Pfeifen im Ohr

Antworten
Sabi
14

Pfeifen im Ohr

Beitrag von Sabi »

Hallo,
seid Freitag trage ich zur Probe beideitig ein Hörgerät. (resound ziga HdO) Es ist natürlich eine große Umstellung für mich, einen Fremdkörper im Ohr zu haben. Es ist meine erste Hörgeräteversorgung. Nun habe ich seid gestern im linken Ohr ein Pfeifgeräusch. :eek: Es kommt nicht vom Gerät, denn das Pfeifen ist auch vorhanden, wenn ich das Gerät heraus nehme. Hatte jemand vo Euch auch solche Probleme? Ist das nur in der Anpassungsphase so?
Ansonsten höre ich ganz gut, ich habe einen Hochtonverlust. Die Lautstärke durch das Gerät ist gleichgeblieben, aber die Verständlichkeit ist besser. Ich teste das Gerät 14 Tage, dann will ich noch ein KK Gerät testen - mal sehen. Hat jemand Erfahrungen und kann mir raten?
Sabi
fast-foot
16

Re: Pfeifen im Ohr

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sabi,

wie stark ist denn das Pfeifen? Stört es Dich sehr?

Ein Zusammenhang mit der HG-Versorgung ist sehr gut möglich.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 10. Jul 2011, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Wenn du das Gerät rausnimmst und pfeift, ist ganz normal.

Und pfeift es auch, wenn du dieses Hdo normal trägst?
Zuletzt geändert von Onrap73 am 10. Jul 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Von Geburt taubheit-grenzend Sh
CI L: 07/2010 MED-EL Sonata/OPUS2
CI R: 10/2011
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Onrap73,

es pfeift IMMER! Auch wenn das HG nicht getragen wird!

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Fast-Food,

ich bin selber HG-Träger (trage 37 Jahre lang), da brauchst du mich nicht erklären!
Und du hast es falsch verstanden!

Lies mal nochmal meine vorherige Betrag!
Zuletzt geändert von Onrap73 am 10. Jul 2011, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sabi
14

Beitrag von Sabi »

Danke, für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe den Eindruck, dass das Pfeifen im Laufe des Tages stärker wird. Am Abend ist es am Stärksten. Es lässt sich aushalten- ist aber nervig. Ist das Ohr vielleicht überanstrengt? Ist aber nur auf dem linken Ohr.
Nun ist ja für mich alles neu. Vielleicht setze ich mich aber auch unter Druck. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, um so unsicherer wird man. Die Hg´s sollen ja 6 Jahre passen und dann die Diskussionen über die Preisgestaltung der Hörakkustiker. Bin da ganz schön verunsichert. :eek:
Sabi
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Sabi:
Ich glaube, dein Ohr ist überanstrengt und ich tendiere auf Tinnitus....(muss auch nicht sein). Ich würde dir raten am ersten Tagen mit neuen Testhörgeräte: Wenn du die erste Pfeifen merkst, schalte Hörgerät aus und nimmt raus und mache eine kurze Pause (15 bis 30 min), dann setzt dich deine Hörgeräte wieder auf. Wenn es dann am Anfang keine Pfeifen auftreten, dann war dein Ohr gewesen, die sich überanstrengt waren. Wenn aber weiterhin penetrant pfeift, Akustiker bzw. HNO-Arzt kontakt aufnehmen und dieses Problem genau beschreiben!

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung (trage seit meinem ersten Lebensjahr, jetzt bin ich 38!)
Zuletzt geändert von Onrap73 am 10. Jul 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Deine Hgs sollten genügen reserve haben, sprich falls du es mal einbischen lauter brauchen solltest, das du dann nicht gleich neue hgs kaufen musst. Wenn es zu einem massiven hörverlust kommt, dann reicht oft leider die reserve nicht mehr. Frag deinen Akustiker ob die hgs die du gerade testest genügen reserve haben.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Sabi
14

Beitrag von Sabi »

Hallo, habe gerade mal den Versuch gestartet und das Hörgerät rausgenommen. Mal sehen, ob sich das Pfeifen verbessert. Danke erstmal, für Eure Tipps.
Sabi
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sabi,

ich würde ehrlich gesagt nicht noch mit HGs herum experimentieren. Lass sie draussen und gönne Deinen Ohren und Dir Ruhe!

Gehe schnell zu einem guten HNO! Lass' auch die HG-Einstellungen überprüfen!
Onrap73 hat geschrieben:...und ich tendiere auf Tinnitus....(muss auch nicht sein).
Was sonst kann es sein?

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 10. Jul 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sabi
14

Beitrag von Sabi »

Hallo fast-food,

das wäre ja traurig, wenn ich durch das Tragen des Hg´s einen Tinitus ausgelöst hätte. Es reicht schon, wenn man nicht richtig versteht, dann pfeift es noch!! Ich gehe jetzt erst einmal mit dem Hund eine Runde machen, mache mich sonst verrückt und höre immer in mich rein.
Sabi
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sabi,

entspann' Dich, so gut es geht. Höre nicht in Dich rein! Ein langer Spaziergang ist sehr gut, mach', was Dir Spass bereitet und Dich ablenkt.

Gruss fast-foot
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Fast-Food,
fast-foot hat geschrieben:
Onrap73 hat geschrieben:...und ich tendiere auf Tinnitus....(muss auch nicht sein).
Was sonst kann es sein?

Gruss fast-foot
Bitte behandle mich nicht wie ne dumme!
Du wenigstens weiß es genau, aber die Sabi wusste es nicht, das dieses Pfeifen nicht nur die Hörgeräte die Ursache ist, sondern auch andere Ursachen, die viele Hörgeräte-Einsteiger gar nichts wissen.
Deshalb muss man halt ihr sagen, es könnte auch die Tinnitus sein!
So etwas erlebe ich öfter von den anderen Betroffenen....

...und bitte nimmt dich (fast-food) etwas zurück, auch andere wissen viel über die verschiedene Probleme!
Zuletzt geändert von Onrap73 am 10. Jul 2011, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

...und bitte nimmt dich (fast-food) etwas zurück, auch andere wissen viel über die verschiedene Probleme!
...das erachte ich nicht als mein Problem...
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Sabi,

ein ständiges Pfeifen im Ohr (Tinnitus) kann Anzeichen eines Hörsturzes sein. Ein Auslöser könnte Stress sein, aber auch die Hörgeräte kommen prinzipiell in Frage.

Wären das meine Ohren, würde ich die Hörgeräte vorerst nicht mehr tragen, bis der Tinnitus wieder abgeklungen ist, und außerdem schnellstmöglich beim HNO vorstellig werden -- denn wenn es ein Hörsturz ist, kann man den evtl. noch behandeln. Das muss aber schnell gehen. Sehr schnell.

Viele Grüße, Mirko
Sabi
14

Pfeifen im Ohr

Beitrag von Sabi »

Ich war gestern beim HNO. Habe einen subjektiven Tinnitus. Ich war dann auch noch bei meinem Hörakustiker. Der hat auf dem Hg vom linken Ohr das Programm verändert. Also ich habe jetzt ein paar Mal das Hg rausgenommen- wieder rein. Mit der neuen Einstellung denke ich, geht es besser.
Sabi
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sabi,

das freut mich!

Gruss fast-foot
Antworten