habe wegen starkem schwitzen ständig wasserschaden in meinen hgs.

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
looser
13

habe wegen starkem schwitzen ständig wasserschaden in meinen hgs.

Beitrag von looser »

ich bin in der altenpflege tätig und komme sehr schnell ins schwitzen,das größte problem ist wärend der grundpflege und zwischenpflege läuft mir der schweiß direkt in die geräte und ich stehe null komma nix ohne funktion da.ich bin aber auf die hgs angewiesen da ich ihne hgs gar nichts mehr höre was das für mich bedeutet kann man sich ja vorstellen.ich trage seit meinem 25ten lebensjahr hgs und habe mindestens dreimal im jahr reparaturen an beiden geräten oft müssen sie sogar ausgetauscht werden.ist hier irgend jemand mit dem gleichen problem und kann mir evtl.sagen ob es eine bessere lösung gibt als überzieher denn die bringen bei mir nichts das wasser läuft auch dort hinein und die handhabung der geräte ist schwierig.ach was ich noch anmerken möchte ich trage schon 25jahre hgs
lg drea :{
Barbara
22

Re: habe wegen starkem schwitzen ständig wasserschaden in meinen hgs.

Beitrag von Barbara »

Hallo Drea!

Meine Tochter trägt beim Sport wegen des gleichen Problems ein Stirnband, das sie sich so tief runterschiebt, dass es direkt auf den Ohren zwischen Kopfhaut und Hörgerät aufliegt, so dass die Hörgeräte auf Abstand gehalten werden und nicht im eigenen Schweiß schwimmen. Statt eines Frotteestirnbandes kann man sich bestimmt auch aus einem dünnen Tuch ein Band zwirbeln und so anwenden.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
akudi

Beitrag von akudi »

Hallo Drea,

wie schaut dein Hörverlust aus. Vielleicht wäre ein IdO eine Lösung für dich.

Gruß

Akudi
looser
13

Beitrag von looser »

das mit dem stirnband geht auch nicht weil die geräte dann anfangen zu piepen außerdem trage ich zu allem überfluß noch ne brille aber trotzdem danke.
looser
13

Beitrag von looser »

zu dem hörverlust ist zu sagen ,ich bin hochgradig schwerhörig da ist mit ido nichts mehr zu machen.auch dir danke ich für deinen kom.ich habe schon an implantate gedacht aber da weiß ich gar nichts drüber und ohne kk kann ich mir so etwas nicht leisten.
schimmy66

Beitrag von schimmy66 »

Hallo looser,

wenn du wasserresistente Hörgerärte suchst empfehle ich dir Geräte von Phonak - es gibt das neue H2O Gehäuse oder die Naida S Serie mit SP oder UP-Gehäusen.
Auch alle neuen HdO-Hörgeräte der Fa. Starkey sind durch eine spezielle Beschichtung gegen Schweiß und Hautfette geschüzt.

Alle diese Geräte gibt es auch für hochgradig Schwerhörige Menschen in verschiedenen Leistungsklassen.

Näheres dazu sollte allerdings dein Akustiker wissen!

Gruß

Schimmy66
cooper
16

Beitrag von cooper »

Auch die Phonaks sind nicht wirklich wasserresistent. Besonders anfällig sind die Filter vor den Mikrofonen.

Also ich verwende auch die Stirnband-Methode, um meine Naidas bei schweißtreibenden Arbeiten trocken zu halten. Wenn die Geräte mit Stirnband fieben, stimmt die Rückkopplungsunterdrückung nicht -- dann bitte einmal zum Akustiker und neu einmessen lassen. Evtl. muss auch die Otoplastik etwas umgearbeitet werden, damit es nicht mehr pfeift.

Ansonsten schließen sich Stirnband, Hörgeräte und Brille nicht aus -- es reicht, wenn man das Stirnband etwas oberhalb der Hörgeräte trägt, damit der Schweiß nicht mehr an den Haaren herunter direkt in die Hörgeräte laufen kann. Die Brillenbügel sollten nach Möglichkeit zwischen Hörgerät und Kopfhaut getragen werden, das schafft nochmals etwas Abstand.

Du könntest es auch mit einem Brillengestell mit geraden Bügeln (weiß grad den Fachausdruck nicht, findet man bei vielen Sportbrillen -- die werden halt nicht um die Ohren herum gebogen) versuchen, damit bleibt mehr "platz" hinter den Ohren und du könntest die Bügel zwischen Stirnband und Haare schieben.

Viele Grüße, Mirko
schimmy66

Beitrag von schimmy66 »

Wenn man der Fa. Phonak glauben darf sind die Naida S wasserresistent (nicht wasserdicht).

Kann man sich auf der Phonak HP anschauen.

Für die Naida S SP und UP steht dies in der Enkundenbroschüre.

Die sollten ja wissen was sie herstellen.

Gruß

Schimmy66
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Schimmy,

hast du schon mal Naidas gehabt? Wohl kaum. Sonst wüsstest du, was Phonak unter "Wasserresistent" versteht.

Und ein Hersteller muss verkaufen. Dazu sind seine Werbeprospekte da. Dementsprechend sollte man nicht mal die Hälfte von dem glauben, was da drin steht.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 6. Jun 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
wepo
12

Beitrag von wepo »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum u. habe eben das mit den Feuchtigkeitsproblemen gelesen. habe seit mehr als 20 Jahren inzwischen den 3.Satz IdO-Geräte u. schon immer jährliche Reparaturen wegen Feuchtigkeit. Ich trage die Geräte täglich ca. 15 Stunden. Seit 3 Jahren besitze ich ein Trockengerät für die Nacht ( vorher Trockentabs ) ohne wesentliche Verbesserung. Ab Januar 13 werde ich auf Rat meines HNO u. Akustikers auf HdO umstellen.Nach der Garantiezeit mußte ich die Hälfte der Rep.-Kosten selber tragen.( PKV ) Immerhin etwa 150-300 €
Gruß an alle
wepo
Antworten