aggressiv weil er nicht richtig versteht?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
babsi
18

aggressiv weil er nicht richtig versteht?

Beitrag von babsi »

Hallo,

mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse einer Regelschule. Er ist hochgradig schwerhörig und beidseits mit HG versorgt. Er ist sprachlich sehr gut entwickelt und ist einer der Klassenbesten.
Nur sein Sozialverhalten lässt leider zu wünschen übrig. Er ärgert die anderen Kinder indem er oft handgreiflich wird. Andere Eltern beschweren sich bereits :(
Die Frage die sich mir stellt ist, ob er so reagiert weil er nicht richtig versteht was die anderen Kinder zu ihm sagen? Auf dem Hof während den Pausen oder im Hort ist der Lärm ja sehr gross, so dass er normalen Gesprächen nicht oder nur sehr schwer folgen kann.
Mit der Entscheidung CI ja oder nein tun wir uns sehr schwer, weil er sich ja bislang sonst mit den HG so gut entwickelt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen geben?

Vielen lieben Dank im Voraus.

babsi
normalhörend, Sohn (8 Jahre alt) bds. hochgradig sh, mit Höris versorgt seit 4. Lebensmonat
Karin
22
Re: aggressiv weil er nicht richtig versteht?

Beitrag von Karin »

Hallo Babsi, hat dein Sohn Kontakt zu anderen hörgeschädigten Kindern oder Erwachsenen?

Er könnte sich dort Taktiken fürs Verstehen und sein Sozialverhalten abschauen. Steht er denn zu seiner Hörbehinderung oder versucht er es zu verstecken? Was sagt der MSD dazu? Wurden die anderen Kinder über seine SH aufgeklärt? Ja ... viele Fragen, die auch schon einige Antworten enthalten könnten.
LG
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
babsi
18

Beitrag von babsi »

Hallo Karin,

Kontakt zu anderen hörgeschädigten Kinder hat er leider nicht. Das gestaltet sich hier bei uns etwas schwierig. Wenn man nicht in die Hörgeschädigtenschule geht, hat man hier kaum Möglichkeiten Kontakt herzustellen. Wir bemühen uns derzeit Kontakt herzustellen aber in der direkten Umgebung ist leider kein in etwa gleichaltriges Kind.
Mein Sohn steht zu seiner Hörschädigung, er versteckt die HG nicht. Die anderen Kinder wurden über seine Schwerhörigkeit informiert. Der MSD der alle 6-8 Wochen mal kommt, sieht das Problem nicht in der Hörbehinderung begründet, sondern schieben es auf seinen Charakter. Ich sehe das ein bisschen anders, da er zu Hause z.B. nicht aggressiv ist.

Als zusätzliche Hilfe nutzt er das Lippenlesen, was aber nur funktioniert wenn ihn die anderen Kinder beim sprechen angucken. Da es auf dem Schulhof aber nicht so umgesetzt werden kann, kann er nicht jedem Gespräch was die Kinder untereinander führen folgen. Die Kinder wurden zwar informiert und ein bisschen aufgeklärt (zumindest die erste und die zweite Klasse - also die Kinder die im Unterricht mit ihm zu tun haben) aber im täglichen Umgang sieht das dann wieder ganz anders aus.
LG
babsi
normalhörend, Sohn (8 Jahre alt) bds. hochgradig sh, mit Höris versorgt seit 4. Lebensmonat
hilde_tuchel
11

Beitrag von hilde_tuchel »

Müßt Ihr Euer Kind unbedingt in der Regelschule quälen? Habt Ihr Angst, das Kind könnte in einer Hörgeschädigten Schule zu wenig lernen? Das ist Quatsch! Es gibt eine Menge Hörgeschädigter, die in der Hörgeschädigten-Schule es bis zum Abitur geschafft haben und auch studiert haben, weil sie eben von Anfang an alles richtig verstanden haben und keine Lücken im Lernstoff entstanden sind. Gibt es in Eurer Nähe keine Hörgeschädigten-Schule, die dem Kind das Lernen und auch den kKontakt zu andern Kindern ermöglchen?

Gönnt Eurem Kind auch eine Freude am Lernen und den Kontakt zu gleichartigen Kindern und die Probleme hören auf! Ein kleines bißchen Freizeit muß auch noch drin sein, nicht nur lernen bis zum Umfallen!
Delchen13
14

Beitrag von Delchen13 »

Du hast eine Nachricht von mir :angel:

Hallo Babsi,

ich denke, dass ihr INKLUSION leben wollt, was bisher ja auch gelungen ist, nun ist Dein Sohn an GRENZEN gestossen, die gilt es nun zu bewältigen, überwinden und zu verstehen.
Und ich finde, dass auch Guthörenden - Schwerhörige zugemutet werden können, denn das Verständnis, das jetzt die Schüler lernen können - hilft ihnen auch im Umgang mit anderen besonderen Menschen.

Mehr dazu in meiner PN an Dich.

Herzliche Grüsse

Jacqueline :)

Wichtig ist, nicht aufzugeben und das Kind weiter zu stärken.
Zuletzt geändert von Delchen13 am 22. Jun 2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradige pancochleare IO SH bds, leicht tiefton betont
beidseitiger Tinnitus seit 1995
Trage seit 1994 Hörgeräte
babsi
18

Beitrag von babsi »

@ hilde_tuchel:
Wer sagt denn, dass sich unser Kind auf der Regelschule quält?
Wir waren in der Hörgeschädigtenschule in die er gehen könnte 6 Jahre lang zur Frühförderung und man riet uns dort ab unseren Sohn auf diese Schule gehen zu lassen - also die Schule selbst war der Meinung, dass unser Sohn auf einer Regelschule besser aufgehoben ist!
Vorher weißt Du denn das unser Kind keine Freude am Lernen hat? Und woher weißt Du das unser Kind keine Freizeit hat?
Ich finde Du solltest Dich mit solchen Äusserungen zurückhalten.

Unser Sohn versteht den Schulstoff prima, er nutzt eine FM-Anlage und wird von den Lehrern unterstützt. Er ist nicht einer der Besten weil wir Ihnen zwingen täglich zu pauken bis zum umfallen. Wir brauchen im Momant gar nicht zu üben, es fällt ihm zur Zeit sehr leicht!
Er spielt 3 x in der Woche in einem Verein Fussball und hat die restlichen Tage Zeit zum spielen!

Es geht lediglich um die Verständigungsprobleme in den Pausen und im Hort.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Babsi
Es geht lediglich um die Verständigungsprobleme in den Pausen und im Hort.
Dein Sohn ist 7 Jahre alt und er merkt das er eben * anders* ist. Versuch ihn zu stärken und zu motivieren das er seine Freunde immer wieder erneut darauf aufmerksam macht das man ihn beim sprechen anschauen muss.
Das umzusetzen wird allerdings ziemlich schwer, denn es sind Kinder...das ist ein Lernprozess, aber in vielen Gesprächen und auch zuhören lernt er das es keinen Grund gibt aggressiv zu werden.

Ihr kriegt das schon hin...

LG
gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Karin
22

Beitrag von Karin »

Also Hilde - gehts noch???

Ich schließe mich Gabi an. Er muss lernen seinen Kameraden immer wieder zu sagen, bitte ich habe es nicht verstanden. Ich kann es so nicht verstehen. Rückenstärken - sehr wichtig, aber das tut ihr sicher schon. Versucht mit anderen Kinder (auch auf sh-Treffen oder Elternselbsthilfegruppen) Kontakt zu bekommen. Er wird sehen, dass es anderen auch so ergeht. Das hilft ihm sicher.

Der MSD sollte das Thema noch mal ansprechen.
LG
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
rosi113
14

Beitrag von rosi113 »

Hallo

Kann die Klassen lehrerin nicht nochmal durch Gespräche in der Klasse mit den Kindern sprechen ??

Ich denke es sind kleine Kinder , die müssen allesamt Rücksichtsnahme lernen .
Ich denke wenn die Klassen lehrin mit den Kindern spricht und es immer wiederholt , also dieses Gesprache wiederholt das alle Kinder es verstehen .Sollte es klappen , Genauso mit den Eltern .

Es ist klar der junge mann hört anderes wie die anderen ,dadurch entstehen auch viele missverständinisse aber es muss doch ein mittelweg gefunden werden zum wohle aller kinder .

Was mich noch interessieren würde bekommt der junge mann evtl Ergo ? Ist seine Wahrnehmung ok ??

Ich wünsche die viel Kraft das Ihr das gut hinbekommt .
Und dem jungen mann das er viele tolle Freunde findet .
Tochter mit Zentraler Fehlhörigkeit Auditorische Neuropathie
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Babsi

dass der MSD behauptet die Aggressionen hätten nichts mit der SH zu tun, wundert mich gar nicht.
Wie aber erklären sie sich, dass gerade im Bereich der Förderschulen Hören das Konfliktpotential in den pausen besonders groß ist? Ich kann dir zumindest Erklärungsansätze bieten, die aber natürlich die SH Pädagogik angreifen...
An die FS kommen in erster Linie (nicht nur) Kinder, die sprachlich zurück sind aufgrund der SH oder aber so hochgradig sh sind, dass für sie Regelschule schwierig erscheint oder aber sie sind an der Regelschule gescheitert.
Was alle gemeinsam haben: sie sind in ihrer Kommunikation eingeschränkt, entweder sie kriegen nciht alles mit oder aber sie verstehen es inhaltlich nicht alles (weil nicht genug Wortschatz) oder aber sie sind lautsprachig so schlecht, dass dann eben die Fäuste regieren.
Ein möglicher Lösungsansatz hier wäre allen eine gemeinsame Kommunikationsmöglichkeit anzubieten. Das allerdings findet derzeit in den meisten SH Schulen und angeschlossenen Kigas und Frühfördereinrichtugnen wenig bis keine Beachtung. Man wartet und wartet und erst wenn die Kinder kurz vor der Einschulung stehen merkt man, dass sie einfach doch nicht so gut sprechen. Dann fängt man an sich Alternativen zu überlegen (manchmal noch nichtmal dann...).
Nur was passiert denn, wenn man kognitiv fit ist, aber gegenüber seinen Mitmenschen immer an Grenzen stößt: es bricht irgendwann aus einem raus, denn de Mensch ist ein kommunikatives Wesen, der "eingeht" wenn er nicht kommunizieren kann.

Das lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf deinen Sohn übertragen, dennoch wollte ich damit aufzeigen, dass Barrieren in der Verständigung, sei es durch schlechtes verstehen aufgrund hochgradiger SH oder aber aufgrund eingeschränkter Sprache oder was auch immer, sehr wohl zu Aggressionen/ Verhaltensauffälligkeiten usw. führen können.
Es gilt heir also auf der einen Seite deinem Sohn klar zu machen, dass sein verhalten nicht akzeptabel ist aber auf der anderen Seite auch die Lehrer und Mitschüler dafür zu sensibilisieren was dein Sohn braucht. Denn das ist Inklusion: nicht dass dein Sohn sich abmüht mit seiner Umwelt klarzukommen, sondern dass für ihn Rahmenbedingungen geschaffen werden, ihm Hilfen an die Hand gegeben werden besser zurecht zu kommen. Da hat er ein Recht drauf! Nur hat der MSD wahrscheinlich dafür zu wenig Kapazitäten, die anderen Lehrer sind dafür nicht ausgebildet und an kompetenten Sozialarbeitern fehlt es auch. Also ist -mal wieder- Eigeninitiative gefragt sich als Eltern ein geeignetes Netzwerk aufzubauen: dazu gehören sowohl andere sh Kinder, andere Eltern aber auch kompetente Fachleute die euch gut begleiten (Psychologen, Ergotherapeuten, Audiotherapeuten oder ähnliches).

Meiner Meinung ist aggressives Verhalten immer ein Hilferuf.

Gruß
Zuletzt geändert von Momo am 28. Jun 2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
babsi
18

Beitrag von babsi »

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Uns stellt sich eben die Frage ob ihm ein CI
helfen" würde in den Pausensituationen besser zu verstehen.
Im Unterricht kommt er Dank FM-Anlage mit seinen Höris ja super zu recht.

Die Kinder wurden durch den MSD "geschult" und wissen eigentlich wie sie mit ihm umgehen sollen, damit es ihm leichter fällt zu kommunizieren. Aber es sind halt auch Erstklässler die das natürlich nicht so verinnerlichen wie Erwachsene und da der MSD nur ca. alle 8 Wochen mal kommt, fehlt hier auch der Wiederholungseffekt.

Wir sagen ihm immer wieder, dass er bitte noch mal nachfragen soll wenn er etwas nicht verstanden hat und das er sich dafür nicht schämen braucht. Aber damit tut er sich noch schwer.

Wie oben schon erwähnt, will er vermutlich mithalten und nicht "anders" sein.

Nach intensiven Gesprächen in der Klasse und mit ihm sind die letzten Tage ohne Handgreiflichkeiten gut gelaufen.
Es ist ja auch nicht so, dass er täglich zuhaut aber von Zeit zu Zeit kam/kommt es vor. Andere Klassenkamaraden machen das auch aber bei ihm weiß man halt nicht, liegt es am nicht verstehen oder am Charakter...?

Ihm und uns fehlt einfach auch der Kontakt zu anderen sh-Kindern. Wir haben einiges unternommen, um diesen Kontakt herzustellen....aber das gestaltet sich leider nicht so einfach.

Viele Grüsse
Babsi
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Babsi,

natürlich möchte dein Kleiner nicht anders sein. Sonder am liebsten einfach nur dazu gehören, und all das tun, was die anderen auch machen. Leider geht das nicht -- aber das wird er mit der Zeit verstehen.

Zudem kann ich kaum glauben, dass die Klasse voller Engel ist, die deinen Kleinen nie aufziehen oder hänseln -- insofern sind Raufereien zwar nicht der richtige Weg, kommen aber nuneinmal vor. Insofern würde ich das nicht überbewerten -- du darfst aber auch nicht locker lassen, es ist der falsche Weg, und das muss ihm z.B. über Strafen auch deutlich gemacht werden.

Mit der Zeit wird er hoffentlich lernen, damit umzugehen, und sich nicht mehr mit seinen Fäusten gegen soetwas zur Wehr setzen müssen. Dazu braucht es eine große Portion Selbstbewusstsein -- das musst du ihm verschaffen -- und einwenig verbale Schlagfertigkeit. Es hilft durchaus, sich eine passende antwort z.B. auf Hänseleien vorab auszudenken und einzuüben. Ein Spruch, den ich von einem damals ich glaube 8-jährigen habe, ist: "Lieber hörbehindert als hirnbehindert!". Man braucht eben einen dicken Pelz und viel Selbstbewusstsein, um solche Hänseleien und Sticheleien an sich abprallen zu lassen -- ziemlich starker Tobac für nen 7-jährigen, aber es geht.

Viele Grüße, Mirko
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo Babsi,

ich kann dich auch nur darin bestärken, euer Kind zu stärken :)

Unser Sohnemann ist jetzt 4. Klasse und wir "kämpfen" schon die ganze Grundschulzeit mit diesen Problemen. Dank Sozialtraining, Ergo vielen vielen Gesprächen und letztendlich auch einem Klassenwechsel in der 2. Klasse wird es jetzt so langsam ruhiger ;) und nun wechseln wir die Schule.............

Mit Kontakten sieht es hier auch nicht besonders gut aus und ich würde mir wünschen, es wäre anders. Wo kommt ihr eigentlich her?

Unser Sohnemann hat übrigens grad neue HG zur Probe und stellt grad fest, dass man damit noch besser hören kann (sogar wenn die anderen mal flüstern ;) ), was mich natürlich sehr freut :)

Also mein Rat, macht ihn stark, ohne Fäuste ! Ihr schafft das!

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo

erstmal, mit CIs werden die Pausensituationen auch nicht besser.
Die Kids haben in der Regelschule m.E. keine Chance in der Pause was zu verstehen.

Darauf kann man mit Fäusten reagieren, oder mit Zurückziehen und Lächeln (Mirkos Strategie) oder ähnliches.

Alles nicht zufriedenstellend. Die sh-Schule ist da deutlich angenehmer für die Kids. Mirko kennt beides, hat sich aber für die
Regelschule entschieden. Er weis, das er jederzeit wechseln kann,
wenn er es richtig findet.

Die Situation ist sicher nicht optimal, aber aus meiner Sicht kann
ich nicht mehr machen. Er hat viel Kontakt mit anderen sh-Kids.
Mit hörenden Kinder funktioniert es in 1:1 Beziehungen am
Nachmittag prima.
Durch die FM-Anlage kann er dem Schulstoff gut folgen.

Ich würde Euch raten, geht doch mal eine Woche in die sh-Schule schnuppern. Erklärt ihn, was sich ändern würde, lange Schulwege,
schwierigere Integration im Wohngebiet usw.

Ich finde es wichtig, dass Kinder sich nicht der Situation hilflos ausgesetzt sehen, sondern daß man Ihnen Alternativen aufzeigt und sie dann selbst entscheiden läßt.

@ Fibi: Das ist ja schön mal, wieder von Euch zu hören. Warum wechselt ihr die Schule? 3-gliedriges Schulsystem? Und wohin geht es
jetzt?

Ganz liebe Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Antworten