Umschulung, wie am besten anstellen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Irgendjemand
14

Umschulung, wie am besten anstellen

Beitrag von Irgendjemand »

Hallo zusammen,

ich bin von Geburt an schwerhörig auf beiden Ohren. Ursprünglich habe ich mal Metallbauer gelernt. Wollte ich eigentlich auch nie werden bekam es aber damals vom Arbeitsamt mehr oder weniger aufgedrückt und habe es halt genommen weil ich damals schon länger versuchte eine Ausbildungsstelle zu finden. Habe bislang auch noch nie in diesen Beruf gearbeitet. Problem ist das man in diesen Beruf ständigen mehr oder weniger lauten Lärm ausgesetzt ist, was bei mir auf kurz oder lang ein ständiges Pfeifen oder Rauschen im Ohr auslöst. Eben dass war auch der Grund warum mir mein HNO Arzt von solchen Berufen abgeraten hat. Die Ausbildung war aber überbetrieblich und da gab es keine Probleme, nur im Praktikum im Betrieb hat mir dies des öfteren Probleme bereitet.

Daher kann und will ich eigentlich auch nicht in diesen Beruf arbeiten. Daher würde ich gern eine Umschulung in einen etwas "ruhigeren" Beruf wagen. Frage ist nun wie am besten bewerkstelligen. So wie ich das sehe müsste ich mich am ehesten an die Rentenversicherung wenden, da das Arbeitsamt damit wohl nichts zu tun hat wenn es um eine körperliche Behinderung geht. Gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen und hat das ganze Unterfangen überhaupt so Sinn?
Coralie
16

Re: Umschulung, wie am besten anstellen

Beitrag von Coralie »

Irgendjemand, Du scheinst ja noch recht jung zu sein, bewirb Dich doch einfach um einen Ausbildungsplatz. Ansonsten ist ein Rehaberater der Agentur für Arbeit ein Nasprechpartner. Mach einen Termin , wo Du dann beantragst ist egal, die Sozialversicherungsträger klären das untereinander wer Kostenträger wäre.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
ulbos
14

Beitrag von ulbos »

Hallo Coralie,

wie wäre mit einer Weiterbildung zum Metallbautechniker oder zum Technischen Zeichner? Sind bzw. waren deine Hörgeräte für deine Arbeit im Lärm auch richtig eingestellt? Eine Ausbildung im Wunschberuf zu bekommen ist heutzutage Glückssache, von daher würde ich nicht zu lange Zeit verplempern mit der Suche.

Gruß
ulbos
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Falls Du mit "ruhigeren" Beruf hauptsächlich ein vages "ich will ins Büro..." meinst würde ich dabei Deine Fähigkeit zu telefonieren mit berücksichtigen. Wenn Du am Telefon starke Probleme hast kommst Du sonst leicht vom Regen in die Traufe und hast dann wieder ein neues Problem...

Ich würde mir schon genau überlegen was Du gerne machen möchtest weil Du dann eine Weiterbildung/Umschulung gegenüber den Ansprechpartnern besser kommunizieren kannst. Dann kann man auch schneller abchecken ob Du für diesen Beruf geeignet bist oder welche Alternativen es in diesem Bereich sonst noch gäbe.

Gruß
santiago
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Irgendjemand

Es ist verdammt schwer überhaupt ne umschulung zubekommen. Wenn du noch keine 15Jahre gearbeitet hast dann ist für die das Arbeitsamt zuständig, ansonsten ist die Rentenversicherung zuständig.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
schlaumeier
14

Beitrag von schlaumeier »

Hi Irgendjemand,
wie alt bist Du? Behindertenausweis? Wieviel %? Wieviel Jahre schon eingezahlt? Da ich meine Zeiten schon voll habe, Erwerbsminderung beantragt, war auch schon beim Gutachter. Ob ich eine Umschulung genehmigt bekomme, weiss ich noch nicht. Bin von Beruf gelernte Bürokauffrau und dieses kann ich, wegen telefonieren nicht mehr ausüben. Zuerst einmal müsstest Du mir meine Fragen beantworten, dann erst könnte ich Dir Ratschläge geben.
LG schlaumeier
Irgendjemand
14

Beitrag von Irgendjemand »

Also eigentlich würde ich gerne so etwas wie Physiklaborant oder Vermessungstechniker oder so was in die Richtung machen. Ist aber auch nur erstmal eine grobe Orientierung, da ich in ein paar Wochen eh erstmal für 7 Monate ins Ausland gehe, aber danach würde ich das ganze Thema doch gerne mal anpacken.

Hörgeräte in der Ausbildung habe ich nie getragen, weil das rattern der Maschinen höre ich auch so da braucht es keine Hörgeräte. Beim telefonieren habe ich keine Probleme solange das Telefon eine halbwegs normale Lautstärke besitzt (wie im Grunde 90% aller Geräte).
Antworten