Kind werbung sagt HdO versorgung ohne Zuzahlung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
mosert
22
Kind werbung sagt HdO versorgung ohne Zuzahlung

Beitrag von mosert »

Hallo zusammen,
erhielt heute eine Werbung von Kind, das die Fa. bei uns im Einzugsgebiet (PLZ 88) ein KIDS Center (Pädakustik)einrichten.

Außerdem erwähnen Sie in ihrem Schreiben vom September 2006, dass alle Hörgeräte-Technologien aus dem Kind Hörgeräte- Programm in den Kids Pädakustik-Centern für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ohne privaten Eigenanteil abgegeben werden.
Nun meine Frage:
Hat Kind eigene HdO Geräte oder verwendet Kind bei einer KINDER versorgung auch marken wie Oticon, Phonak etc.? Kennt jemad das Kind Hörgeräteprogramm?
Wer hat hier Erfahrung?(Oder hat jemand schon bei einer Kinderversorgung von Kind Zuzahlungen geleistet?)
Wenn eigene Geräte, gibt es für diese Geräte Bauartnummern?

Danke

Gruß

Thomas Moser
www.hoerbehinderte-kinder.de
Andrea Heiker
23

Re: Kind werbung sagt HdO versorgung ohne Zuzahlung

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Thomas,

Kind verkauft hauptsächlich Oticon. Die Oticongeräte werden von Kind aber umgeflaggt, so dass man nicht weiß, welches Oticon man hat. Auch einige andere Firmen werden umgeflaggt. Da Phonak dieses aber nicht zuläßt, gibt es bei Kind kein Phonak (mit Ausnahme der FM-Anlagen). Kind baut selbst keine Hörgeräte und Kind kocht auch nur mit Wasser. Das bedeutet, dass die High-End-Geräte ohne Zuzahlung nicht zu haben sind, auch nicht für Jugendliche, die durchaus schon die Features von den teuren Geräten sinnvoll nutzen könnten. Mit Mittelklasse-Geräten sollten in meinen Augen ALLE Akustiker eine zuzahlungsfreie Versorgung hinkriegen. Also wirbt Kind nur mit Einer Sache, die selbstverständlich und nicht der Erwähnung wert sein sollte. Meiner Erfahrung nach, sind die Ketten nicht günstiger als niedergelassene Akustiker und Geers scheint den Hörensagen nach die Kunden sogar so richtig abzuzocken.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Donnerstag, September 7, 2006 @ 14:54][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
mosert
22

Beitrag von mosert »

Hallo liebe Andrea,

danke für die, wie immer, schnelle und kompetente Antwort. Du bist echt eine Bereicherung!

Für mich als Elternteil ist es nicht immer einfach sich eine Meinung zu bilden, da ich ja relativ normal hören kann und für meinen Sohn möglichst das Beste will.
Da ich auch in einer Selbsthilfegruppe mitwirke kommen mir immer wieder unterschiedlichste Kinder Anpassungen unter.
Für mich/bzw. nach meiner Meinung wäre folgende wirklich sinnvoll:
Auswahl verschiedener HdO Geräte die auf die Hörschädigung passen könnten durch den Akustiker (leider haben die auch mit einigen Herstellern Verträge und schlagen dann diese vor.
Testen dieser Geräte unter normal Bedingungen (nicht nur im Urlaub oder zu Hause)
Beurteilungen durch Kind (sofern möglich wegen dem Alter) Eltern, ggf.Uni Klinik Lehrer,und weiteren Personen die mit dem Kind arbeiten. (sehr aufwändig ich weiß)
und dann genau das Gerät was danach die Besten Ergbenisse gezeigt hat, unabhängig vom Preis, den man vorher auch nicht wissen sollte um unvoreingenommen zu sein.
Leider ist der Akustiker teilweise durch Verträge mit der Kk und/oder dem Hersteller auch sicher nicht immer ungebunden/frei und wenn er weiß, er muss ggf. den Mehrbetrag über der KK Versorgung zahlen (so hat das mir meine Kk geschrieben) wird er auch nur Geräte testen die im KK Rahmen liegen. (Würde ich als Selbstständiger auch nicht anders machen, wer hat schon als Akustiker soviele Kinder wo sich das ausgleichen könnte wie die KK meint.
Na ja hier müssen wir gemeinsam zusammenarbeiten/halten und uns gegenseitig helfen/austauschen!

Gemeinsam statt einsam!

Gruß
Thomas
malicat
19

Beitrag von malicat »

Hallo,
wir werden auch bei KIND betreut und sind super zufrieden. Getragen haben wir schon Oticon, Siemens und zweri versch. Phonak Geräte. Und wenn ich jetzt für Talia noch ein Testen wollte, würden die sich mit der Uni in Verbindung setzen und das durchboxen...
Bzgl. Zuzahlung hatte ich letztens auch mal nachgefragt. Und da wurde mir gesagt, daß das eben Geräteabhänging sei, bei Kindern es von denen aus aber immer als Zuzahlungsfrei bei der Kasse angegeben wird (oder so ähnlich).
Ich geh nicht mehr weg von KIND, auch wenn der weg etwas weiter ist (hätten im Nachbarort noch eine Alternative).
LG Sabine
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend
Sonny
19

Beitrag von Sonny »

Wir sind bei Geers und super zufrieden ,sogar bei der Fm-Anlage(Antrag,Gehnemigung etc)wurde uns sehr geholfen und die restliche Betreuung bei Geers ist erste Klasse !Kann nur Gutes über Geers sagen auch in sachen Kompetenz und Kinderfreundlichkeit :)
Wiebke-Sarina ,schwerhörig Rechts:absteigend von 30dB bei250Hz aus 50db bei bei500Hz, 70dB bei 1kHz und 80DBbei 2-4kHz !Links:20dB bei 250Hz auf 30dB bei 500Hz 65dBbei 1kHz und 70dB bei 2-4 Khz ,Verhaltensaufällig,Sprachstörungen und hat jetzt auch noch eine Brille bekommen !
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Und ich kann hier nur nochmal betonen, dass es IMMER einfach von der Person abhängig ist. Es gibt sehr engagierte und eben auch kaum oder gar nicht engagierte Akustiker und es ist leider oft Glückssache an wen man gerät.

Daher kann man auch nicht pauschal sagen KIND ist toll, oder Geers ist toll, sondern es wird immer davon abhängig sein in welche Filiale und an welchen Mitarbeiter man gerät.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Nina Mo.
Und ich kann hier nur nochmal betonen, dass es IMMER einfach von der Person abhängig ist. Es gibt sehr engagierte und eben auch kaum oder gar nicht engagierte Akustiker und es ist leider oft Glückssache an wen man gerät.

Daher kann man auch nicht pauschal sagen KIND ist toll, oder Geers ist toll, sondern es wird immer davon abhängig sein in welche Filiale und an welchen Mitarbeiter man gerät.

Gruß,
Nina
Jawoll- das hätte man nicht besser sagen können, denn nicht umsonst ist es so, dass einige Akustiker Geräte zum Festpreis abgeben für die man bei anderen (teilweise sogar hohe) Zuzahlungen leisten muss. Da gab es ja auch hier im Forum schon immense Unterschiede!

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Anke
19

Beitrag von Anke »

Erstellt von Sonny
Wir sind bei Geers und super zufrieden ,sogar bei der Fm-Anlage(Antrag,Gehnemigung etc)wurde uns sehr geholfen und die restliche Betreuung bei Geers ist erste Klasse !Kann nur Gutes über Geers sagen auch in sachen Kompetenz und Kinderfreundlichkeit :)
Hmmm, wieso?-muss man das sonst selber machen??
Meine Akustikerin macht alles für uns. Wir brauchen uns um nix zu kümmern.
Wir sind bei Gerland in Osnabrück (die sind aber nicht deutschlandweit verteilt sondern haben "nur" -ich glaube- 13 Filialen.

lg anke

Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
nein natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass der Akustiker einen unterstützt bei den Anträgen! Allein, dass als besonders zu werten sagt meiner Meinung schon was aus...
Unseren Akustiker gibt es nur ganze dreimal und auch nur hier in der direkten Gegend und sonst nirgends und sie kümmern sich um alles, auch mit viel Engagement. Klar bin ich dafür dankbar, aber mein Sohn ist dort ja auch Kunde und wenn er z.B. eine FM bekommen soll, verdienen die ja auch (nicht schlecht) daran und daher finde ich sollten sie auch unterstützen (tun sie auch).

Gruss
Anke
19

Beitrag von Anke »

Erstellt von Momo
Hallo Anke
nein natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass der Akustiker einen unterstützt bei den Anträgen! Allein, dass als besonders zu werten sagt meiner Meinung schon was aus...
Unseren Akustiker gibt es nur ganze dreimal und auch nur hier in der direkten Gegend und sonst nirgends und sie kümmern sich um alles, auch mit viel Engagement. Klar bin ich dafür dankbar, aber mein Sohn ist dort ja auch Kunde und wenn er z.B. eine FM bekommen soll, verdienen die ja auch (nicht schlecht) daran und daher finde ich sollten sie auch unterstützen (tun sie auch).

Gruss
Hallo Momo,

ja genauso seh ich es auch.
Ich habe bis dato noch nicht mal gewusst, dass "manche" die Anträge allein bei der KK stellen müssen.
Meine Akustikerin macht alles - von Hörgeräte über Drybox etc.

LG anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
mamaiou
19

Beitrag von mamaiou »

hallo, haben meinen seinen sohn seine superohren(so heißen die hörgeräte) auch von kind, zwei digitale phonak ! steht zwar außen nicht drauf, aber bei unseren akkustiker vor kein problem, ein anruf bei kind schon gibt es die seriennummer für ersatzteile usw. wir haben keinen pfennig zuzahlung leisten müssen, weil kind ist ein riesenshop und hatten auch andere geräte wie oticon und siemens zum ausprobieren für die anpassung! haben das alles in erlangen machen lassen, obwohl regensburg für uns günstiger und näher liegt! aber habe da schon mehrmals probleme zu hören bekommen wegen anpasssung von pädaudiologie und dem passenden akkustiker. in erlangen pädaudiologie und akkustiker no problem:D,würde mich halt bei mehreren pädakkustikern wegen preis informieren, wenn zuzahlung nötig ist, weil die haben unterschiedliche preise je nachdem wie groß das geschäft ist!
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Mamaiou,
tja das alles sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und ich finde es schade mit einer Selbstverständlichkeit Werbung zu machen, die auch andere gute Akusitker anbieten. Hier z.B. geniesst nicht Kind den besten Ruf, sondern andere und so wird es überall ein anderer Aksutiker (ob Kette oder nicht) sein. Ich denke, ob man sich wohlfühlt oder nicht ist nicht abhängig vom Namen des Geschäfts, sondern von der Einstellung der Leitung zur Kinderversorgung und von der Qualität und Engagement des Personals und von Sympathie oder nicht.

Gruss
[size=small]

[Editiert von Momo am: Donnerstag, September 14, 2006 @ 09:50][/size]
Idefixn
19

Beitrag von Idefixn »

Erstellt von mosert
Hallo zusammen,
erhielt heute eine Werbung von Kind, das die Fa. bei uns im Einzugsgebiet (PLZ 88) ein KIDS Center (Pädakustik)einrichten.

.....Hat Kind eigene HdO Geräte oder verwendet Kind bei einer KINDER versorgung auch marken wie Oticon, Phonak etc.? Kennt jemad das Kind Hörgeräteprogramm?
Wer hat hier Erfahrung?(Oder hat jemand schon bei einer Kinderversorgung von Kind Zuzahlungen geleistet?)
Wenn eigene Geräte, gibt es für diese Geräte Bauartnummern?

Moin Thomas

wenn du Info zu Bauartnummern und teilweise Kurzinfo zu verschiedenen Produkten suchst, kannst du hier http://www.dhi-online.de/DhiNeu/DHIIndex.html schauen!

Übrigens kann man zur zeit bei fast allen herstellern davon ausgehen, daß sie ungefähr die gleichen techniken anbieten. Natürlich sind dort unterschiedlich verschiedene Vorteile und Nachteile, aber das kommt auf die Person an, welche diese angepasst bekommen soll (und mi welchen sich der Akustiker/Akustikerin auskennt). Egal welche Firma (Bernafon, Oticon, Phonak, Siemens, AudioService, Hansaton,Starkey, Interton, Resound, Beltone, Unitron.....)der Akustiker mit verwendet, meistens hat er drei oder vier davon, es gibt genug auswahl! Wichtig ist, daß man wie einige geschrieben haben, Vertrauen zu seinem Akustiker/Akustikerin hat!

Bezgl. der Preise, bedeutet es nicht , daß man bei einer großen Kette bessere Preise hat :upsidown:, es hängt ja immer von der Quali ab, die man erhält. Auch dort ist es wie mit den geräten, alle haben ihre Vor- und Nachteile und ist gibt kein grundsätzliches SCHLECHT oder GUT!
Gruß und viel Erfolg

Erstellt von Andrea Heiker
Lieber Thomas,
....... Kind baut selbst keine Hörgeräte und Kind kocht auch nur mit Wasser. Das bedeutet, dass die High-End-Geräte ohne Zuzahlung nicht zu haben sind, auch nicht für Jugendliche, die durchaus schon die Features von den teuren Geräten sinnvoll nutzen könnten. .....

Moin moin Andrea,

kind hat auch vor zwei jahren (ca.) eine Hörgerätefirma gekauft und hat diese natürlich auch selbst im Programm.

Nur so mal zur Info

:)

Gruß

Idefixn
mosert
22

Beitrag von mosert »

Danke für eure Antworten, dass mit der Hörgeräte Firma die Kind da gekauft hat wr mir absolut neu.
Das mit dem Akustiker (vertrauen etc.) halte ich auch für das wichtigste.

Gruß

Thomas
www.hoerbehinderte-kinder.de
Antworten