hallo!
ich bin moni und 48 jahre alt. ich höre seit längeren schlecht und seit gestern ist es gewiss ich höre rechts gar nichts und links 50%. muß noch abklären ob es mit dem gehirn zusammenhängt , aber sicher ist ich muß hörgerät tragen. ich bin darüber soooooooo unglücklich und weiß nicht mehr weiter. gestern nach der untersuchung ging ich gleich hörgeräte ansehen. aber weiß nicht welches. wie erging es euch?
danke für antworten!
hallo ich bin neu und unglücklich!
-
hoeckendorfer
- 14
Re: hallo ich bin neu und unglücklich!
Hallo,
Sie haben bei jedem Akustiker in Deutschland das Recht mehrere (man sagt 3) Geräte zu testen. Lassen Sie sich beraten, schauen Sie was sie für Ansprüche haben, wieviel Komfort sie wünschen, ob es Ankopplungsmöglichkeiten geben sollte (Bluetooth, etc.). Testen Sie einfach, bedenken Sie Sie dürfen vomKassengerät bis zum High End Modell testen.
Sie haben bei jedem Akustiker in Deutschland das Recht mehrere (man sagt 3) Geräte zu testen. Lassen Sie sich beraten, schauen Sie was sie für Ansprüche haben, wieviel Komfort sie wünschen, ob es Ankopplungsmöglichkeiten geben sollte (Bluetooth, etc.). Testen Sie einfach, bedenken Sie Sie dürfen vom
Hallo Moni,
ich weis genau wie du dich fühlst. Vor 3 Jahren habe ich auch einen Teil meines Gehörs verloren und trage seitdem Hörgeräte. Ich habe einige Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Ich bin jetzt 44 Jahre alt und komme inzwischen ganz gut damit zurecht. Zuerst war es schwer den Hörverlust und die Hörgeräte zu akzeptieren. Es wird dir sicher genauso gehen, aber mit etwas Eingewöhnungszeit wird die Situation dann irgendwann wieder normal. Ich habe inzwischen fast vergessen wie es vorher war und das neue Hören ist jetzt eben mein natürliches Gehör. Dabei geholfen hat mir Entspannungstraining und Meditation. Es geht nicht von heute auf morgen aber mit etwas Geduld ist es gut zu schaffen.
Ich wünsche dir alles Gute,
Siggi
ich weis genau wie du dich fühlst. Vor 3 Jahren habe ich auch einen Teil meines Gehörs verloren und trage seitdem Hörgeräte. Ich habe einige Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Ich bin jetzt 44 Jahre alt und komme inzwischen ganz gut damit zurecht. Zuerst war es schwer den Hörverlust und die Hörgeräte zu akzeptieren. Es wird dir sicher genauso gehen, aber mit etwas Eingewöhnungszeit wird die Situation dann irgendwann wieder normal. Ich habe inzwischen fast vergessen wie es vorher war und das neue Hören ist jetzt eben mein natürliches Gehör. Dabei geholfen hat mir Entspannungstraining und Meditation. Es geht nicht von heute auf morgen aber mit etwas Geduld ist es gut zu schaffen.
Ich wünsche dir alles Gute,
Siggi
Hallo Moni,
bevor du mit dem Testen der Hörgeräte beginnst, würde ich aber schon zunächst mal die Ursache deiner Schwerhörigkeit genau abklären lassen, wenn es nicht anders geht, eben auch an einer Universitätsklinik. Je nachdem, was die Untersuchung ergibt, könnte ja für dich auch ein Cochlea- Implantat oder sonst eine Operation in Frage kommen.
Gruß
ulbos
bevor du mit dem Testen der Hörgeräte beginnst, würde ich aber schon zunächst mal die Ursache deiner Schwerhörigkeit genau abklären lassen, wenn es nicht anders geht, eben auch an einer Universitätsklinik. Je nachdem, was die Untersuchung ergibt, könnte ja für dich auch ein Cochlea- Implantat oder sonst eine Operation in Frage kommen.
Gruß
ulbos
-
Hilde Tuchel
Hallo, Moni, es ist sicher nicht einfach, zu erfahren, daß man hörgeschädigt ist, aber so wie dir geht es vielen Leuten. Das ist aber kein Grund, gleich unglücklich zu sein. Wenn du in nächster Zeit Hörgeräte ausprobierst und die "richtigen" findest, wirst du sehen, das Leben geht mit Hörgeräten ganz gut weiter. Du kannst so vieles weitermachen, was du bisher gemacht hast und vermutlich auch beruflich deine Frau stehen, nur etwas erschwert: Lerne Lippen absehen und Hörtaktik und erkläre den Mit- menschen, daß verschiedenes ein wenig anders verlaufen muß. Sollte es notwendig werden, weitere Hilfsmittel zu benutzen, benutze sie und es geht gut. Nimm Kontakt mit anderen HÖrgeschädigten auf und in kurzer Zeit macht dir das Lebgen wieder Freude. Verkriech dich nicht, sondern gehe auf die Leute zu.
Schönes Wochenende!
Gruß Hilde
Schönes Wochenende!
Gruß Hilde