Verschlechterung auf nur einer Seite

Antworten
MichaelH

Verschlechterung auf nur einer Seite

Beitrag von MichaelH »

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem gründlichen Hörtest und dabei wurde eine signifikante Verschlechterung der Hörwerte auf der linken Seite festgestellt, während es links nur ganz leicht schlechter wurde. Gibt es das öfters, dass eine solch unsymetrische Progredienz stattfindet? Ich hatte in letzter Zeit häufig mal das Gefühl, dass ich rechts mehr höre, dachte aber es liegt an meinen HG. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Schon mal danke für Eure Antworten und viele Grüsse, MichaelH
Grummelchen
13

Re: Verschlechterung auf nur einer Seite

Beitrag von Grummelchen »

Hallo Michael,

bei mir war es vor vor 2 Jahren so dass das rechte Ohr auf einmal einen Hörverlust von 30 % hatte wobei das linke Ohr gleich geblieben war. Ob das allerdings normal ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es allerdings so. Die Tendenz hat sich ja auch weiter so fortgesetzt dass das rechte Ohr immer in größeren Schritten als das linke Ohr schlechter wurde.

Viele Grüße
Grummelchen
hochgradig sh - links Phonak Solana micro P
rechtes Ohr CI MedEl August 2012
Franki
15

Beitrag von Franki »

Huhu Michael,

auch bei mir war es so dass die beiden Ohren sich nicht gleichzeitig verschlechtert haben sondern erst das rechte , welches nun auch implantiert wurde . Das linke hat sich dann bei mir zeitversetzt verschlechtert wobei ich Dir ganz fest die Daumen drücke, dass das andere Ohr bei Dir stabil bleiben wird.

Viele Grüße :D
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
deffman
22

Beitrag von deffman »

Bei mir war das ähnlich, das rechte Ohr ist bei mir immer etwas schlechter, muss durch die Hörgeräte ausgeglichen werden.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
exagerado
16

Beitrag von exagerado »

Hallo Michael,

Bei Otosklerose verläuft der Hörverlust oft asymmetrisch. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall, oder?

Viele Grüße

exagerado
MichaelH

Beitrag von MichaelH »

Hallo exagerado,

nein, ich habe eine Innenohrschwerhörigkeit, und bisher war die Entwicklung meiner SH mehr oder weniger symmetrisch. In drei Wochen habe ich einen Kontrolltermin, und ich hoffe natürlich, dass die Verschlechterung vielleicht nicht ganz so extrem ausgefallen ist. Allerdings merke ich an meiner neuen HG-Einstellung mit deutlich mehr Power, dass es eine massive Veränderung gegeben hat.

Vielen Dank für Dein Feedback und viele Grüße

Michael
rapunzel
15

Beitrag von rapunzel »

hallo habe ja kurzfristig ein termin in HZ -hannover bekommen ..
wegen verschlechterung einseitig links dieser war heute ....

da ich im juni eine nervenentzündung linke kopfseite / links gesicht hatte wird es wohl daher gekommen sein

mein gehör hat sich links zwischen 5db-20db verschlechtert

meine audioprozesor wurden den jetzigen hörverlust eingestellt ..

so nun wolllen wir hoffen das sich unsere gehör nicht noch mehr verschlechert ..
so alles gute für euch natürlich auch für mich :D

lieben gruss barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Antworten