Hallo Michael1,
Michael1 hat geschrieben:Es sollte also nur darum gehen, die Lautstärkeverteilung über die Frequenzen möglichst korrekt "zurecht"zuverstärken. Das kann mit 6 od. 12 od. 20 Kanälen bei komplexen Frequenzmischungen nicht funktionieren.
Es ist so, dass die Hörfähigkeit in einem gewissen Bereich (um 4 kHz) eine wichtige Voraussetzung ist für die Differenzierung, was gerade die Unterscheidung und das Herausfiltern von verschiedenen akustischen Quellen ermöglicht.
Ein Hörgerät kann man aber aus verschiedensten Gründen nicht einfach einstellen wie einen Equalizer (ganz kurz: Das pathologische Gehör hat im betroffenen Bereich eine geringere Dynamik als das gesunde (einfach gesagt ist die Spanne zwischen der Hörschwelle und dem Punkt, wo es unangenehm wird, kleiner; von der möglichen Schädigung durch die Verstärkung rede ich hier nicht ein Mal)).
Michalel1 hat geschrieben:Die versprochene Rauschunterdrückung will etwas tun, was an dieser Stelle der Hörverarbeitung normalerweise noch gar nicht geschieht. Ich denke jedenfalls nicht, dass die Härchen bereits Rauschunterdrückung erledigen.
Hm, so eindeutig ist dies für mich nicht (über die komplizierten Regelmechanismen zwischen den einzelnen Komponenten der Hörbahnen, welche auch die äusseren Haarzellen erfassen, weiss ich (oder man?) (noch?) zu wenig (Stichwort u.a. Olivkomplex, efferente/afferente Nerven).
Es ist jedoch so, dass nur schon entsprechend stark geschädigte äussere Haarzellen dafür verantwortlich sein können, dass das ganze Gehör (mit allen Komponenten, also auch die im Hirn liegenden) nicht mehr in der Lage ist, auf bestimmte Schallwellen zu fokussieren, selbst wenn man das akustische Signal dynamisch exakt aufbereiten könnte (weil auch Auflösungsvermögen verloren geht, das man nicht durch frequenzspezifische, pegelabhängige dynamische Bearbeitung des Eingangssignals kompensieren kann).
Deshalb wird versucht, diese verloren gegangene Fähigkeit des Gehörs durch das Hörgerät zu ersetzen.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme