Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
mamalorenz
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2011, 22:09
13

Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#1

Beitrag von mamalorenz »

Seit heute trägt mein Sohn ein baha mit Stirnband-ohrmuscheldysplasie Links 3. Grades! Er kann mir ja nicht sagen wie es sich anfühlt-er ist nicht unzufrieden damit, hat trotzdem oft geweint, wenn es mal lauter war zuhaus- vielleicht gibt es jemanden der es selber mit Band trägt und mir erklären kann ob es angenehm ist oder eher stört! Wird er sich auch an laute Geräusche gewöhnen?
Höregern

Re: Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#2

Beitrag von Höregern »

Hallo "mamalorenz" vielleicht liegt es an der Technik der Geräte. Bah ist bekannter weise nicht gerade das modernste Gerät (sagt mein Akustiker) deshab habe ich mich für ein Ponto der Firma Oticon entschieden. War mal Baha-Trägerin und habe dann das Ponto getestet. Und genau die selbe Erfahrung hatte ich vorher. Baha hat nur alles verstärkt was ankam. Ponto kann störende Geräusche besser dämpfen unddabei kann ich die Stimmen immer noch gut verstehen. Probier das Ponto mal bei deinem Sohn an einem Stirnband aus. Kann der Akustiker für dich ja mal bestellen. Ich bin mit dem Ponto total zufrieden.
Du willst doch das beste für deinen Sohn.
Gruß
Gabi
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#3

Beitrag von Momo »

hallo gabi,

natürlich will eine mutter das beste für ihren sohn!
nur bitte bedenke nicht jeder empfindet hören gleich: für den einen mit gleichem hv kann das eine gerät gut sein, während ein anderer mit gleicher hörkurve ein anderes gerät bevorzugt.

hallo mamalorenz,

ich kann dir empfehlen eine art "tagebuch" zu führen, wo du aufschreibst bei welchen geräsuchen er weint oder evtl. auch übermäßig erschrickt. so kannst du dem einstellenden akusitker gute hinweise geben was vielleicht noch verändert werden muss. auf jeden fall kann es auch sein, dass er vom neuen hören einfach auch sehr gefordert ist und auch mal hörpausen braucht. was ist m,it dem anderen ohr? ist das guthörend?
wichtig ist, dass der aksutiker erfahrung mit der anpassung von knochneleitungshörgeräten bei kindern hat.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Höregern

Re: Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#4

Beitrag von Höregern »

Hallo Momo,
und da kann ich die nur beipflichen, da wohl kaum eine Hörkurve vorliegt muss man in diesem Fall alles ausprobieren und danach gehen, wie das Kind reagiert. Offensichtlich ist der Störlärm entscheident zu laut.
Ich gehe auch mal davon aus, dass mamalorenz das beste für ihr Kind will, deshalb ist sie hier und möchte Erfahrung von anderen Betroffenen hören. Da ich Erfahrung habe, gerade weil ich beide Systeme auch an einem Stirnband ausprobiert habe, kann ich das berichten, was ich geschrieben habe.
Dann kann ich nur raten, beides auszuprobieren und so vorzugehen wie du es auch beschrieben hast Momo...
Hörsituationen und Reaktionen aufschreiben.
Wichtig sind natürlich Pädakustiker mit Zusatzerfahrung, sonst wird das nichts.
Grüße zurück
mamalorenz
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2011, 22:09
13

Re: Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#5

Beitrag von mamalorenz »

Vielen dank für eure antworten, heut war es schon besser! Er hat das Ponto nicht das baha. Ich habe noch eine Frage an jemand der auch so ein hörgerät trägt. Nehmt ihr das Hörgerät immer ab, wenn ihr eine Mütze tragt? Uns wurde gesagt, das es unter der Mütze immer rauscht. Jetzt tragen Babys ja immer draussen ne Mütze. Ich ziehe im also ständig dieses Hörgerät an und aus!
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
16

Re: Lorenz 7 Monate mit baha stirnband

#6

Beitrag von karasi »

Halo Mama von Lorenz,

ich würde es genauso halte, wie Momo es bereits geschrieben hat. Ein Tagebuch führen. Dann könnt ihr auch wirklich sehen, ob es ihm etwas nützt oder nicht. Denn ein Knochenleiter HG ist ja bei einer einseitigen Dysplasie/Atresie nicht indiziert. Auch ein Grund manchmal. Aber das glaube ich nicht zu diesem Zeitpunkt, denn Dein Sohn muss sich aber auch erstmal an das Tragen gewöhnen. Es stört natürlich, wenn da etwas am Kopf ist. Insofern ist seine Reaktion auch normal.
Was das Tragen mit Mütze angeht, so würde ich das HG nicht ständig an und abnehmen. Wie soll er sich sonst daran gewöhnen?
Du solltest mal etwas hier suchen. Fast alle Fragen wurden schon beantwortet. Außerdem kannst Du auch Betroffene anschreiben. Das ist besser, da die meisten Eltern hier nur Fragen stellen und später selten weiter berichten oder selber helfen.
Ich würde mich allerdings an Betroffene mit Atresie/Dysplasie halten. Hier schreibt nämlich sonst gern mal jeder etwas zu dem Thema. Und ales kann man nicht in einen Topf werfen.
Als Akustiker, auch, um mal eine zweite Meinung zu erhalten, kann ich Dir Bagus in Essen empfehlen. Es lohnt sich, da er besonders schöne Reifen für Atresie Kinder anfertigt. Das sieht kindlich uns sehr schön aus. Musst Du mal googeln.
Die anderen Adressen sollten Dir ja bekannt sein.

Grüße!
Zuletzt geändert von karasi am 11. Okt 2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten