Welches Handy ist am besten?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
schatzijuni
15

Welches Handy ist am besten?

Beitrag von schatzijuni »

Hallo liebe Leute,

ich habe zur Zeit ein HTC Wildfire S und es nicht optimal für meine Behinderung. Jetzt wollte ich mal wissen war Ihr für Handys habe. Da ich überlege mir ein Iphone zu kaufen oder ähnliches. Was meint ihr?

Lg
santiago
14

Re: Welches Handy ist am besten?

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich meine dass es nicht leicht ist das optimale Handy für SH zu finden :)

Was genau ist beim HTC Wildfire nicht optimal?
Was erwartest Du Dir für Verbesserungen beim iPhone?
Wie benutzt Du das Handy?
Telefonierst Du mit Zusatzgeräten oder mit dem Handy direkt am HG?

Gruß
santiago
Blindfisch
13

Beitrag von Blindfisch »

schatzijuni hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal wissen war Ihr für Handys habe.
Schade, dass hier nicht mehr Antworten kamen. :( Das würde ich nämlich auch gern wissen.
Hochgradige Schwerhörigkeit
Sehbehinderung -21 Dioptrien
Grauer Star auf dem rechten Auge
Ichthyosis
RilleRuehlicke

Beitrag von RilleRuehlicke »

Ich hab ein Iphone und es klappt eigentlich ganz gut mit meiner Behinderung...
Emil
13

Beitrag von Emil »

Ich habe einen BlackBerry torch und telefoniere via Bluetooth und TEK, es funktioniert gut.

Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Mit der Frage welche Handys/Telefone denn für SH besonders geeignet sind habe ich mich auch schon eine zeitlang intensiv auseinandergesetzt. Leider ist dieses Thema extrem mühselig weil man im Internet dazu immer nur einzelne Splitter findet und sich diese über viele Seiten verteilen :\

Vielleicht gelingt es uns ja mal so eine Art "Datenbank" aufzubauen wo User von ihren Erfahrungen berichten?

Wichtig wäre halt zuerst mal zu unterscheiden wie man denn telefoniert:
1. Es wird mit dem Hörerlautsprecher und im Mikrofonmodus der HG telefoniert
2. Es werden Bluetooth-Zusatzgeräte verwendet.
3. Es wird mit direkt induktiv abnehmbaren Handys und HG im Telefonspulenprogramm gearbeitet.

Jede dieser 3 Methoden stellt unterschiedliche Anforderungen an das Handy:
1. benötigt einen guten Klang und eine ordentliche Lautstärke am Hörerlautsprecher
2. benötigt ein lautes Bluetooth und eine dabei noch funktionierende Lautstärkenregelung am Handy
3. benötigt eine induktive Abnehmbarkeit und möglichst geringe Störgeräusche.

Mein Samsung S5230 war in ruhiger Umgebung für Methode 1 gut geeignet aber im Störlärm dann zwangsweise problematisch. Methode 2 hat auch gut funktioniert aber leider waren dabei die Lautstärketasten am Handy nicht aktiv und mein iCom hat keine eigene Lautstärkenregelung...

Für Methode 2+3 verwende ich derzeit auch einen Blackberry mit zuschaltbaren Hörgerätemodus. Da Blackberry schon sehr "anders" sind würde ich sie SH aber eher nur empfehlen wenn sie unbedingt ein direkt induktiv abnehmbares Handy suchen welches nicht nach Seniorenhandy aussieht :)

Gruß
santiago
Blindfisch
13

Beitrag von Blindfisch »

santiago hat geschrieben:Hallo!
Mit der Frage welche Handys/Telefone denn für SH besonders geeignet sind habe ich mich auch schon eine zeitlang intensiv auseinandergesetzt. Leider ist dieses Thema extrem mühselig weil man im Internet dazu immer nur einzelne Splitter findet und sich diese über viele Seiten verteilen :\
Gibt es denn noch keinen Test, keine Empfehlung von einem Schwerhörigen-Verband/Verein/Selbsthilfegruppe o.ä?

Für Blinde u. Sehbehinderte gbt es z.B. den Informationspool http://www.incobs.de/ Leider hilft mir das nicht weiter, da man sich bei der Behinderung natürlich viel mit Vorlesefunktionen/Sprachausgaben behilft. Wenn man gleichzietig hörbehindert ist, hat man echt die A****karte gezogen. :(

Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau. ;) :lol:
santiago hat geschrieben:
Vielleicht gelingt es uns ja mal so eine Art "Datenbank" aufzubauen wo User von ihren Erfahrungen berichten?
Das wäre prima. :D
Optimal wäre auch, wenn sich jemand beteiligen würde, der z.B. einen Telefonladen hat, also Zugang zu möglichst vielen Telefonen, dann könnten verschiedene Modelle getestet werden.
Hochgradige Schwerhörigkeit
Sehbehinderung -21 Dioptrien
Grauer Star auf dem rechten Auge
Ichthyosis
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Die eierlegende Wollmilchsau suchen wir doch alle :}

Im Zusammenhang mit Schwerhörigkeit sind mir im Internet eigentlich keine wirklichen "Empfehlungslisten" oder ähnliches bekannt.

Gruß
santiago
pikacht
17

Beitrag von pikacht »

Hallo an alle,
ich habe ein Nokia 3720 c.Kein Smartphone, aber
das hat einen sehr guten Lautsprecher und lässt sich gut mit dem
Phonak Smartlink und MLXi koppeln.
Gruß Pikacht
Antworten