also dass die MHH die Studie selbst faninaziert hat bezweifle ich. Solche Studien werden in der Regel doch in Auftrag gegeben und damit auch "fremdfinanziert". Und Ergebnisse sind oft ja auch so und so interpretierbar.... Das mal dazu.
Warum ist Med EL für kKinder besser geeignet? Was haben sie, was andere nicht haben? Soll jetzt ein echte Frage sein, keine Kritik.
Und es gibt auch in diversen Foren Berichte von "Fehlstimulationen" und Explatationen eines best. Implantats. Genauso ist ein anderes in Verruf geraten wegen erhöhter Zahlen von Meningitisfällen (zugegeben auch das ist schon Jahre her). Und ich persönlich glaube nicht, dass ein Implantat wegen nur zwei Fällen vom Markt genommen wird. Vielmehr glaube ich, dass es zwei uns bekannte Fälle gibt (und vielleicht noch mehr unbekannte???). Und es gibt Firmen/ eine Firma, die immer wieder Probleme mit der Zulassungsbehörde (FDA) in den USA bekommt, die ja ein sehr kritisches Organ ist.
Sicher hat auch jede Firma Gründe (hoffentlich gute) bei ihrer Strategie der Stimulation zu bleiben und nicht den anderen nachzueifern.
Ich jednfalls finde solche "Gerüchte" irgendwie beängstigend und wenig zielführend und meiner Meinung nach entbehren sie zum großen Teil auch jeglicher objektiver Grundlage.
Die Entscheidung welches Impalntat ist eine persönlcihe. Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklcihen Grund eines auf keinen Fall zu nehmen (ok einses gibt es zur Zeit nicht, da vom Markt genommen). Und Vergleiche anzustellen wie es hier geschieht finde ich auch immer sehr heikel, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und genauso wie Menschen, auch mit gleichem Hörverlust, sehr unterschiedliche Ergebnisse mit Högeräten (die übrigens ja auch versch. Strategien verfolgen) haben, gilt das sicher auch für
Gruß