Lehrer erzählen GU-Kind wie toll SH-Schule ist

Kirstin
20

Lehrer erzählen GU-Kind wie toll SH-Schule ist

Beitrag von Kirstin »

Und nur, weil es sich jetzt so liest:
Ich glaube nicht, dass sie ihn systematisch loswerden wollen, aber sie sind auf dem besten Wege dazu!

Aber von vorne:
Jannik besucht die erste Klasse der benachbarten Grundschule. Laut Aussagen der Klassenlehrerin und der Sonderpädagogin ist die Klasse ganz okay. Also nicht werweißwie laut oder so.
Es sind Filzgleiter unter den Stühlen, die Decke wird noch gedämmt, es gibt Vorhänge, es sind 22 Kinder in der Klasse. Er bekommt einen Drehstuhl, damit er sich zu den Kindern umdrehen kann, die reden.
Also im Großen und Ganzen so, wie man es viel besser nicht erwarten könnte
Jetzt kam er schon öfter mal nach Hause und hat gesagt, die Sonderpädagogin hätte gesagt, in der Hörlischule wäre es viel leiser. Dort wären weniger Kinder, es wäre Teppich auf dem Fußboden etc.
Ich wollte ihr schon sagen, sie soll das bitte lassen, habe es aber dummerweise vergessen.
Jetzt war die Klassenlehrerin wohl zum Hospitieren dort und hat auch noch angefangen solche Dinge zu erzählen.
Und ich glaube, wenn ich ihn gerade gefragt hätte auf welche Schule er denn wollte hätte er die Förderschule genannt. Weil es da leiser ist.
Nicht, dass er nicht auch auf die Förderschule könnte, aber das ist von hier aus einfach viel zu weit weg!
Außerdem sehe ich jetzt natürlich wie toll es ist, dass er hier viele Kinder kennt zum Teil alleine hingeht und und und.
Und ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass er hier unglücklich ist. Gar nicht eigentlich!

Ich habe mich jetzt erstmal sehr bedeckt gehalten, als ich mit ihm gesprochen habe. Ich habe nur Dinge versucht zu entkräften, die totaler Quatsch sind. Sowas wie: "Leon dreht immer sein Etui auf dem Tisch, das höre ich dann. In der Hörlischule dreht keiner sein Etui auf dem Tisch!"

Was sage ich meinem Kind?
Ich neige dazu Pro und Contras mit ihm zu besprechen. Aber ich möchte ihn ja nicht erpressen oder so. Vielleicht würde sich das dann so anhören wie: Wenn du zur Förderschule gehst hast du hier keine Freunde mehr.
Ich will ihm natürlich auch nicht die Förderschule vergrätzen, kann ja schließlich sein, dass es sich irgendwann als die bessere Alternative herausstellt.

Mist!!!!

Habt ihr Tipps?

Auf jeden Fall rufe ich morgen beide Lehrerinnen an und sage ihnen sie sollen den Mist gefälligst bleiben lassen! *grummel*
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
franzi
21

Re: Lehrer erzählen GU-Kind wie toll SH-Schule ist

Beitrag von franzi »

Hallo Kirstin

Das ist eine schwere Situation. Ich find es sehr schade das die Lehrerinnen so etwas sagen. Ich war selber auf einer Sh-schule, nun es war auch nicht immer so leise dort, klar wurde man da drauf aufmerksam gemacht wenn man z.b mit dem Eteui herum gespielt hat, aber das könnte die Lehrerin in der Klasse genauso tun.

Such das Gespräch mit den beiden Lehrerinnen und frag wie was die damit bezwecken wollen und sag ihnen dann deutlich das sie aufhören sollen damit. Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Persönliches gespräch zu machen und nicht am Telefon, wenn es zeitlich geht.

lg franzi
Zuletzt geändert von franzi am 3. Mär 2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank, Franzi!
Ich glaube wir haben eigentlich einen ganz guten Draht zueinander und ein telefonisches Gespräch wäre möglich. Und ich glaube auch nicht, dass sie damit irgendwas bezwecken wollen.
Schließlich sind wir im ständigen Kontakt und das Feedback ist immer, dass es gut läuft.

Inzwischen denke ich eher darüber nach, dass ich meinem Kind sage, dass das im Moment sowieso nicht geht, weil er zu klein für die weite Fahrt ist.
Dann habe ich das Thema im Moment abgeblockt und kann in einem halben Jahr immer noch sagen, dass er jetzt alt genug für die Fahrt ist.

Wahrscheinlich wird sich meine Meinung dazu aber im Laufe des Tages noch hundertmal ändern. Aber ich habe vor morgen Abend sowieso keine Gelegenheit, mit ihm zu reden :-))))
Sinje * 2009
Eine

Beitrag von Eine »

Warum dreht dein Kind mit dem Etui? Weil es langweilig ist? Kann er eigentlich den Unterricht verfolgen? Das sind möglicherweise Hinweise, dass er mit den Gedanken woanders ist?
Wie weit ist es zur SH-Schule? Für dich mag die Fahrt zu weit sein, aber es gibt Kinder, denen
es nicht stört. Können sich unterhalten oder schlafen.

Vielleicht haben die Lehrerinnen gesehen, wie aufmerksam die Kinder in der SH-Schule sind,
während Leon wegen akustische Überanstrengung mit den Gedanken davon schweift.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Eine
"Leon dreht immer sein Etui auf dem Tisch, das höre ich dann.
Nicht jannik dreht sein Etui, Leon tut es...

Hallo Kirstin

Ärger dich nicht, auf jeden Fall redest du mit beiden Lehrern. Sie sollen aufhören Werbung zu machen, ihr als Eltern entscheidet auf welche Schule euer Kind geht und kein anderer.
Sag ihnen das sie Jannik verunsichern und das schadet seiner Entwicklung in der Schule.
So wie du schreibst sind die besten Bedingungen erfüllt für Jannik und es spricht nichts für einen Wechsel.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Kirstin,
ich finde, du solltest schnellstmöglich mit den beiden Damen reden. Die Aussage ist nämlich absolut falsch! Auch in Schwerhörigenschulen ist es nicht immer leise - zumal viele sh Kinder gar nicht merken, WIE laut sie sind.
Kann es sein, dass Jannik sich öfters beschwert über die Umgebungslautstärke (ähnlich wie die Sache mit dem Etui)? Ich bin der (altmodischen) Auffassung, dass Lehrer dafür zu sorgen haben, dass es in der Klasse ruhig ist, dass immer nur ein Schüler spricht (nachdem er aufgefordert wurde) und die Lehrer sollten den anderen Kindern auch erklären, dass Jannik aufgrund seiner Schwerhörigkeit Probleme mit Lärm hat.

Frag doch bitte die Lehrerinnen, welches Ziel sie mit ihren Aussagen verfolgen?

maryanne
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank!
Gabriele, das hast du schön formuliert, das kann ich direkt klauen;-)
@ Maryanne
Vielleicht versuchen sie, die klasse für das "Problem" zu sensibilisieren? Ich werde sie fragen.
Jannik hat sich soweit ich mich erinnere noch nie über Lautstärke irgendwo beschwert. Wenn mal jemand laut losbrüllt oder so vielleicht. Ich habe es allerdings auch noch nie thematisiert. Es ist ja nunmal nicht zu ändern dass bestimmte Situationen Lautstärke mit sich bringen.
Ich glaube schon, dass die Lehrerin auf gesprächsregeln achtet. Und ich denke auch dass sie die Truppe ganz gut im Griff hat. Sie hat auch mal gesagt, die Klasse wäre relativ leise. Ich werde sie fragen, ob sich das geändert hat.
Sinje * 2009
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo kirstin

ich würde auch mit den beiden lehrerinnen sprechen. ich glaube gar nicht, dass sie irgendwas bezwecken wollen und ihnen wahrscheinlich gar nicht bewusst ist was sie damit evtl. bei euch ausgelöst haben. wahrscheinlich haben sie einfach neutral erzählt und wollten vielleicht noch der klasse insgesamt erzählen wie es dort ist und dann vielleicht auch noch betonen wie wichtig es ist leise zu sein. letzteres wäre dann evtl. noch ein zweck.

ich denke sie sollten deine rückmeldung dazu dringend bekommen, damit sie in zukunft sensibilisiert sind.

zu jannik: ich glaube ich würde gar nicht weiter mit ihm reden darüber, es sei denn er fängt von sich aus an. fragen wohin er gehen möchte, würde ich auch nicht. hör dir an was er erzählt und ggf. kannst du ihn fragen, ob ihn in seiner klasse etwas stört was man verändern kann/ sollte. einen schulwechsel würde ich gar nicht thematisieren, es sei denn er selber äußert explizit den wunsch zu wechseln und auch dann würde ich erstmal nachhaken was man an der jetzigen schule verändern kann, damit es ihm dort wieder besser geht. fühlt er sich wohl, kommt gut zurecht und ist gut integriert gibt es aber dazu ja erstmal keinen gurnd- und das würde ich auch der lehrerin sagen.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Momo,
ja ich denke auch, dass das die Absicht der Kolleginnen war...
Mich ärgert's halt ein bisschen, weil ich von Anfang an davon abgeraten habe, diese Dinge in der Art zu thematisieren.
Die Kinder sind überhaupt noch nicht in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse aus "Rücksicht" auf andere zurückzustellen.
Außerdem ist es absolut überflüssig, weil jeder Schüler davon profitiert, wenn Ruhe herrscht. Insofern ist es total Banane, einen "Schuldigen" dafür zu benennen.

Ich glaube nicht, dass ich das Thema von mir aus ansprechen werde. Ich fürchte aber es kommt nochmal. War schon öfter in den letzten Wochen, wenn auch nicht so "krass" wie heute Morgen.
Und natürlich werde ich ihn nicht fragen, was er besser findet. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, wie die Antwort auf diese Frage heute morgen gelautet hätte...

Insofern ist es auch Quatsch mit ihm Pro und Contra zu diskutieren. Das kann er ja gar nicht abwägen. Und es ist im Endeffekt im Moment auch nicht seine Entscheidung.
Abwiegeln ist wohl besser :help:
Sinje * 2009
Pam
18

Beitrag von Pam »

Hallo,
unabhängig was du jetzt mit der Lehrerin bespricht...Für den Fall, dass du Pro und Kontra doch mit ihm durchgehen willst: Könntet ihr euch die Förderschule in dem Fall nicht gemeinsam anschauen?
Es ist eine Sache wenn man Kindern erzählt, dass es ein weiter Weg bis dort hin ist, eine andere Sache, wenn man den Weg mal gefahren ist.
Auch könnte er dann sehen, dass es dort eben NICHT immer leise ist. Ich weiß nicht, ob das in deinem Sinne wäre, ist mir nur spontan eingefallen als ich das mit Pro und Kontra gelesen hab.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo

Ich frage mich warum man ihm von der anderen Schule erzählen soll oder sie ihm zeigen soll.
Er geht doch auf eine Schule, er wird begleitet und unterstützt, auch wenn er sh ist, er bekommt ne tolle Unterstützung aber er ist eben *nur* sh.
Wozu schlafende Hunde wecken???
Ich würde kein Wort über die andere Schule verlieren und würde mir das selbige von allen Beteiligten verbieten.
Stellt euch mal vor wenn jedes Kind auf einer Grundschule erzählen würde wie toll andere Schulen wären?

Die Lehrer sollen in unterrichten und begleiten und fertig...alles andere ist überflüssiger Quatsch und verunsichert Jannik nur.

Gruß
Gabi
Alle Kinder progredient.
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Ja ich glaube das sehe ich auch so.
@ Pam
Er kennt die Schule. Wir sind seit Jahren da zu den treffen der Frühförderung gewesen.
Sinje * 2009
Oksana
15

Beitrag von Oksana »

Hallo Kirstin!

Mein Sohn besucht auch eine Regelschule, weil wir als Eltern das so für ihn entschieden haben. Die Leitung der Förderschule war auch dagegen, aber wir haben uns da durchgesetzt, dank dem §12!!!
Vor Schulbeginn habe ich mit der Förderlehrerin und seiner Klassenlehrerin genau besprochen, dass sie Kirill unterstützen sollen, dass es in der Regelschule zu Recht kommt und nicht ihm die Vorzüge der SH-Schule aufzeigen sollen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich zuerst informiert werde, bevor irgendetwas mit Kirill besprochen wird. Und bisher klappt es ganz gut.

Liebe Kirstin, ich kann es dir , aus eigener Erfahrung, nur raten sich mit den Lehrern zusammenzuseten und alles genau zu besprechen.

liebe Grüße
Oksana
Zuletzt geändert von Oksana am 4. Mär 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oksana mit Kirill,11 CI re, HG li; Anastasia,10 CI re, HG li.; Daniil, 6 "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank für deinen Beitrag Oksana.

Ich habe gerade mit der Klassenlehrerin telefoniert, die wirklich sehr nett ist.
Es ist so gewesen, dass sie Donnerstag zum AO-SF in der SH-Schule war und die Kinder gefragt haben, wo sie war. Daraufhin hat sie mit der Klasse darüber gesprochen und es kam wohl zu so einer Art Pro und Contra Diskussion. Im Laufe der Diskussion haben sich alle Kinder darauf geeinigt, dass es ja total blöd wäre wenn man als HG-Träger so weit weg muss, um eine Schule zu besuchen - alle Kinder bis auf Jannik halt...
Bei dem ist nur hängen geblieben, dass dort niemand sein Etui auf dem Tisch dreht... Eine Situation, die sich zufällig am Freitag ergeben hat als es darum ging, dass es in der Klasse absolut mucksmäuschenstill sein sollte.
Sie war sehr nett und froh, dass ich ihr rückgemeldet habe, wie das bei Jannik angekommen ist. Und es ist auch nochmal deutlich geworden, dass wir im Grundsatz die gleiche Einstellung haben, was das Thematisieren solcher Dinge angeht:-)
Die Sonderpädagogin rufe ich morgen an.

Ich bin erleichtert und kann mich jetzt schon darüber ärgern, dass ich gar nicht nach dem anderen Kind gefragt habe. Ich wusste nämlich gar nicht, dass es hier noch ein Kind mit Hörlis gibt:-)
Sinje * 2009
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Kirstin
Ich bin erleichtert und kann mich jetzt schon darüber ärgern, dass ich gar nicht nach dem anderen Kind gefragt habe. Ich wusste nämlich gar nicht, dass es hier noch ein Kind mit Hörlis gibt:-)
wie jetzt? In seiner Klasse?

Gabi
Alle Kinder progredient.
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Nein offensichtlich im nächsten Jahr.
Finde ich echt spannend! Ich wusste nicht, dass es hier noch ein Kind gibt. Und die Frau von der Frühförderung wusste auch nicht von einem weiteren.
Die meisten Kinder im ungefähr gleichen Alter kennt man ja auch vom Kinderturnen etc. Und ich habe auch noch nie von einem anderen Kind mit Hörlis gehört. Wir leben nicht in einer Großstadt;-)
Sinje * 2009
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Kirstin,
du siehst, dass es wirklich sinnvoll und hilfreich ist, mit der Lehrerin zu sprechen. Auch guthörende Kinder verstehen / interpretieren manchmal etwas falsch :)
Lass dich nicht von deinem Weg abbringen.

Maryanne
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo kirstin,

freut mich, dass das gespräch gut war und vor allem auch, dass die lehrerin euch so positiv gegenüber eingestimmt ist!

es war also ähnlich wie ich es schon angenommen hatte, es war zufall bzw. ein bericht, weil sie an der sh schule war und davon erzählt hat ohne hintergedanken.

was mir noch einfällt ist die tatsache, dass dein sohn so auf den bericht angesprungen ist. das macht mich schon stutzig, denn wenn an seiner jetzigen schule alles so gut läuft, wundert es mich doch, dass er so schnell für die sh schule zu begeistern war. ich würde da schon versuchen, u.a. in gesprächen mit den lehrerinnen, herauszufinden warum das so ist. meine erfahrung sagt mir, dass kinder eher nicht dazu neigen das gewohnte umfeld und freunde zu verlassen, wenn sie sich (uneingeschränkt) wohlfühlen. von daher sollte man nachhaken, ob es vielleicht doch dinge gibt, die nicht so gut laufen? ist nur so ein gedanke...

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 5. Mär 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Naja, er kennt halt meine Schule - ich arbeite an einer Schule für Geistigbehinderte. Ich habe ihm extra im letzten Jahr immer wieder gesagt, dass es SO an seiner Schule nicht sein wird. Bällchenbad, ausgedehnte Frühstücke, Schwimmbad, Lehrküche usw.
Und er kennt die SH-Schule von den Treffen der Frühförderung, den super Kindergarten und Außenbereich, die Schcicke Turnhalle, die Bühne auf der er toben durfte usw.
Kann schon sein, dass er sich besseres vorstellen kann als seine momentane Schule :-)

Das Gespräch mit der Sonderpädagogin war auch okay. Obwohl sie gesagt hat, sie hätte derartige Dinge NIIIIIIIIIE gesagt. das kann nun nicht ganz hinkommen, aber ist ja auch egal.

Ich hoffe, das jetzt erstmal Ruhe ist, das hat mich ganz schön geschockt am Samstag!

Danke, für euren seelischen Beistand und eure Tipps! Wenn sowas nochmal kommt bin ich gewappnet!
Sinje * 2009
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo,
bei uns ist die Situation ähnlich wie bei Jannik. Mirko geht auf eine
Regelschule im Dorf in die 2. Klasse. Es klappt eigentlich ganz gut,
dem Unterricht kann er dank FM super folgen, auch Schüermikro ist
im Einsatz und die Lehrerin ist sehr engagiert.

Problem ist die Kommunikation in den Pausen, die so eher schlecht als recht läuft - Störschall eben! --> Isolierung.

Ende letzten Jahres waren wir uns nicht so sicher, ob vom sozialen Aspekt her die Regelschule richtig für Mirko ist.

Er kennt die Förderschule auch schon seit Jahren, da dort die Frühförderung und jetzt regelmäßige Treffen stattfinden.

Mirko hat in der Förderschule eine Woche lang am Unterricht teilgenommen. Vieles hat ihm sehr gefallen: die kleinen Klassen,
die Übersichtlichkeit und das sofort integriert werden im Klassen-
verband.

Trotzdem hat er (im Gespräch mit uns) entschieden, erstmal noch
auf der Grundschule in unserem Dorf zu bleiben. Er ist eben mit den
Kindern aufgewachsen, die kurzen Wege und die einfachen Möglichkeiten sich nachmittags zu verabreden sprachen dafür.

Aber er kann sich nun gut vorstellen, wie es auf der Förderschule aussieht, was ihn erwartet. Sollten er und wir den Eindruck haben, daß
er in der Grundschule doch nicht mehr so gut zurecht kommt, weiß er, das er jederzeit wechseln kann.

Das gibt uns allen viel Sicherheit für die Zukunft.

Viele Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Ja, über den sozialen Aspekt denke ich auch manchmal nach.
Jannik hat auch nicht so richtig einen besten Freund. Allerdings liegt das eben auch daran, dass sieser Platz bei vielen seiner Freunde "besetzt" ist. Viele der Kinder haben Freunde, die direkt nebenan wohnen, schon in der gleichen Kindergartengruppe waren und wo die Eltern sich auch privat treffen. Da sind die Beziehungen natürlich schon fester als er die jetzt neu knüpfen konnte.
Wenn ich einen schlechten Tag habe, denke ich auch darüber nach ob es was mit der Schwerhörigkeit zu tun haben könnte. Meistens aber nicht :-)
Zum Glück hat er jetzt eine Freundin, die direkt nebenan wohnt. Leider sind sie nicht in der gleichen Klasse, aber sie spielen Zuhause immer miteinander und in den Pausen wohl auch.
Ich finde es mutig, dass ihr Mirko das selber habt testen lassen, welche Schule er besser findet. Die Traute hätte ich nicht! Ich kann mir echt nicht vordtellen, dass mein kleiner Schnübbi jeden Tag stundenlang mit einem Schulbus durch's ganze Ruhrgebiet gurkt.

Wie funktioniert das Schülermikro?
Sinje * 2009
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo kirstin

ok, dann kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht auch eine andere vorstellung von schule hatte bevor er eingeschult wurde und daher erstmal "überrascht" war.
trotzdem denke ich, würde ich von euch aus das thema nicht mehr ansprechen. sollte er wirklcih kreuzunglücklcih sein, sit die sh schule vielleicht eine alternative- vielleicht. aber das kann man dann sehen. solange erstmal alles gut läuft, er sich nicht von sich aus täglich beklagt über zu laute klasse, zu wenig mitbekommen usw. sehe ich keinen anlass.

und auch die sh schule ist keine garantie, dass man dort einen "besten freund" findet. im gegenteil. die auswahl ist noch kleiner und die entfernungen für freizeitunternehmungen ganz schön groß. also auch nicht unbedingt alles easy.

schön, dass jannik eine freundin in der nachbarschaft gefudnen hat. das würde ich auf jeden fall auch weiter fördern, auch wenn sie nicht in einer klasse sind.

schülermirko:
nicht nur die lehrerin hat einen sender, sondern auch die schüler. d.h. wenn ein schüler was sagt schaltet er sein mikro an (oder es wird eines weitergegeben) und es wird auch an die fm gesendet. dafür braucht mal allerdings dann auch eine entsprechende fm anlage (teamteaching fähig), z.b. die phonak inspiro.

grüße
Zuletzt geändert von Momo am 8. Mär 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oksana
15

Beitrag von Oksana »

Hallo Kirstin,

den Schülermikro würde ich probeweise mal testen.
Kirill hatte das für 2 Wochen und hat sich dagegen entschieden. Wir hatten einen Mikro von Phonak, was technisch mit seiner FM Anlage kompatibel war und auch gut funktioniert hat , aber es wurde ja kaum benutzt; meistens nur im "Morgenkreis" oder beim "Klassenrat", ansonsten nicht. Und dafür ist das Mikro zu teuer. Jetzt ,wenn "Klassenrat-Stunde " ist und jedes Kind zu Wort kommt, reicht die Lehrerin einfach die FM Anlage reihum und es funktioniert super und reicht aus. Wir haben uns entschieden es evtl. in der 4 Klasse oder erst an der weiterbildenden Schule zu benutzen. Aber probiert es ruhig mal aus. Kannst es ja bei der HG Akustikerin ausleihen.

Liebe Grüße
Oksana
Oksana mit Kirill,11 CI re, HG li; Anastasia,10 CI re, HG li.; Daniil, 6 "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Wir haben am 23. ElternsPrechtag ich werde es da mal ansprechen, danke!
Sinje * 2009
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo,
ich finde das Schülermikro auch beim Lesen üben ganz wichtig.
Bevor Mirko das Mikrofon hatte, wußte er nie, an welcher Stelle sie waren, wenn er an der Reihe war, hat also gar nicht gehört, was die anderen Kinder gelesen haben. Das klappt nun mit dem Mikrofon, dass weitergereicht wird, deutlich besser.

Viele Grüße

Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Antworten