wann wird implantiert!
wann wird implantiert!
hallo mein sein patrick ist zwei und bera vor zwei wochen hat 100 db gezeigt und der arzt meint auch bei 90 ist was zu interpretiren ab wann wird normal ein ci implantiert
Re: wann wird implantiert!
Hallo, am Besten lasst ihr euch in einer Fachklinik beraten. Es müssen ja noch eine Reihe von Voruntersuchungen gemacht werden.
Aber auf alle Fälle sollte vorher einHG getragen werden, damit der Hörnerv input bekommt. CI wird in der Regel erst implantiert, wenn mit HG keine ausreichenden Erfolge erzielt werden können. Bei 90 dB ist jedoch leider zu erwarten, dass er vom CI wohl mehr profitieren würde. Aber da ist jeder Mensch anders.
Ich möchte kurz nochmal schreiben, dass man auch mitCI schwerhörig bleibt und sogar das restliche Gehör mit großer Wahrscheinlichkeit durch die OP verloren geht. Es ist kein Wundermittel!! Sehr wohl aber ein sehr gutes Hilfsmittel!!
Aber auf alle Fälle sollte vorher ein
Ich möchte kurz nochmal schreiben, dass man auch mit
Zuletzt geändert von NelemJ am 6. Jul 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
...und ob es bei den 90 dB Hörverlust bleiben wird, kann man erst nach dem Versuch mit Hörgeräten wissen, da vielleicht die retrocochleären Hörbahnen sich dann erst richtig entwickeln...
Sorry, ich habe leider wenig Zeit...
Gruss fast-foot
Sorry, ich habe leider wenig Zeit...
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hallo Patrick,
da ihr bald einen Termin bei den Barmherzigen Brüdern in Linz habt, die in Sachen Frühförderung für Sh/Gl/CI österreichweit an der Spitze sind, würde ich jetzt nicht so einen Stress machen, sondern mit den Hörgeräten weiterarbeiten. So wie ich es gelesen habe, hat euer kleiner die Hörgeräten erst seit zwei Wochen?
Nochwas: Eine ganze wichtige Bitte: Bitte habe vomCI nicht zu große Erwartungen, denn mit einem CI bleibt man schwerhörig (ist von Person zu Person unterschiedlich). und niemals normalhörend. Wenn man aus verschiedenen Gründen (wie Schwimmen, tw. Sport, Schlafen, Krankheit, genervt sein, auf dem falschen Fuß aufgestanden, ect.) das Hilfsmittel nicht trage kann oder will, ist man auch mit dem "besten" CI taub. Das CI st, wenn es richtig angewendet wird, ein gutes Hilfsmittel, aber kein Wundermittel.
da ihr bald einen Termin bei den Barmherzigen Brüdern in Linz habt, die in Sachen Frühförderung für Sh/Gl/
Nochwas: Eine ganze wichtige Bitte: Bitte habe vom
Zuletzt geändert von NewAtair am 6. Jul 2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
ES STIMT VOLLKOMMEN,
CI - ist Ein Hilfsmittel, KEIN Wundermittel.
Und, man sind lebenslang schwerhörig,man kann nie wieder normal hören.
Gruß
Gast
Und, man sind lebenslang schwerhörig,man kann nie wieder normal hören.
Gruß
Gast
Hallo Patrick
vor demCI sollten immer HG probiert werden. So war es zumindest bei meinem Sohn (jetzt 4 Jahre). Bei ihm waren bei der Bera mit ca. 7 Monaten bis 110 dB keine Potentiale messbar, trotzdem war klar, dass wir mindestens 6 Monate HG ausprobieren (für uns und den Pädaudiologen), bevor wir uns für (oder gegen) ein CI entscheiden. Er hat dann aber mit HG vor allem im Hochtonbereich erst ab 70-80 dB reagiert, so dass klar war, dass er mit HG nicht genug hört, um Sprache zu hören.
Er hat dann mit 1 1/4 Jahren dasCI bekommen. Und für uns als Eltern ist es schon eine Art "Wunder", wie viel besser Erik damit hört und inzwischen auch immer mehr spricht, vieles direkt "nachplappert usw.. Obwohl auch uns klar ist, dass er auch mit CI immer hörgeschädigt bleiben wird und nie "normal" hören wird. Wobei man dazu sagen muss, dass Erik schwer mehrfach behindert ist und neben der Hörschädigung noch körper- und geistig behindert ist und eine Sehbehinderung hat. Da war so ein Erfolg des Cis nicht zu erwarten.
Ich würdeHG ausprobieren, dann müsstet ihr euch ja eh an ein Implantcentrum wenden für die Voruntersuchung ob ein CI überhaupt möglich ist. Erst danach steht die Entscheidung an.
vor dem
Er hat dann mit 1 1/4 Jahren das
Ich würde
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
1. CI: 2009
2. CI: 2012