Ohrdruck???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Anilu
18

Ohrdruck???

Beitrag von Anilu »

Hallo Forum-Leute!
Ich habe seit 1 1/2 Monaten Schwierigkeiten mit meinem Ohrdruck bekommen. Es macht mich sehr schaffen. Ich trage ein Hörgerät, was ich hinter dem Ohr mit einem Ohrpassstück und einer Belüftungs-Bohrng von 1mm trage. Nun habe ich dieses unerträgliches Druckgefühl im Ohr, als wenn ich mit der Seilbahn hoch zum Berg fahre und höre meine eigene Stimme überproportional. Ich abe dann das Gefühl, ich würde dann undeutlich sprechen bw. kann meine STimme und Sprache nicht kontrollieren. Ich war schon beim HNO-Arzt (2x). Der Arzt meinte, ich hätte keine Erkrankung und es liegt eventell daran dass ich zu wenig trinke, nicht genügend fettreiche Sachen esse und sehr schlank gebaut bin. ICh werde auch älter (bin 31 Jahre alt).....Ich soll auch zum Zahnarzt gehen und mir eine Nachtschiene für mein Gebiss machen lassen. Vieleicht liegt es an meiner Kieferhaltung?? Ich weiß einfach nicht mehr-es ist einfach nur unangenehm und ich kann mit den Leuten nicht ordentlich kommunizieren. Ist Euch dieses Problem bekannt????

Grüße von Anilu

[size=small]

[Editiert von Anilu am: Donnerstag, Juli 5, 2007 @ 19:31][/size]
von Geburt an links taub und rechts hochgradig schwerhörig; seit dem 4. L.jahr nur auf dem rechten Ohr mit HG versorgt
Boudoir

Re: Ohrdruck???

Beitrag von Boudoir »

Hast Du denn den Ohrdruck auch ohne Hörgerät in den Ohren?
Als einfachen Test könntest Du mal Nasentropfen oder Nasespry (solchen für Erkältungen)kaufen, am besten 'chemischen' und nicht Homöopathischen, und ihn mal anwenden. Richtig benutzt ist er dann, wenn es hinten im Hals so richtig grässlich schmeckt nach der Anwendung. Ist aber nicht für längere Anwendung gedacht, gell.
Wenn dann der Druck besser wird solltest Du mal deine Mandeln und den Nasen-Rachenraum nochmals auf Entzündungen/ Anschwellungen untersuchen lassen. Wenn dort was fest geschwollen ist kann nämlich der Druck durch die 'Tube' nicht mehr reguliert werden.
Hast Du evtl. Heuschnupfen?
Anilu
18

Beitrag von Anilu »

Hallo Boudoir,
ich kann nicht so genau sagen, ob ich ohne HG auch Ohrdruck habe, denn ich trage mein HG den ganzen Tag außer nachts. Der Ohrdruck ist nicht durchgehend, sondern der Druck ist unberechenbar. Es kommt am Tag, wann es will. Entweder anhaltend für ein paar Stunden, dann ist es wieder frei dann kommt es wieder für eine unbestimmte Zeit. Es ist sehr belastend. Der HNO-Arzt hat mich schon in meinem Rachenraum mit einem Instrument mit Licht untersucht - ohne Befund.
Ich habe auch kein Heuschnupfen. Ich habe auch schon ein paar Tage mit chemischen Nasenspray versucht. Meinst Du ich soll lieber mit d. Tropfen versuchen??? Was ist denn das nur für ein Phänomen??? Es ist so, wenn ich im Moment Ohrdruck habe beuge ich mit meinem Oberkörper nach unten, und der Druck verschwindet. Richte ich mich anschließend auf und schlucke -ist der Druck sofort wieder da!! Ich weiß einfach nicht mehr zu helfen!!!

Grüße von Anilu
von Geburt an links taub und rechts hochgradig schwerhörig; seit dem 4. L.jahr nur auf dem rechten Ohr mit HG versorgt
Manfred Harb

Beitrag von Manfred Harb »

Werter Leidensgenosse!
Die Erscheinung Ohrdruck in Verbindung mit unnatürlichem Sprachempfinden und Unlust zu sprechen ist mir seit langem bekannt. Bin selbst re völlig taub und li mit einem HDO-Gerät versorgt. Das Gefühl des Ohrdruckes ist meist subjektiv und verstärkt sich immer dann, wenn entweder mit dem Hörgerät etwas nicht in Ordnung ist oder sich das Hörvermögen partiell verändert (verschlechtert) hat. Genau dann entsteht ein Gefühl, als wäre das HG ein Fremdkörper im Ohr und würde drücken. Abhilfe schafft hier nur eine Anpassung der HG-Einstellung auf die Audiometrie-Kurve. Von Zeit zu Zeit soll auch der HG-Schlauch erneuert werden: Dieser erhärtet mit der Zeit und blockiert teilweise die Hochtöne - was wiederum zu unnatürlichem Hören führt. Abgesehen davon sollte natürlich die Tube frei sein und keine Verkühlung (Verschleimung) vorliegen.
Antworten