Akustik im Kino
-
- 16
Akustik im Kino
Hallo, ich habe mal Frage. Würde meine Tochter (5), die Hörgeräte trägt, im Kino eigentlich etwas vom Film verstehen, gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel oder ist ein Kinobesuch für ein Kind mit Hörgeräten kein schönes Erlebnis? Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte. (Und bitte keine pädagogische Diskussion über den Sinn von Kinobesuchen anfangen!!!)
Liebe grüße Nicole
Liebe grüße Nicole
Re: Akustik im Kino
Hallo Nicole,
ich kann nur von mir sprechen. Ich finde Kino besser als Fernsehen, der Klang ist einfach besser. Allerdings weiss ich ja nicht wie schlecht oder gut deine Tochter hört. Anstrengend finde ich Kino dennoch, strengt einfach an und das nervt mich einfach...
Ob es technische Hilfmittel fürs Kino gibt weiss ich nicht, mir sind keine bekannt.
Grüßle
leb
ich kann nur von mir sprechen. Ich finde Kino besser als Fernsehen, der Klang ist einfach besser. Allerdings weiss ich ja nicht wie schlecht oder gut deine Tochter hört. Anstrengend finde ich Kino dennoch, strengt einfach an und das nervt mich einfach...
Ob es technische Hilfmittel fürs Kino gibt weiss ich nicht, mir sind keine bekannt.
Grüßle
leb
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Hallo Nicole, wie kommt Deine Tochter denn zu Hause mit den HG beim Fernsehen zurecht ? Braucht sie da eine FM Anlage ? Bei mir ist es so, dass ich inzwischen auf Kinobesuche verzichte, da das Sprachverständnis einfach zu schlecht geworden ist. Ich weiss auch von einigen anderen , die nach dem Besuch gemeint haben , sie hätten nicht sehr viel verstanden . Ich weiss von meinen Nichten, wie viel Spass so ein Kinobesuch machen kann - probiert es einfach einmal aus . Wenn Du merkst, dass Deine Tochter gar nicht zurecht kommt, dann weisst Du für das nächste Mal Bescheid. Wünsche Euch viel Spass !!
Viele Grüße Franki
Viele Grüße Franki
Zuletzt geändert von Franki am 9. Okt 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
-
- 16
Hallo Franki, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu Hause schaut Lea nur mit FM-Anlge Sendungen im Fernsehen an und hält es oft auch nur c. 15 Minuten aus.
LG Nicole
LG Nicole
Hallo Nicole, dann würde ich fast davon ausgehen , dass auch ein Kino Besuch für Lea sehr anstrengend sein wird. Vielleicht sieht es zu einem späteren Zeitpunkt schon ganz anders aus - auch wenn die Schwerhörigkeit natürlich bleiben wird. Viele Grüße ! 

progredient ertaubt durch Otosklerose
-
- 14
Bei meinen bisherigen Kinobesuchen war die Akustik z.T. so laut, dass ich mein HG leiser drehen musste.
Daher halte ich es für sehr fraglich, ein so junges Kind mit ins Kino zu nehmen, wenn die Akustik dort eh schon recht laut ist / sein kann.
Das Kind wird schon noch "früh genug" in den Genuss des Kinos kommen, wo es dann auch selber und besser entscheiden kann, ob die Lautstärke ihm genehm ist oder nicht.
Daher halte ich es für sehr fraglich, ein so junges Kind mit ins Kino zu nehmen, wenn die Akustik dort eh schon recht laut ist / sein kann.
Das Kind wird schon noch "früh genug" in den Genuss des Kinos kommen, wo es dann auch selber und besser entscheiden kann, ob die Lautstärke ihm genehm ist oder nicht.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998

Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998
Hallo Nicole
meine Kinder waren und sind begeisterte Kino Besucher. Egal ob mitHG oder CI .
Ich hab mir da nie sonderlich Gedanken gemacht und hab sie einfach rein geschleppt.
Probier es aus und wenn es Ihr nicht gefällt und sie nichts versteht dann gehst du eben wieder.
Kino ist toll...nur weil sieHG trägt muss man es ihr nicht von vornherein vorenthalten. Probieren geht über studieren...
Liebe Grüße
Gabi
meine Kinder waren und sind begeisterte Kino Besucher. Egal ob mit
Ich hab mir da nie sonderlich Gedanken gemacht und hab sie einfach rein geschleppt.
Probier es aus und wenn es Ihr nicht gefällt und sie nichts versteht dann gehst du eben wieder.
Kino ist toll...nur weil sie
Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Hallo Nicole
Es gibt in manchen Kinos eine art Ringschleife wo man alsHg träger dann auf T stellt bzw. in das programm schaltet wo die Telefonspule aktiviert ist. Diese Kinos sind leider recht selten soweit ich weiß und was dort dann für Filme laufen keine ahnung.
Ansonsten einfach mal ausprobieren und dann seht ihr ob es Lea gefällt oder nicht.
lg franzi
Es gibt in manchen Kinos eine art Ringschleife wo man als
Ansonsten einfach mal ausprobieren und dann seht ihr ob es Lea gefällt oder nicht.
lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
-
- 16
Vielen Dank für die vielen Antworten, entschuldige leb, dass ich gestern nicht gesehen habe, dass du auch so schnell auf meine Fragen geantwortet hast. Habe ich gestern irgendwie überlesen , sorry!
Ach das passt schoNicole, Oliver und Lea hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten, entschuldige leb, dass ich gestern nicht gesehen habe, dass du auch so schnell auf meine Fragen geantwortet hast. Habe ich gestern irgendwie überlesen , sorry!

Grüßle
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Ich kann das, was leb hier schrieb, nur bestätigen (allerdings auch nur als Erwachsener). Im Kinosaal findet man meiner Meinung nach fast die perfekte Hörumgebung für das Tragen von Hörgeräten vor, welches das Verstehen doch sehr erleichtert. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass lautere Filmszenen für ein Kind unangenehm sein könnten, da es doch recht laut rüberkommt.
VG
tom
VG
tom