möglichkeiten einseitiger innenohrtaubheit??

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nette
22

möglichkeiten einseitiger innenohrtaubheit??

Beitrag von nette »

hallo, ich bin seit geburt an einseitig taub - ich habe mich auch wegen des baha-hörgerätes schon erkundigt, dieses würde bei mir aber nichts bringen, da ich vermutlich im innenohr ertaubt bin - weiß von euch vielleicht jemand außer der cros-versorgung noch möglichkeiten - ci würde man bei meiner hörbehinderung auch nicht empfehlen, hab ich gehört...
würd mich über ideen und tipps freuen!
gruß, nette
Andrea Heiker
23

Re: möglichkeiten einseitiger innenohrtaubheit??

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Nette,

ein BAHA ist nur angebracht bei:
a) Schwerhörigkeit mit Ursache im Mittelohr, z.B: bei Otosklerose
b) Gehörgangsmissbildungen
c) sehr schwere Form von Allergie auf Ohrpasstücke bzw. ständig laufende Ohren

Ein CI ist bei beidseitiger an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit oder Ertaubung angebracht. Wenn man auf der anderen Seite normal oder mittelgradig schwerhörig ist, dann hat das CI beim Verstehen nicht den entsprechenden Mehrwert, der das OP-Risiko lohnen würde. Auch mit CI ist man schwerhörig, der eine mehr und der andere minder. Und warum die Ergebnisse mit CI so verschieden sind, weiß kein Mensch.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
23

PS: Ich nehme mal an, dass deine taube Seite nicht ganz taub ist, sondern hochgradig schwerhörig. Da kannst Du mal versuchen, ob du mit einem starkem Hörgerät auf dieser Seite zurecht kommst. Lass Dich mal von einem Hörgeräteakustiker beraten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
pea
22

Beitrag von pea »

:confused:
Hi!
Ich habe erst vor zwei Tagen einen Bericht über Baha bei einseitiger Ertaubung gelesen:

-> funktioniert angeblich wohl!!!

Durch die Knochenleitung wird der, auf der tauben Seite aufgenommene Schall, auf die gute Seite übertragen! Also praktisch wie Cros - doch nicht über Kabel sondern über Knochen. (Keine Angst tut nicht weh, vibriert auch nicht - man merkt es gar nicht!)

Trotzdem bleibt der Effekt wie beim Cros, daß man die Richtung nur durch eine kleine Zeitverzögerung (in der Übertragung) und durch den andersgearteten Klang (durch´s HG) orten kann.

Also sollte man normales Cros auf jeden Fall zuvor mal versuchen!!

Bislang gibt´s nur eine Studie mit etwa 170 Leuten, aber die scheinen ganz zufrieden!

Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner Frage nochmal direkt an die Firma Entific wenden. (Hersteller von Baha) Nur werden die Dir wohl auf jeden Fall positiven Bescheid geben.... also immer schön kritisch bleiben!

Viel Glück erstmal + liebe Grüße
pea
nette
22

Beitrag von nette »

hallo, danke für die infos, aber das problem liegt darin, dass die baha-methode nur bei mittelohrtaubheit hilft - nicht wohl wie bei mir bei einer innenohrtaubheit!
wenn jemand diesbezüglich noch infos oder möglichkeiten wüsste außer der cros-versorgung, würd ich mich freuen!
gruß, nette:)
pea
22

Beitrag von pea »

Bei diesr Variante von Baha-Einsatz ist Dein taubes Innenohr mehr oder weniger egal, da der Schall ja auf das gute Innenohr übertragen werden soll.
Mit dem "tauben" Ohr läßt sich mittels baha wirkich nichts machen!
Die Erkenntnis scheint auch noch ziemlich neu - der Artikel ist erst diesen Monat erschienen, wobei ich Dir nicht zu viele Hoffnungen machen möchte!
Ich drück Dir die Daumen!
pea
nette
22

Beitrag von nette »

sorry, ich hab den sinn deines beitrags nicht ganz verstanden - meinst du jetzt, dass die baha methode auch bei innenohrtaubheit helfen kann oder zwecklos ist???
danke, nette:confused:
Andrea Heiker
23

Hallo Nette,

diese Methode spuckt schon länger auch im SH-Netz rum. Da wird auf deiner tauben Seite ein BAHA-Hörgerät angebracht. Ein BAHA ist ein Knochenleitungshörgerät, das mit einer Schraube am Knochen festgehalten wird. Es gibt also eine permanent offene Stelle. Das soll aber kein Problem beim Schwimmen, Duschen etc sein. Der Schädelknochen ist ja bekanntlich rund. So wird der Schall vom Baha nicht nur zum tauben Innenohr geleitet, sondern auch zu Deinem gesunden Ohr. Dann hörst Du halt was auf Deiner tauben Seite vor sich geht. Stereohören ist damit nicht wirklich möglich. Ich würde auch zunächst die normale Cross-Lösung versuchen. Das ist ein Mikrofon mit Kabel zum gesunden Ohr. Als Brillenträgerin ließe es sich kosmetisch sogar elegant lösen.

Gruß
Andrea
Dr. No
21

Beitrag von Dr. No »

Hallo zusammen,

zu allen Beiträgen könnte ich hier Stellung beziehen. Leider fehlt mir die Zeit und auch ehrlich gesagt die Lust. Nur soviel zu dem Thema: BAHA findet sehr wohl seit vielen Monaten gerade bei der einseitigen Taubheit seine Anwendung. Wissenschaftliche Studien und die Aussagen der mittlerweile mehr als 500 von 15.000 Patienten erzählen von einem pos. Effekt und sind zufrieden. Also bitte erst die Meinung der Betroffénen einholen und dann kommentieren.

Liebe Grüße!
Euer Dr. No
Andrea Heiker
23

Ja Dr. No,

dann bleibt die Frage, ob deiser Effekt nicht auch durch eine normale Cros-Versorgung zu erzielen wäre??? Ich persönlich würde mir bei einem normalhörenden Ohr mit einseitiger Taubheit kein BAHA zulegen. Die Risiken wären mir zu groß (Stichwort Granulation und Hautirritationen).

Gruß
Andrea
Antworten