alte Hörgeräte noch erhältlich?

Antworten
Jochen
16

alte Hörgeräte noch erhältlich?

Beitrag von Jochen »

Ich interessiere mich für ein ungefähr 8 Jahre altes Modell, das ich als Ersatz für meine aktuellen Hörgeräte bräuchte. Das ist beim Hersteller aber nicht mehr im Programm. Bekommt man trotzdem noch diese Hörgeräte von irgendwo?
hoeckendorfer
14

Re: alte Hörgeräte noch erhältlich?

Beitrag von hoeckendorfer »

Schwierig, wenn dann nur in kleinanzeigen oder Börsen hier im Netz. Problem: Du weist bei 8 Jahre alten nie wies mit der Ersatzteillieferung aussieht, was die Geräte schon alles durchgemacht haben (kauf von Gebrauchtgeräten Privat) und die Abrechnung bei Wartung und Reparatur wirst du dann wohl komplett Privat zahlen müssen. Was genau suchst du für geräte und warum so alte, wo doch die Moderne Technik so viel mehr Möglichkeiten bietet.
Jochen
16

Beitrag von Jochen »

Vor einem Jahr hieß es hier noch, dass die alten Hörgeräte problemlos noch vom Hersteller erhältlich seien.
franzi
22

Beitrag von franzi »

hallo sven

leider gibt es doch noch einige die mit der digitalen Technik und den ganzen Funktionen der heutigen Hgs nicht klar kommen. Gerade lang jährige analog Hgs träger schaffen nicht immer den Sprung zu digitalen Hgs.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
hoeckendorfer
14

Beitrag von hoeckendorfer »

wohl wahr, aber früher oder später wird wohl die Umstellung kommen und im Zweifelsfall n einfaches nehmen, alles Adaptive ausschalten und dann mal testen.
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

man kann aber ein digitales Hörgerät auch analog arbeiten lassen!!!!!!!!

LG bernd
Helmchen
15

Beitrag von Helmchen »

Hatte bis vor kurzem Auch noch Analoge Phonak PicoForte
Seit so 2 Monaten Lauf ich nun mit den Oticon ActoPro rum und möcht die Alten nicht mehr haben.
Die wurden Damals extra so eingestellt dass man da gut damit klar kommt.
Wo ich früher nix Mitbekommen hab bin ich etz mitten drin.

Also, Gib Dir nen Ruck und gewöhn Dich einfach dran
asterix79
14

Beitrag von asterix79 »

Hallo Jochen,

wenn es vor einem Jahr noch hies, die seien problemlos zu haben..., um welchen Hersteller und welches Modell handelt es sich denn?

Das andere Problem ist: deine HG's sind 8 Jahre alt, wenn ich es richtig verstanden habe, das kann aber auch bedeuten, dass das Modell selbst schon deutlich länger auf dem Markt war und du vielleicht eines der letzten davon erhalten hast.

In der Regel halten die Hersteller etwa 7-9 Jahre lang Ersatzteile für die Geräte vor, gerechnet ab dem Zeitpunkt, wenn die Geräte aus dem Vertrieb genommen werden.

Du könntest Glück haben und du findest irgend einen Akustiker der noch ein passendes Gerät als Neugerät in irgend einer Schublade liegen hat, dann bleibt aber immernoch das Problem, dass du mit größter Sicherheit keine Ersatzteile mehr bekommen wirst. Wahrscheinlich nicht mal mehr bei Bruckhoff & Partner (die reparieren Geräte aller Hersteller) und wenn die mal keine Ersatzteile mehr haben, kannst du davon ausgehen, dass es wirklich keine mehr gibt.

Ich würde also an deiner Stelle kein Geld mehr in so eine alte Technik investieren, schon gar nicht in gebrauchte Geräte aus der "elektronischen Bucht" wo du nicht weisst, wie die Geräte gepflegt wurden.

Auch wenn es dir schwer fällt, die Umstellung auf volldigitale Geräte macht deutlich mehr Sinn.

Ach und gerade fällt mir ein, dass du noch zu denen gehören könntest die bisher ein K-AMP Gerät tragen. Die erfreuen sich bei der Nachversorgung durch die Akustiker besonderer Beliebtheit :oh: die sind nämlich nicht ganz einfach nach zu versorgen.

Wenn du wissen willst, ob du zu diesen Glücklichen :hehe: gehörst verrate uns bitte Hersteller und Modell dann werden wir es dir sagen.

:jump: just my 2 Cents.
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
Antworten