Schmerzen rund ums Implantat
-
- 15
Schmerzen rund ums Implantat
hallo zusammen,
hab mich schon lange nicht mehr gemeldet- mein VS erlaubt mir ein ordentliches Hören mit dem ich zufrieden bin- ich habe aber seit einigen Monaten große Probleme mit der Stelle rund um das Implantat- Magnet wurde auf Stärke 2 verringert-hat ne weile geholfen - aber jetzt hab ich richtigen Stress mit den Schmerzen - OP Prof. hat sich noch nie für meine Narbenschmerzen interessiert- mein normaler HNO hat keine Ahnung wie er mir die Schmerzen nehmen kann-
kennt jemand von euch solche Zug-und Druckschmerzen rund ums Implantat? ich würde am liebsten alles rückgängig machen- kann nicht mehr auf der seite schlafen, den Kopf nicht einfach kurz auf die Seite legen- da ist ein richtiger Druck drauf-
ich finde hier keine Beiträge, die dieses Thema betreffen-
aber wie gesagt- "Hören" klappt - "spüren" tut weh
liebs Grüßle
hab mich schon lange nicht mehr gemeldet- mein VS erlaubt mir ein ordentliches Hören mit dem ich zufrieden bin- ich habe aber seit einigen Monaten große Probleme mit der Stelle rund um das Implantat- Magnet wurde auf Stärke 2 verringert-hat ne weile geholfen - aber jetzt hab ich richtigen Stress mit den Schmerzen - OP Prof. hat sich noch nie für meine Narbenschmerzen interessiert- mein normaler HNO hat keine Ahnung wie er mir die Schmerzen nehmen kann-
kennt jemand von euch solche Zug-und Druckschmerzen rund ums Implantat? ich würde am liebsten alles rückgängig machen- kann nicht mehr auf der seite schlafen, den Kopf nicht einfach kurz auf die Seite legen- da ist ein richtiger Druck drauf-
ich finde hier keine Beiträge, die dieses Thema betreffen-
aber wie gesagt- "Hören" klappt - "spüren" tut weh
liebs Grüßle
beidseitig hochtonschwerhörig re vibrant soundbridge 12.03.2010 implantiert
30.11.2011 explantation soundbridge rechts
HG widex clear auf beiden Ohren seit 02/2012
Re: Schmerzen rund ums Implantat
Hallo Wolfsbambi,
vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Was tut denn weh? Die Narbe oder richtig das Implantat? Die Haut (darauf deutet ja die VErbesserung mit dem schwächeren Magneten hin)? So kann ich mir ger nichts unter deinen Angaben vorstellen.
Viele Grüße
exagerado
vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Was tut denn weh? Die Narbe oder richtig das Implantat? Die Haut (darauf deutet ja die VErbesserung mit dem schwächeren Magneten hin)? So kann ich mir ger nichts unter deinen Angaben vorstellen.
Viele Grüße
exagerado
-
- 15
hallo exagerado,
nein ,
es schmerzt das "bisschen" Schwarte, oder Unterhaut , oder Muskeln -
weiß nicht was das genau ist-
ich denke eher Gewebe-ja Muskelgewebe rund ums Implantat- strahlt nach allen Richtungen- am meisten Richtung Ohr und Hinterkopf-
die Narbe hinterm Ohr habe ich mittlerweile fast im Griff
=Nebensache im Vergleich zum Rest
nein ,
es schmerzt das "bisschen" Schwarte, oder Unterhaut , oder Muskeln -
weiß nicht was das genau ist-
ich denke eher Gewebe-ja Muskelgewebe rund ums Implantat- strahlt nach allen Richtungen- am meisten Richtung Ohr und Hinterkopf-
die Narbe hinterm Ohr habe ich mittlerweile fast im Griff
=Nebensache im Vergleich zum Rest
hallo wolfsbambi / elke ,
wenn dein HNO-arzt nicht helfen kann und dein op arzt keine zeit intressse hat ,,,, ruft doch mal direkt bei MED-EL in München an oder
in einer anderen klinik bei dir in der nähe München oder freiburg ...
würd dir ja gerne weiter helfen,,.. aber bin kein fachmann ... :help:
wünsche dir alles gute vor allem gesundheit ---
lieben gruss barbarella ---- barbara
wenn dein HNO-arzt nicht helfen kann und dein op arzt keine zeit intressse hat ,,,, ruft doch mal direkt bei MED-EL in München an oder
in einer anderen klinik bei dir in der nähe München oder freiburg ...
würd dir ja gerne weiter helfen,,.. aber bin kein fachmann ... :help:
wünsche dir alles gute vor allem gesundheit ---
lieben gruss barbarella ---- barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 

HAllo Wolfsbambi,
wenn ein schwächerer Magnet BEsserung gebracht hat, kann evtl. auch eine Silikonunterpolsterung helfen. Dafür wird ein Abruck von dem Gerät genommen und ein dünner Ring aus Silikon geformt, der dann mit einem Spezialkleber unter das Implantat geklebt wird (ist problemlos wieder abzulösen). Vielleicht versuchst du das einmal? Das kann der Akustiker machen.
Viele Grüße
exagerado
wenn ein schwächerer Magnet BEsserung gebracht hat, kann evtl. auch eine Silikonunterpolsterung helfen. Dafür wird ein Abruck von dem Gerät genommen und ein dünner Ring aus Silikon geformt, der dann mit einem Spezialkleber unter das Implantat geklebt wird (ist problemlos wieder abzulösen). Vielleicht versuchst du das einmal? Das kann der Akustiker machen.
Viele Grüße
exagerado
Wow, unglaublich, was es so alles gibt und selbst manche Implantat tragenden Hörgeräteaku-Azubinen *räusper* gar nicht wissen
man lernt halt immer was dazu. Hat davon vllt jemand ein Foto, damit man sieht, wie diese Konstruktion in der Praxis aussieht?

-
- 14
-beideitige Innenohrschwerhörigkeit seit Geburt
-HDO-Träger seit 1978 -07.Juni 2011 OP - Vibrant Soundbridge rechts
Meine Webseite
Meine Webseite
hallo zu cadi wenn du nächstes mal in HAN bist frag mal dein/ e audiologe danach .... die haben sowas ... wenn einer problembe mit der kopfhaut / implantat stelle hat .....
mh , ich hab ein ganzen koffer voll ersatzteile
mh , ich hab ein ganzen koffer voll ersatzteile

[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 

-
- 15
Hallo zusammen,
na das sind ja neue Infos! hab nächste woche Termin bei Akustiker, der kann mir dann mehr darüber berichten-
wobei ich mir nicht sicher bin ob sowas helfen könnte, denn es tut ja auch weh ohne VS- auch Stunden danach oft in der Nacht - ich schlafe mittlerweile wie eine Mumie- vollkommen "Kopf unbeweglich"- könnte ja ausversehen drauf liegen
aber danke schon mal, dass ihr auf meinen Beitrag reagiert habt :}
schade dass meine Klinik nicht so toll ausgestattet ist wie hannover - oder vielleicht ist BWK Ulm ja ausgestattet und ich weiß es nur nicht pff
ich werde berichten über meine neue Änderungen/ :} oder
na das sind ja neue Infos! hab nächste woche Termin bei Akustiker, der kann mir dann mehr darüber berichten-
wobei ich mir nicht sicher bin ob sowas helfen könnte, denn es tut ja auch weh ohne VS- auch Stunden danach oft in der Nacht - ich schlafe mittlerweile wie eine Mumie- vollkommen "Kopf unbeweglich"- könnte ja ausversehen drauf liegen

aber danke schon mal, dass ihr auf meinen Beitrag reagiert habt :}
schade dass meine Klinik nicht so toll ausgestattet ist wie hannover - oder vielleicht ist BWK Ulm ja ausgestattet und ich weiß es nur nicht pff

Die Schmerzen müssen nicht zwangsläufig vom Magneten herrühren. Das sollte in der Klinik abgeklärt werden. Ich habe da ähnliche Erfahrungen, allerdings mit CI .
Nach über 5 Jahren nach der Implantation bekam ich plötzlich Kopfschmerzen im Magnetbereich. Da ich die Stelle nicht genau einsehen kann, habe ich sie zunächst mit Wundsalbe behandelt - ohne Erfolg. Dann habe ich in der Klinik nachschauen lassen: keinerlei Rötung (zuvor den Magneten gegen den schwächsten ausgetauscht), dann sicherheitshalber CT: ohne Befund (nichts zu sehen im Implantbereich); Man tippt nun auf eine Neuralgie. Die Schmerzen kommen und gehen, auch nachts, wenn ich auf der entsprechenden Seite liege.
Die Neuralgie ist prinzipiell behandelbar - ich mache das allerdings wegen der Nebenwirkungen und meiner Grunderkrankung nicht.
maryanne
Nach über 5 Jahren nach der Implantation bekam ich plötzlich Kopfschmerzen im Magnetbereich. Da ich die Stelle nicht genau einsehen kann, habe ich sie zunächst mit Wundsalbe behandelt - ohne Erfolg. Dann habe ich in der Klinik nachschauen lassen: keinerlei Rötung (zuvor den Magneten gegen den schwächsten ausgetauscht), dann sicherheitshalber CT: ohne Befund (nichts zu sehen im Implantbereich); Man tippt nun auf eine Neuralgie. Die Schmerzen kommen und gehen, auch nachts, wenn ich auf der entsprechenden Seite liege.
Die Neuralgie ist prinzipiell behandelbar - ich mache das allerdings wegen der Nebenwirkungen und meiner Grunderkrankung nicht.
maryanne
-
- 15
hallo maryanne, ja über Neuralgie habe ich auch schon gegrübelt- nur wer überweist mich zu so einem doc- mein HNO sagt da macht keiner was, weil es eine OP Folge ist?????????? ich war auch schon in ostheopathischer Behandlung am Kopf - wenig Erfolg bis keiner-und wünsche mir einen fähigen Menschen, der meinen Kopf abtastet und vielleicht irgendwelche Veränderungen entdeckt die man korrigieren kann :help: Danke für deinen Rat lg Elke
-
- 14
Hast Du es mal in der Uniklinik Ulm probiert. Die müßten meines Wissens auch mit Implantaten Erfahrung haben.Wolfsbambi hat geschrieben: schade dass meine Klinik nicht so toll ausgestattet ist wie hannover - oder vielleicht ist BWK Ulm ja ausgestattet und ich weiß es nur nicht pff![]()
LG und gute Besserung
Andree
-beideitige Innenohrschwerhörigkeit seit Geburt
Meine Webseite
Meine Webseite
Hallo Elke,
dass die Neuralgie eine OP-Folge sein soll, muss erst mal bewiesen werden.
Und was heißt, da macht keiner was? Machen kann man vermutlich nicht viel - zumindest aber kann man Medikamente nehmen. Ich rate dir, einen Neurologen aufzusuchen und / oder mit der implantierenen Klinik Kontakt aufzunehmen. Eine CT wäre evt. sinnvoll, um andere Erkrankungen auszuschließen (MRT, PET und Ultraschall geht nicht bei Soundbridge).
Maryanne
dass die Neuralgie eine OP-Folge sein soll, muss erst mal bewiesen werden.
Und was heißt, da macht keiner was? Machen kann man vermutlich nicht viel - zumindest aber kann man Medikamente nehmen. Ich rate dir, einen Neurologen aufzusuchen und / oder mit der implantierenen Klinik Kontakt aufzunehmen. Eine CT wäre evt. sinnvoll, um andere Erkrankungen auszuschließen (MRT, PET und Ultraschall geht nicht bei Soundbridge).
Maryanne
hallo wolfsbambi ( liebe elke )
an deiner stelle würde ich zur klinik fahren und dort druck machen ,
und wie schon maryanne schrieb,
wenn du auf die VSB seite liegst zb nachts tut das auch weh am kopf ?du drehst dich ja auch mal um inden schlaf oder ..
und hast du dann im ohr ein druck knacken oder sowas ähnliches ?
so ich wünsch dir alles liebe und gute
lieben gruss barbara
an deiner stelle würde ich zur klinik fahren und dort druck machen ,
und wie schon maryanne schrieb,
wenn du auf die VSB seite liegst zb nachts tut das auch weh am kopf ?du drehst dich ja auch mal um inden schlaf oder ..
und hast du dann im ohr ein druck knacken oder sowas ähnliches ?
so ich wünsch dir alles liebe und gute
lieben gruss barbara

Hallo, ich hatte anfangs das Implantat direkt auf die Kopfhaut gesetzt und bekam dadurch eine starke Rötung und Druckschmerzen, die kaum auszuhalten waren.
Ich setzte es dann auf die Haare und damit war Ruhe. Aber ich denke, man kann es auch anders noch unterpolstern, da müßte man mal Experten fragen.
Ich setzte es dann auf die Haare und damit war Ruhe. Aber ich denke, man kann es auch anders noch unterpolstern, da müßte man mal Experten fragen.
Hallo Hase, es war wohl eher der Magnet, den du auf die Kopfhaut gesetzt hast - das Implantat ist ja, wie das Wort schon sagt, implantiert 
Dennoch: wenn der Magnet auf der Kopfhaut zu Rötungen oder Schmerzen führt, ist er definitiv zu stark!
maryanne

Dennoch: wenn der Magnet auf der Kopfhaut zu Rötungen oder Schmerzen führt, ist er definitiv zu stark!
maryanne
-
- 15
erst mal danke dass ihr so mir einige tipps zukommen laßt-
ich krieg im moment spritzen in kopf- neuraltherapie- helfen manch mal prima dann wieder mehr schmerz als vorher- ich werde mir auf jeden fall einen termin beim OP Prof geben lassen und nicht aufgeben- werde berichten wenn es soweit ist, weil erfahrnugsgemäß muss ich wochenlang auf einen termin warten
wünsch euch nen schönen abend 8-| alle hier
ich krieg im moment spritzen in kopf- neuraltherapie- helfen manch mal prima dann wieder mehr schmerz als vorher- ich werde mir auf jeden fall einen termin beim OP Prof geben lassen und nicht aufgeben- werde berichten wenn es soweit ist, weil erfahrnugsgemäß muss ich wochenlang auf einen termin warten

wünsch euch nen schönen abend 8-| alle hier
hallo elke , hast du denn mal bei medel angerufen ??
wünsche dir gute besserung
lieben gruss barbara
wünsche dir gute besserung
lieben gruss barbara