mal hin und es wurde nicht besser. Weihnachten 05 wurde dann eine OP gemacht, wo die Polypen entfernt wurden, die Paukenröhrchen aber nicht für wichtig gehalten wurden und deshalb weggelassen.
3 TAge nach der OP bei der Nachuntersuchung wurde wieder bds ein Erguss festgestellt.

Inzwischen haben wir uns im APZ nciht mehr wohlgefühlt und waren nun mehrmals bei einem normalen Pädaudiologen in Zwickau. Der Erguss geht nicht weg. Julian hat seit Dezember keine Besserung. Mittelohrentzündungen und eitrige Mandelentzündungen hat er inzwischen schon ohne jegliche Anzeichen, also ohne Fieber, Schmerzen und schlechte Allgemeinzustände. Es geht ihm prächtig, sodass ich gar nicht weiß wie oft er schon eine MOE hatte.

Bei der Frühförderung waren wir auch schon, aber das einzigste was uns gesagt wurde, er ist kein Kind, dass behindert ist, ihm reicht Logopädie.
Der Kindergarten sagt zwar was anderes und ist doch relativ überfordert mit ihm, da er schlecht hört und dabei sehr geräuschempfindlich ist und deshalb nur in der Ecke sitzt.
Das letzt Ergebniss war jetzt beim Pädaudiologen, dass Julian nicht mehr krank werden darf, da seine Trommelfelle so vernarbt sind, dass sie beim nächsten reissen oder schneiden (deshalb ist eine weitere OP für Röhrchen ausgeschlossen) wahrscheinlich nicht mehr zuwachsen würden.
Wir nehmen seit 3 Wochen Sinupret durchgängig plus Rotlicht.
Und nun ist Julian seit zwei tagen wieder verschnupft. Ich weiß nicht, wie es noch weitergehen soll. Die Sprache wird nicht, er wird immer mehr verhaltensauffällig und ihm kann und wird einfach nirgendwo geholfen. Es ist wie ein Kreislauf.
Vielleicht könnt ihr uns einen Tip geben, was wir noch machen können. Ich bin echt Ratlos.
Sorry für die vielen chaotischen Sätze,
viele Grüße Anja